Flatternde Motorhaube

MacSteven

Mitglied
@GT Speedster
Hi, wärst Du wohl so nett und stellst die Anleitung auch als PDF zur Verfügung? Ich bin zur Zeit technisch bedingt nur mit meinem iPad unterwegs im Forum und ich sehe bei docs.goggle nichts, möchte aber auch das Flattern abgestellt haben.

Tausend Dank schon einmal!
 

seven

Mitglied
Wir sind am WE erstmals etwas schneller unterwegs gewesen, auf dem Kölner RIng ist das ja so ein kleines Problem. Und siehe da, die Motorhaube bewegt sich. Zwar nur leicht und erst ab ca. 140 aber trotzdem werd ich das nachher mal uneren fMH erzählen.

Nachtrag: Hab gerade einen Termin für Freitag gemacht, dem fMH war das Problem mit der Motorhaube schon bekannt, habe allerdings im Gespräch auch auf Mazda Deutschland verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:

seven

Mitglied
Nachtrag:
Die Motorhaube wurde heute Problem neu verklebt, Autobahntest steht allerdings nach über 3 Std Wartezeit (andere Baustelle am Dicken) noch aus
Unser fMH kannte das Problem bereits und hatte schon alles parat liegen :)
 

GT Speedster

Mitglied
Was hat es nun mit dieser Gummidichtung auf sich? Service steht demnächst an und die Haube muß nochmal gemacht werden. Gibt es neue Infos hierzu die ich meinem fMH weitergeben kann?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe gestern eine neue Gummidichtung bekommen. Es geht (angeblich) um die Dichtung vorne zwischen Haube und Nase. Leider werde ich erst am WE die Gelegenheit haben um zu schauen wie es ganau aussieht, Fotos machen und hier posten.

@GT Speedster - Ich denke, dass die TSB # dafür R098/13 vom 28.11.2013 ist.


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

sundowner

Mitglied
Sch...!:mad:
Diese Woche war ich für 5 Tage im Spreewald; auf den freien brandenburgischen Autobahnen habe ich gedacht (so zwischen 180 -190 km/h), dass mir die Motorhaube wegfliegt!!! Ich habe immer gedacht von was redet ihr hier immer von "Motorhaubenflattern" :confused:; ist mir nämlich bei meinem CX-5 bis jetzt (km-Stand: 10000) bei noch keiner Geschwindigkeit aufgefallen. Jetzt weiss ich was ihr meint! Links und rechts war ein Auf und Ab von bestimmt 5-8mm, mal sehen was nächste Woche mein fMH dazu meint.

Gruß Uwe
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe gestern eine neue Gummidichtung bekommen. Es geht (angeblich) um die Dichtung vorne zwischen Haube und Nase. Leider werde ich erst am WE die Gelegenheit haben um zu schauen wie es ganau aussieht, Fotos machen und hier posten.


Hat zwar bisschen gedauert aber dank NoBody's zwei Errinerungen habe ich gestern ein Foto gemacht:)


20140323_183000_owjqh.jpg






Gruß,
BIGI
 
Danke bigi. Werd damit diese Woche mal zu meinem MH. Meine zwei mal nachgeklebte Haube, beginnt jetzt langsam auch wieder zu flattern. Hatte fast ein halbes Jahr Ruhe.
 

CX5ler

Mitglied
Hmmm.........also ich habe immer gesagt das kann nichts mit der Verstärkung und Neuverklebung der Haube zu tun haben.
Von wegen Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten auf dem hinteren Bereich der Haube Richtung Windschutzscheibe.

Wenn die Haube bei unebener Fahrbahn schon bei langsamer Fahrt springt und zappelt liegt´s an falsch eingestellten Anschlagsgummis im vorderen Bereich.

Die Flatterei bei höheren Geschwindigkeiten kam meiner Meinung davon, dass im vorderen Bereich Fahrtwind unter die Haube gedrückt wird. Das wird durch das Einstellen der Gummis ebenfalls besser, verschwindet aber nicht.
Die Theorie mit der neuen Dichtung ließe sich im Selbstversuch mit Klebeband ja schnell mal testen.
 

Eric

Mitglied
Motorhaube

Hallo zusammen, nach dem Die Motorhaube neu verklebt wurde ist es besser geworden. Das flattern liegt jetzt im Toleranz Bereich. Also alles takko!!!
Gruß Eric
 

rentner05

Mitglied
Habe meinen gerade bekommen

war noch nicht auf der autobahn. Ist das Flattern und das Spiegelzittern bei den neuesten Autos weg?
 

Hitman69

Mitglied
Habe meinen jetzt seit 2 Wochen und nur ein leichtes Zittern im Spiegel festgestellt, was aber in meinen Augen nicht der Rede wert ist. Werde es allerdings weiter beobachten.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also man merkt auf der Fahrerseite schon ein leichtes Zittern des Außenspiegels, aber ich finds jetzt nicht dramatisch. Und vom Zittern der Motorhaube hab ich nur einmal bei starkem Wind letztens was gemerkt. Gestern bei 180 auf der Autobahn hab ich nichts bemerkt.
 
K

KWilli

Guest
Bin gestern das erste mal auf der Autobahn gewesen Motorhaube flattert minimal, kann so bleiben. Der Spiegel an der Fahrerseite flattert extrem fängt schon bei Tempo 80 an. Bei Tempo 160 sieht man kaum noch was vom Hintermann. Spiegel der Beifahrerseite ist völlig in Ordnung.
Das flattern vom Linken Spiegel habe ich gleich bei der Einweisungsfahrt bemängelt.
Habe jetzt ziemlich genau 1000 km runter.
Gruß Klaus
 
Oben