Flatternde Motorhaube

skyCX-5

Mitglied
Bin gestern das erste mal auf der Autobahn gewesen Motorhaube flattert minimal, kann so bleiben. Der Spiegel an der Fahrerseite flattert extrem fängt schon bei Tempo 80 an. Bei Tempo 160 sieht man kaum noch was vom Hintermann. Spiegel der Beifahrerseite ist völlig in Ordnung.
Das flattern vom Linken Spiegel habe ich gleich bei der Einweisungsfahrt bemängelt.
Habe jetzt ziemlich genau 1000 km runter.
Gruß Klaus

Ist nur komisch das es so unterschiedlich ist mit dem Gezitter der Spiegel. Hatte vorm Spiegelkappentausch das Zittern links ab 80 rechts ab 110, nach dem Tausch links ab 70 rechts bis 160 nicht wahrnehmbar.
Mein fMH sieht keinen Handlungsbedarf- :mad:
Wenn das ein Golf 1 wär würde ich nen U-Profil in die Tür schweißen lassen, damit wäre bestimmt Ruhe in der Hütte
 

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei uns flattert die Motorhaube nur bei extrem schlechter Fahrbahn, ansonsten sind es nur minimale "Bewegungen"

Einer der KFZ-ler bei unserm alten fMH sagte auch, das es an der "Gummilippe" liegt, welche die Motorhaube auf dem "Grill" liegen lässt, wie ja schon einige vorher geschrieben haben...
Es soll aber weniger werden wenn man einen Stab, Schläuchlein, Röhrchen oä in die "Gummilippe" hineinschiebt, da die Motorhaube dann fest aufliegt und daher die Luft nicht mehr dazwischen rein kommt und alles zum vibrieren bringen soll..
Daher würde das neu verkleben der Motorhaube sinnlos sein

Das Spiegelzittern ist zwar auch bei uns aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es extrem störend ist...
Als ich ihn das letzte Mal mit
200 km/h gefahren bin, konnte ich meinen linken Nebenmann noch recht gut erkennen


Gesendet vom Äpfelchen, sofern es das macht was ich möchte ;)
 

sundowner

Mitglied
zu #68:

Nun war ich beim fMH und schilderte ihm das Flattern der Motorhaube. Ohne das Fahrzeug anzusehen, schrieb er einen Garantieauftrag: WINDLAUFDICHTUNG AUSTAUSCHEN UND DICHTMITTEL AUFTRAGEN. Was das bedeutet bzw. was gemacht wird, ist in diesem thread ja schon ausführlich beschrieben worden. Termin ist nächste Woche Freitag, bin mal gespannt...:)
Übrigens hat mein fMH dann von sich aus noch gemeint, dass er bei diesem Termin gleich die SD Karte des Navi's tauschen wird.:)

Gruß Uwe
 

Nobody

Mitglied
flatternde Motorhaube

Hallo Bigi,

habe nun auch endlich eine neue Gummidichtung bekommen, jedoch nicht die, welche auf deinem Foto durch den Pfeil markiert wurde.
Es wurde die Dichtung vor den Scheibenwischerarmen gewechselt. Die neue Gummidichtung ist wesentlich härter als die Alte.
Frage: Bist Du sicher das die auf deinem Foto markierte Dichtung gewechselt wurde?
Hat noch jemand diese Dichtung gewechselt bekommen?
Da meine Motorhaube zusätzlich geklebt wurde, habe ich noch keine schnelle Testfahrt gemacht, um das Flattern der Haube zu kontrollieren.
Werde jedoch berichten!

Lg Nobody:cool:
Hat zwar bisschen gedauert aber dank NoBody's zwei Errinerungen habe ich gestern ein Foto gemacht:)


20140323_183000_owjqh.jpg






Gruß,
BIGI
 

Nobody

Mitglied
flatternde Motorhaube

Hallo CX5 Driver,
bin Euch ja noch die Mitteilung schuldig, dass meine Motorhaube nach verkleben und Dichtungswechsel vor den Scheibenwischer nicht mehr flattert.
Wie schon zuletzt geschrieben, wurde bei mir also eine andere Dichtung gewechselt, als bei Biggi1983.
Frage an Euch nochmal: Welche Dichtung wurde bei Euch gewechselt?

Lg Nobody:cool:
 

TTU

Mitglied
Bei mir wurde dies auch gemacht. Die Haube bewegt sich jetzt minimal, also alles im grünen Bereich. Vorher hatte ich sie beinahe mit einer wehenden Fahne verwechselt [emoji38][emoji38][emoji38]
 

rentner05

Mitglied
@nobody

Wann wurde dein cx5 gebaut? Meiner wurde Anfang Februar gebaut, laut Fahrgestellnummer dürfte nichts mehr sein, stimmt aber nicht. Die Haube flattert nur wenig bei ca. 170 km, kommen aber Querrillen z.B dann springt sie auf und ab, bis sie sich wieder beruhigt hat. Hängt auch von der Beschaffenheit der Autobahn ab.
 

