Folierung

Freizeithuper

Mitglied
.........aber da schon einer damit rum fährt ist es doch wieder " MASSENWARE " .:rolleyes::p;):D:D:D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Folierung um die Dachantenne?

Hallo,
am Freitag wird mein weisses Dach schwarz foliert. Der Folierer meinte, die Dachantenne kann draufbleiben, da drumrum geschnitten wird. Er versucht auch, die Antenne ebenfalls zu folieren.
Wenn ich es mir recht überlege, wäre es mir schon lieber, wenn die Antenne ab wäre. Das Drumrumgeschnippel...ich weiss ja nicht.
Weiss einer von Euch, wieviel Akt das ist, die Antenne abzubauen, von wegen Dachhimmel usw? Ich könnte mir vorstellen, die Erfolgschancen einer Dach- und Antennenfolierung sind im ausgebauten Zustand wesendlich besser :)

Was meint Ihr?

Grüße Frank

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Saru - die Wagen beim Händler haben aber nicht das CX"5" in rot wie Du oder:p

Lancelot

Mitglied
Entfetten von Kunststoffteilen

Hallo zusammen,

kann ich zum Entfetten von Kunststoffteilen für das Folieren auch Bremsreiniger nehmen oder wäre das nicht so optimal?

Danke,
Gruß Lance

andreas9996

Mitglied
...
Weiss einer von Euch, wieviel Akt das ist, die Antenne abzubauen, von wegen Dachhimmel usw?...

hinten die zwei gauen Pins rausnehmen und reingucken(-greifen. am besten die zwei Abdeckungen der C-Säule ebenfalls abbauen.... wenn man nicht aufpasst, hat man eine Knickfalte im himmel ;9 (ich habe keine, dafür aber statt dem grauen einen schwarzen Pin :eek: (verloren)

Aber, das ist normal, dass die Flosse dran bleibt. keine Sorge. ist normalles Vorgehen. Lass den Mann machen.

andreas9996

Mitglied
@Lancelot

fast bei allen Kunststoffen keinen Bremsreiniger (besonders die nicht lösungsmittelbeständigen )

Beständig:

Harze ( Formaldehydharz UF, Epoxidharz,EP),
Polyethylen PE,
Polyimid PI,
Polyoxymethylen POM,
Polypropylen PE,
ungestättigter Polyester UP
Polyurethan PU
Celluloseacetate CA
Polytetrafluoretyhlen PTFE
Polycarbonat
Acrylnitril-Butadien-Styrol Styrol-Acylnitril)
PA

kurz gesagt, lass es sein und nimm einfachen Kunststoffreiniger.

EDIT: bekommst Fettfrei deine Kunststoffstange kann an den Stellen aber weiss werden.
Habe es beim einsER BMW ;)

Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@rotor69

Hallo Frank,
bei mir wurde auch drum herum geschnitten/ geschnibbelt.... und es sah nicht gut aus, ich würde dir davon abraten:mad:

Die Antenne ist mit 2 Schrauben befestigt, der Antennenstecker wird abgezogen, fertig....der Dachhimmel muß natürlich hinten gelöst werden:p

Meine Flosse wurde nicht foliert, sondern mit Plasti Dip übersprüht....

Du kannst ja mal in meinen Alben nachschauen, dort sind einige Bilder......

Hier mal ein Bild, dort kannst du es eigentlich gut sehen:mad:

Mein Fazit, wenn ich bei meinem neuen FL das Dach folieren lassen sollte, dann wird die Antenne abgebaut......allerdings habe ich die Firma gewechselt, die Neue macht es sowieso :cool:

MFG KWB-Handy (Klaus)

P.S.: Das soll aber nicht heißen, das dein Folierer genauso schlecht arbeitet wie mein erster....Vielleicht ist er ja auf sowas Spezialisiert.....die Entscheidung liegt bei dir....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 146

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schneiden die des eigentlich auf dem Lack? Oder wie wird das geschnitten

Nein,
man nimmt ein Folien-Schneideband......
Knifeless Tape ist ein in USA patentiertes Band, zum messerlosen Schneiden von Folien, bei Voll- oder Teilverklebungen (CarWrap). In das Band ist mittig ein Faden aus Karbon eingelegt.

Aber bei der Dachantenne nicht möglich.......bei mir wurde die Folie mit der Schere eingeschnitten und bearbeitet:mad:

MFG KWB-Handy

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Darf man mal fragen, was so eine Folierung kostet ? :rolleyes:

Die Frage kann man leider nicht zufriedenstellend beantworten, weil es immer individuell ist.
Und wenn es mal das gleiche Design wäre dann aber das Material, sprich Folie den Preis mitbestimmt, ob es sich um Qualitätsfolie handelt oder Billigfolie und auch welche Farben.
Und natürlich wieviel Foliert werden soll. Große Flächen sind schneller und einfacher zu folieren als Muster oder ähnliches.
Z.B. ist das Mazdazeichen im Grill fast genauso teuer wie eine ganze Haube zu folieren und wesentlich schneller geht. Bei meinem Folierer wurde ein Dach bei einem Golf 7 in gerade mal 20 min foliert. Das Mazdazeichen bei mir allein gut doppelt so lang und das hintere ist noch schwieriger im eingebauten Zustand.

Saru

Mitglied
Darf man mal fragen, was so eine Folierung kostet ? :rolleyes:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mein fMH verlangt für das "Sondermodell" (den folierten CX-5) nichts extra. Er hatte eine Ausstellung auf Grund der Einführung des neuen Mazda 2 und wollte seinen Showroom etwas aufpeppen :p

Freizeithuper

Mitglied
Kicks du hier Autofolierung Dorsten - WE LOVE FOLIE und dann gehst du auf " Autofolierung ".
Dort gibt es 5 Themenbereiche mit den den jeweiligen Preisen.

