Frage: Passt Reifen auf diese Felge?

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe ja meine neuen Toyo-Reifen inseriert und bekomme von einem Interessenten folgende Frage:

Ob diese (meine) R46A auf CX-5 2014-Original-Leichtmetallräder passen. Derzeit hat sein Mazda CX-5 TOYO 225 55 R19, R36-Reifen.

Es geht also um den Unterschied von R46A auf R36 :unsure: Ansonsten passen ja die Bezeichnungen...
Ich kenne den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex, aber was hat es mit dieser R-Bezeichnung auf sich?

Das R steht für Radial, das ist die heute übliche Konstruktions-/Bauform. Also nichts Aufregendes.
R36 war eine bestimmte Toyo Gummimischung als Erstausrüstung für CX5 nach Einführung der Modellreihe. Für den neuen KF hat Toyo da etwas geändert in den R46. Guckst Du hier: https://reifenpresse.de/2017/06/08/toyo-tires-ruestet-neuen-mazda-cx-5-mit-proxes-r46-aus/
Det TÜV verlangt Reifen nach bestimmter Größe und Lastindex. Wenn das stimmt, sind die Reifen zugelassen und »passen« in jeder Hinsicht. Spezielle Gummimischungen oder Profile sind nicht von Bedeutung für die Verwendungsfähigkeit (Winterreifen z.B. haben ja auch andere Gummimischungen als Sommerreifen und andere Profile, werden gleichwohl nur nach Größe und Lastindex zugelassen).

Oben