TTU

Mitglied
@rentner05
Meiner ist MJ 2014 genau aus der Dezember Produktion. Es gab von Mazda mehrere Versuche die Haube ruhig zu bekommen. Diese (Dichtung an den Wischerarmen) scheint endlich zu funktionieren. Es könnte sein das bei dir dies noch nicht gemacht (ab Werk) wurde. Einfach den FMH gezielt daraufhin ansprechen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nicht nur beim CX-5 sondern

auch beim Hyundai IX35 beklagen sich die Fahrer über eine flatternde Haube. In der heutigen Sendung von automobil auf voxnow gibt es dazu im 1. Teil einen Beitrag.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Letzte Woche mal vorgesprochen beim fMH wegen der flatternden Motorhaube, (hatte es selber schon wieder vergessen, aber Sohnemann hatte das Auto das WE vorher und meinte, das flattert aber schon ein wenig..); der Dialog war recht interessant:
Ich:" Guten Morgen, die Motorhaube bei meinem CX-5 flattert bei höheren Geschwindigkeiten"
fMH:" aha, warum?"
Ich:" Weil es so ist, ist bei einer bestimmten Baureihe ein Problem und es gibt auch ein TSB dafür."
fMH:" Ah, interessant, noch nichts gehört davon, aber ich schaue mal nach."
Er checkt ein paar Minuten in seinem Computer, nachdem er scheinbar nicht fündig wird...
Ich:"Suchen Sie mal nach der TSB R098/13 vom 28.11.2013, die sollte es sein".
fMH:" Woher wissen Sie das?"
Ich:" Das CX-5 Forum weiß alles über das Auto :) "
fMH" ah ja stimmt da sind sogar zwei Maßnahmen und Ihr Auto fällt rein, ich bestell gleich alles und wir machen dann nächste Woche einen Termin"

Gesagt getan und heute war es dann soweit.

Der fMH hat die zusätzlichen Verklebungen bei der Motorhaube gemacht, die bekannte Gummilippe getauscht und auch die 4 Abstandshalter (Gummipuffer) gemäß des TSB neu justiert.
Mal schauen obs weg ist, das (bei mir nur leichte) Flattern der Motorhaube...

War übrigens gefühlt schon besser, nachdem ich am letzten Wochenende die <<Haubenlifter>> eingebaut hatte.
 

werbra

Mitglied
Ich:"Suchen Sie mal nach der TSB R098/13 vom 28.11.2013, die sollte es sein".
...
fMH" ah ja stimmt da sind sogar zwei Maßnahmen und Ihr Auto fällt rein, ich bestell gleich alles und wir machen dann nächste Woche einen Termin"

Hallo dabruada,
gestattest Du mir eine Frage? :eek:

Werden in der genannten TSB (übrigens: kann man die irgendwo nachlesen?) Angaben über betroffene FIN's gemacht? :confused:
Wenn nicht, wie hat der Händler sonst festgestellt, dass deiner betroffen ist? :confused:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Webra:

Die Nummer der TSB hatte ich von <<Bigis Post>>, was in DIESER TSB genau steht weiß ich aber auch nicht.
Habe aber die in <<dem POST>> erwähnte TSB aus dem Amiland gelesen, da stand bis auf die Gummilippe alles drinnen. Werden auch FIN´s erwähnt das sind aber ältere und außerdem eben welche für die AMI Produktion, also nicht brauchbar für "uns".

Scheinbar hat der fMH aber dann nachdem er die 098/13 gelesen hatte, auf Grund meiner FIN die notwendigen Maßnahmen ergriffen, ohne Diskussion.
Denke die werden ne Datenbank haben, wo abhängig von der FIN die lt. Mazda notwendigen Maßnahmen drinnen stehen, welche bei Kundenbeschwerden ergriffen werden.
 

TheCrow13

Mitglied
@dabruada dann ist ja Dein FMH wenigstens einsichtig, bei meinem sehen sie irgendwie beleidigt aus wenn man sich besser mit dem CX5 auskennt als Sie selber! ;)

