Fragen zum CX-5 als Zugfahrzeug

chrisi

Mitglied
Ich kann grundsätzlich zu den anderen Themen nichts beitragen, aber das ankoppeln per Kamera funktioniert wunderbar bei mir.
Ich habe mir die höhe der Ahk markiert, fahre per Kamera auf Kontakt und dann kurble ich hoch und setze noch mal 10cm zurück. Meine Deichsel ist dabei die Referenz.
Dann absenken und fertig. Ohne Kamera war das immer ein Krampf den Kopf genau in der Position zu erwischen.

Hello2dalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo miteinander,
Fahr den großen Benziner mit Allrad, Wandlerautomatik und einem 1600 kg Knaus QDK 500.
Nach allen bisherigen Zugfahrzeugen das Beste!
Nun schalte ich aber sehr gerne in den manuellen Modus beim schalten, da meiner Meinung nach die Automatik zu untertourig im Hängerbetrieb arbeitet. Man fährt in dann hochtouriger, hört sich aber gesünder für den Motor an. Wer macht das auch?

Ölwechsel am Automatikgetriebe hat tatsächlich der Händler abgeraten. Ich meine aber gerade nach ca 20 tkm mit Wohnwagen schaltet er ein bisschen härter.
Was hat denn Euer Getriebeölwechsel gekostet?

Grüße Matthias

Kirsch-Takumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ging mir auch so. Bei der letzten Fahrt mit Hänger habe ich gemerkt, dass er trotz der Last die (relativ frühen) Schaltpunkte beibehält und somit immer eine Spur zu untertourig ist. Also entweder in den Sportmodus schalten oder selbst manuell die Gänge wechseln.
Das Problem hat die Dieselfraktion vermutlich nicht ;-)

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
wenn ich merke es kommt eine Steigung die länger andauert, seltsamerweise sind es die die man nicht immer sofort erkennt :),
wechsel ich auch gerne in den manuellen Modus.
Aber der Sprung ist gewaltig von 6 nach 5, das sind dann die Augenblicke wo ich mir gerne eine 8 Gang Automatik wünsche.
Grüsse Jörg

larsausbernau

Mitglied
Hallo miteinander,
Fahr den großen Benziner mit Allrad, Wandlerautomatik und einem 1600 kg Knaus QDK 500.
Nun schalte ich aber sehr gerne in den manuellen Modus beim schalten, da meiner Meinung nach die Automatik zu untertourig im Hängerbetrieb arbeitet. Man fährt in dann hochtouriger, hört sich aber gesünder für den Motor an. Wer macht das auch?

Ölwechsel am Automatikgetriebe hat tatsächlich der Händler abgeraten. Ich meine aber gerade nach ca 20 tkm mit Wohnwagen schaltet er ein bisschen härter.

Grüße Matthias
Ich schalte nur auf der Landstraße Bergab (Tirol etc.) manuell.
Auf der AB habe ich nicht das Gefühl, dass die Automatik zu spät schaltet. Es hilft ggf. ein kräftiger Druck aufs Gaspedal, auch mal mit bis zu 5.000 U/min, z.B. um die lässtigen Busse und großen Wohnmobile loszuwerden... 😉.

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo miteinander,

Grüße Matthias
Hier hat mal einer geschrieben, dass er den Sportmodus nutzt und damit auch sehr zufrieden war.
Hatte ich auf unseren letzten beiden Touren ebenfalls probiert.
Im Sportmodus geht kein Tempomat sondern nur der Speed-Limiter.
Das gute an der Methode ist, dass das Auto recht lange in den Gängen bleibt, Pendelschalten kommt gar nicht vor.
Wir fahren mit unserem 2 to Wohni mit 90 bei den LKw mit, hier dreht der Motor ca. 3.000 Umdrehungen. Gut ist, dass er dann meist immer ausreichend Kraft hat, schlecht ist dann die Geräuschkulisse. Aber es geht noch vom Lärm her.
Der Sprit Verbrauch ist nicht erhöht, trotz der höheren Drehzahl. Gut für den Motor, ein hoher Öldruck, viel Wasserdurchlauf zur Kühlung. Auch die Automatik profitiert davon, da diese am Kühlkreislauf mit dran hängt.

Nichts desto trotz, werden wir im Sommer mal Manuell schalten und den Komfort und sonstige Begleiterscheinungen testen. Die Autimatik wird dann bei ca. 2.200 RPM den Motor halten.

Was gar nicht gut funktioniert, nach meiner Erfahrung, ist die Automatik im Normalmodus.
Es wird ständig der größte Gang eingelegt und bei jeder kleinen Erhöhung, gar Bodenwelle, gleich wieder zurückgeschaltet, gleich zwei Gänge auf einmal sind keine Seltenheit gewesen.
Ich glaube nicht, dass das die Lebensdauer fördert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Wagen die Last des Hängers gerne über die Drehzahl bewegt. Mehrfach bemerkt, dass grad im vierten Gang noch keine Vollast angelegen hatte, jedoch der Automat auf den 3. GANG zurück ist, daß vorhandene Drehmoment nicht genutzt wird.

Puh, ganz schön langer Text. 😇

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo miteinander,

Grüße Matthias
Wenn ich das lese... ein AT Ölwechsel rät der Händler ab :rolleyes:
Entweder dein Händler hat kein technisches Verständnis von Mazda Automatikgetriebe, oder vertraut der offiziellen Mazda Aussage, das AT Öl sei ein Longlifeöl.
Gerade beim G194 ist ein Getriebeölwechsel dringend zu empfehlen, gerade bei viel Anhängerbetrieb.

larsausbernau

Mitglied
Wenn ich das lese... ein AT Ölwechsel rät der Händler ab :rolleyes:
Entweder dein Händler hat kein technisches Verständnis von Mazda Automatikgetriebe, oder vertraut der offiziellen Mazda Aussage, das AT Öl sei ein Longlifeöl.
Gerade beim G194 ist ein Getriebeölwechsel dringend zu empfehlen, gerade bei viel Anhängerbetrieb.
Wann wäre ein Wechsel angebracht?
Bei MB wurde der Wechsel nach fünf Jahren oder 125.000 km empfohlen.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das kein Ölwechsel am Automatikgetriebe notwendig ist hat mir seinerzeit mein fMH (Meister) auch gesagt. Er meinte die Additive in dem Öl sind so gut, dass das nicht erforderlich sei. Muss dazu sagen der technisch einiges auf den „Kasten“. Glaubt daher wohl eher an die Aussage von Mazda…..
Egal, ich werde zu gegebener Zeit eine Spülung (ohne Zusätze) machen lassen.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Muss dazu sagen der technisch einiges auf den „Kasten“. Glaubt daher wohl eher an die Aussage von Mazda
Das sehe ich bzw. mein Arbeitgeber ZF und Hersteller von Automatik_Getrieben etwas anders, aber jeder wie er mag.

Blues

Mitglied
Hier steht alles drin, meiner Meinung nach.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wie gesagt beim Benziner ist leider der Drehmomentwandler ein Schwachpunkt. Die Diesel AT Getriebe sind sehr robust und halten ewig auch ohne Ölwechsel.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Häufig nicht, aber ich behaupte es gibt mehr solche Fälle als gerissene Zylinderköpfe. Mit dem Unterschied manch einer merkt es vielleicht gar nicht und man kann damit noch bedenkenlos weiterfahren, was mit dem Zylinderkopfschaden nicht mehr geht.

Oben