PS: Die Preise und Leistungen von dennen sind von kwd Handy und e.d.k. getestet worden und die Jungs sind sehr zufrieden.:D

Die Preisliste dient als Richtungschnur oder als Basispreis,letztendlich wird man nicht umher kommen,selbst bei vorraus gegangenen Telefonaten,persöhnlich mit dem zu folierenden Auto vorbei zu fahren um den exakten Preis zu ermitteln.

Man kann aber die dort aufgeführten Preisliste durchaus auf andere Folierer im Allgemeinen ummünzen.
So erhält man " ungefähr " eine Einblick wo die Reise hingehen kann.

PS: Will damit keine Diskussion lostretten " Da kenn ich einen der macht das aber Billiger. "
Wenn das so ist " Super " hinfahren und machen.

Mfg

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Thomas,
mittlerweile sind es schon ein paar mehr geworden aus dem Forum:cool:

Bis jetzt sind es die ich persönlich kenne...... e.d.k. , mt80, BS69 ......am Samstag Schaenud, demnächst Papu88 und es sollen schon einige mehr gewesen sein.....Aussage vom Geschäftführer.......

Zu den Preisen: THOMAS.....volle Zustimmung:):).....Da kann ich nur sagen, hinfahren und ein persönliches Gespräch führen, die Ideen preisgeben, nach der Umsetzung fragen und natürlich dem Preis......entweder es passt oder es passt nicht:confused::confused:....und natürlich billiger geht immer, aber wenn das Gesamtergebnis super ist, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr.......

Ich hatte bei meiner ersten Folierung ( Dach und Spiegelkappen ) nicht so gute Erfahrung gemacht, der war auch billiger:mad:.......

Die Folierung, beim jetzigen CX-5, vom Dezember 2014 wurde von We Love Folie gemacht......vorher habe ich mir auch Angebote reingeholt.....den Vogel abgeschossen hatte ein Folierer aus Oberhausen, der wollte glatte 115% mehr haben:mad::mad:.....

Dann bin ich auf "We Love Folie" gestossen......hier passte alles.....Preisleistung und Supertypen, die ihr Handwerk verstehen.......und deshalb habe ich am 23.03. wieder einen Termin dort, mit meinem neuen FL:cool:

Gruß Klaus

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
PS: Die Preise und Leistungen von dennen sind von kwd Handy und e.d.k. getestet worden und die Jungs sind sehr zufrieden.:D

Die Preisliste dient als Richtungschnur oder als Basispreis,letztendlich wird man nicht umher kommen,selbst bei vorraus gegangenen Telefonaten,persöhnlich mit dem zu folierenden Auto vorbei zu fahren um den exakten Preis zu ermitteln.

Da kenn ich einen der macht das aber Billiger. "
Wenn das so ist " Super " hinfahren und machen.
Mfg

So ist es!!! Hinfahren, sagen was man will, welches Material, Preis sagen lassen, Hände schütteln und ok sagen, zum Termin wiederkommen und glänzende Augen bekommen.

Dann bin ich auf "We Love Folie" gestossen......hier passte alles.....Preisleistung und Supertypen, die ihr Handwerk verstehen.......und deshalb habe ich am 23.03. wieder einen Termin dort, mit meinem neuen FL:cool:
Gruß Klaus

Die sind echt cool drauf. Fast zu vergleichen mit den Werkstätten wie man sie im Fernsehen immer sieht auf dmax. Tolle Atmosphäre, tolle Typen, tolle Arbeit!

Freizeithuper

Mitglied
Kicks du hier Autofolierung Dorsten - WE LOVE FOLIE und dann gehst du auf " Autofolierung ".
Dort gibt es 5 Themenbereiche mit den den jeweiligen Preisen.

Man kann aber die dort aufgeführten Preisliste durchaus auf andere Folierer im Allgemeinen ummünzen.
So erhält man " ungefähr " eine Einblick wo die Reise hingehen kann.

Mfg

Ziel meines POST war es Magge,der keinen Wohnsitz hat,geschweige denn das Profil irgendwas darüber hergibt,mitzuteilen das die Preisliste die dort angegben ist als eine art Richtschnur für Deutschland und Nachbarländer gut genommen werden kann.:D

Sehr wenige Folierer geben die Preise auf ihren Seiten bekannt,was schade ist,aber letztendlich,erst der umstand,das so viele nach Dorsten fahren und sehr zufrieden über das Preise & Leistungsverhältnis sind läst es zu das man dieses auf Deutschland und Nachbarländer umlegen kann.
Somit ist es sehr gut geeignet um Preise an seinem Wohnort mit dennen aus Dorsten zu vergleichen.:D:D

Mfg

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Thomas,
volle Zustimmung........:cool:

Mein Post sollte auch nur sagen.....

und wenn man was recheriert ( gerade im Zeitalter des Internet ) und Eigeninitiave zeigt, wie viele hier im Forum, dann kann man zu einem guten Ergebnis kommen, egal ob es ums Folieren geht oder sonstiges.....so machen es viele hier.....

Letztendlich können viele aus dem Forum dadurch profitieren und das ist eine tolle Sache:cool:

Auch da gebe ich dir Recht, das manche Profile, mal Vorsichtig ausgedrückt, dürftig ausgefüllt sind:(

MFG Klaus

P.S.: Natürlich antwortet auch nicht jeder auf solche Fragen, vielleicht sollte man dann den jenigen per PN anschreiben:p

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was ich bisher bei und von 'We love Folie' gesehen habe, war schon sehr wertig und sehr professionell.
Werde ja nach Samstag genauer berichten können. Ich freu mich schon ;)

Oben