Flatternde Motorhaube

newbi

Mitglied
Hallo Nobody,

werde meinen fMh zur nächsten Durchsicht mal darauf ansprechen.
Normalerweise kann die Verbesserung ja nicht schaden.
 

pankowfly

Mitglied
Flatterhaube

Auch ich habe eine unruhige Motorhaube ab ca. 160 Km/h zunehmend. (EZ 3.14) Immerhin so beunruhigend, das sich meine Frau als ich sie darauf hinwies in den Sitz krallte, wie beim Start im Urlaubsflieger. Der FMH meinte, das meiner laut Daten nicht mehr diese Macke haben dürfte. Er will das nächste Woche abklären, in wie weit es da neuere Abhilfemaßnahmen gibt, um diesem Mangel den Garaus zu machen :confused:

Beim Mondeo hatte ich auch mal das die Haube vibriert, aber da fehlte nur der kleiner Gummiblock mittig der Haube- Frontscheibe. Dieser war nur mit Spiegelklebeband befestigt. Vielleicht wäre das ja auch ne einfache Lösung beim CX5.

Werde weiter informieren....
 

siggi

Mitglied
also meiner mit Ez. 9/14 hat dieses Problem auch noch...verstehe nicht wie dein Mh darauf kommt dass dieses Problem bei dir schon gelöst worden sein soll^^
 

Poweron

Mitglied
Ich habe das Problem auch bei 210 km/h nicht. Auch meine Aussenspiegel haben nur ein minimales Vibrieren. Bei einem guten Freund, der das Fahrzeug im Juli bekommen hat, flattert die Haube und die Spiegel zittern
Optisch sehen wir jedoch keine Abweichung unter der Haube.

Bei zusätzlich starkem Wind flattert meine Haube auch ein wenig...
 
A

Alexmazdacx5

Guest
Also bei meinem 11/14 zittern die Spiegel nur leicht, und die Haube flattert etwas bei 180 Km/h.
 
A

anonymous302

Guest
Neu verklebt und eine zusätzliche Dichtung eingezogen, damit der Wind nicht so leichtes Spiel hat. Bei mir ist es jetzt bombenfest.
 
L

LahmeKiste

Guest
Was wird es nun eigentlich gegen gemacht?

Hallo, meiner Zulassung 08.2014 hatte auch Spiegelzittern nur links, rechts alles OK.
Es wurden neue anders geformte Außenspiegelkappen bei Mazda geordert und letzte Woche eingebaut. Zeit etwa 45 Minuten.
Ob es etwas gebracht hat kann ich erst Mitte der Woche testen.

Bei Haubenflattern werden verschiedene Dichtungs-Luft-Gummis im Motorraum geprüft, ist wohl vom Produktionszeitraum abhängig, gleichzeitig können sich Klebestellen an der Motorhaube gelöst haben. Hier wird dann nachgeklebt.

mfG Klaus
 

pankowfly

Mitglied
Meckis Ergebnis lässt mich bzw. uns ja hoffen, das die Haube dann ausgeflattert hat. Mein FMH bestellt neue Teile und diese wird dann auch im Januar neu verklebt.(muss mindestens 6Stunden aushärten). Mal schauen was wird.:confused:
 

Madnandi

Mitglied
Habe ich auch vestgestellt:
Wackeln der Motorhaube ab 120 KM/H
Eigentlich sollten diese dinge schon bei meinem Modell nicht mehr auftreten sagte mir mein fMH (BJ. 4/2014)
 

pankowfly

Mitglied
Ich war vorige Woche wegen meiner vibrierenden Motorhaube in der Werkstatt. Diese wurde dann neu verklebt. Etwas davon ist zu sehen auf den Fotos, in den Ausschnitten. Betrifft aber den ganzen Unterbau auf ganzer Breite.
Bin dann heute auf die AB und große Freude, das Flattern ist weg. Bis 180kmh (sehr fiese Böen) Nicht mal minimales zittern, bombenfest:) Warum nicht gleich so. Hoffe das hält in Zukunft.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 212
  • image.jpg
    image.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 188

MacSteven

Mitglied
Das wurde bei mir im letzten Sommer auch gemacht, hat aber leider nicht lange gehalten und muss nun bei der nächsten Inspektion noch einmal wiederholt werden.
Solange es gehaltenhat, war es gut, aber nun flattert es wieder bei höheren Geschwindigkeiten (ab 130 km/h) und gleichzeitig ungünstigen Windverhältnissen.
 

karlipe

Mitglied
Ich war nicht in der Werkstatt, da ich hier immer wieder gelesen habe, daß die Neuverklebung nix für die Ewigkeit ist. Also habe ich die Dämmmatte abgemacht, meine geliebte Powerknete genommen, entsprechende Kügelchen geknetet und im Abstand von ca 15 cm die Haube mit dem Rahmen verbunden, hält bombig, Haube stabil. Matte wieder drunter, fertig. Die Gummiauflagen vor der Frontscheibe habe ich natürlich beim Händler auf Garantie zusätzlich tauschen lassen. :cool:
 

Spooky_2006

Mitglied
Neu verklebt und eine zusätzliche Dichtung eingezogen, damit der Wind nicht so leichtes Spiel hat. Bei mir ist es jetzt bombenfest.

Kannst du bitte davon einmal Fotos einstellen? Ich würde sie dann mal meinem Händler zeigen. Komischerweise lässt er sich imer gern dann von Maßnahmen überzeugen wenn ich entsprechende Berichte aus diesem Forum vorlege.

Ich war gestern bei meinem Händler, der mir an den Haubenkanten (Fahrer- und Beifahrerseite) zwei Abstandsgummis angebracht hat. Die Ecken vibrieren nun nicht mehr :D, leider vibriert nun die Haube in der Mitte.:mad:

Die auch im Forum angesprochene Rückrufaktion (Flatternde Spiegel und Motorhaube) wie in der Schweiz ist meinem Händler noch nicht bekannt.

Vielen Dank im voraus.
Spooky_2006
 

Byron Jackson

Mitglied
Guten Morgen Gemeinde,
Klar, ich habe das gleiche Problem. Händler sagte mir, dass die Haube an unserem Wagen schon nachgebessert wäre. Flattert trotzdem noch. Hat vielleicht jemand von euch Fotos WAS genau "nachgelebt" oder geändert/ergänzt wurde?
Ach so: habe neue Spiegelkappen bekommen damit das lästige Spiegelzittern verschwindet. Mal sehen ob das hinhaut
 
Oben