Erst jetzt wieder bei meiner zweiten Inspektion erlebt. Der 2.Service für knappe 400,-Euro :mad: und dann die vorderen Bremsscheiben und Backen auch hinüber! :mad: :mad:
Die Bremsscheiben tiefe Riefen, ich zu ihm dass ist aber nicht ganz normal, er drauf doch doch das kann schon sein nach 40000km - ich ihn aufmerksam gemacht das es ein bekanntes Problem gibt er so, nicht das ich wüsste, ich zu ihm es wurde sogar das Material gewechselt, er wieder nur wegen Hinterachse!! Bla bla bla!!
Jetzt darf ich alleine bei Mazda wegen Kulanz anfragen!
Toller 2.Service für 950,- Euro!!!!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@dabruada dann ist ja Dein FMH wenigstens einsichtig, bei meinem sehen sie irgendwie beleidigt aus wenn man sich besser mit dem CX5 auskennt als Sie selber! ;)
War bei meinem auch ähnlich bis er mitbekommen hat, dass ich flüchtig einen Mazda Mitarbeiter im Marketing kenne. Seit da ist er eher entgegenkommender :cool:
Aber so wirklich Freude hat er auch nicht mit uns " Besserwissern" :)
 

klawi

Mitglied
so war das verhalten meines mh auch.
ich glaub die werden so geschult, dass sie sich so verhalten sollen.
das ist so gewollt meiner meinung nach immer zu sagen: sie sind der erste, das hatten wir noch, das problem kenn ich nicht etc etc.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja...Servicewüste Deutschland.
Wobei es gibt ja - wie hier im Forum ja auch schon einige von ihrem fMh geschrieben haben - durchaus positive Ausnahmen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Es gibt Gute fMh und es gibt welche die uns als Kunde für blöde halten,so ist das nunmal.:mad:
Beide arten von Mh sollte man hier ruhig beim Namen nennen oder?
Um die Guten brauchen wir uns nicht kümmern.:D und die Schlechten können WIR erziehen und erziehen geht nicht von heute auf morgen aber wer Kinder hat kennt das ja.;)

Wir Informierten aus dem Forum haben die Möglichkeit aktiv dafür zusorgen das der Service oder Umgang,mit uns als Kunde,bei Schlechten (f)Mh besser wird.Im Rahmen unsere Möglichkeiten.

Jedes Problem wurde hier schon besprochen also kann jeder "Informiert" dem fMh gegenübertretten.

Jeder sollte aber nicht nur sein Problem beim fMh besprechen sonderen auch andere Probleme einfach mal so einstreuen auch wenn ihm selber das Problem nicht betrifft.Es geht nur darum das der fMh merkt das er keine UNWISSENDES OPFER vor sich hat und schon wird man anders wahrgenommen und automatisch besser behandelt.

Ziel und Zweck soll sein das WIR den Schlechten Mh dazu bringen können das,sobald ein Kunden seinen Laden betritt, er davon ausgehen muß das ein "Informierter" ihm gegenüber steht.
Das man sich bei Mazda Deutschland beschweren kann weis jeder und jeder sollte davon auch gebrauch machen.

Ich bin auch davon überzeugt das so einige fMh hier mitlesen,was ja auch gut ist.So sehen sie das wir hier uns nichts aus den Fingern saugen andererseits wissen sie auch das hier Guter Service geschätz wird und das bringt wiederum Kunden ins Haus. Ein WIN-WIN Situation.;)

PS:
Und Nicht Forums Mitglieder profiteren auch davon ohne zu wissen das ein kleines Gallisches CX Forumsdorf sich einfach nicht für dumm verkaufen läst.;):D

mfg
 

newbi

Mitglied
Hallo, mal eine Frage zur Motorhaube.
Habe bei der letzten Autobahnfahrt noch mal genau hingesehen. Meine Haube hebt sich so ca. 4 - 5 mm an. Zu sehen war das am Übergang Haube - A-Säule ab ca 180 kmH.
Sie flattert aber nicht sondern steht.
Ist das bei euch auch so gewesen oder hat sie sich richtig bewegt?
Wäre das Anheben auch ein Fall für die Dichtungsänderung?

Grüße

newbi
 

Nobody

Mitglied
flatternde Motorhaube

Hallo Newbi,

ob das ein Fall für die Dichtungsänderung ist, kann mam so nicht beurteilen.
Fakt ist, dass ich vor verkleben der Motorhaube und Wechsel der Dichtung an der Motorhaube Übergang A Säule nicht schneller als 180km/h fahren konnte, bzw. vor Angst nicht wollte.
Die Haube schwenkte hoch und runter als wenn sie jeden Moment abreißen würde.
Ob sie nun komplett ruhig liegt oder sich eventuell anhebt, könnte ich noch nicht einmal sagen. Weil man bei über 200km/h sowieso nicht mehr so ein ruhiges Fahrverhalten im gesamten Auto hat.
Also gegenüber vorher ist es jedenfalls ein GEWALTIGER Unterschied.
Wenn du dir unsicher bist - lass die Dichtung doch wechseln - dafür wurde sie gemacht.
Nur das Wechseln der Spiegelkappen bereue ich. Neue Spiegel zittern mehr als vorher. Zumindest der Fahrerspiegel.

Lg Nobody:cool:
 
Oben