Funkfernbedienung reagiert merkwürdig

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein CX5 reagiert auf die Fernbedienung sehr merkwürdig bis gar nicht. Neue Batterie ist drin, Tür lässt sich über den Knopf im Griff auch problemlos entriegeln.
Wenn ich aber im Auto sitze kommt die Meldung: Schlüssel an den Startknopf halten. Also als ob die Schlüssel-Batterie leer wäre.
Verriegeln und entriegeln des Wagens klappt aber aus 3 Meter Entfernung.
Was könnte das sein.
Die Knopfzelle des Schlüssels habe ich ausgebaut und geprüft. Die hat 100% Leistung.
Beim 2. Schlüssel hab ich das Problem noch nie gehabt.
 

arom01

Mitglied
Mein CX5 reagiert auf die Fernbedienung sehr merkwürdig bis gar nicht. Neue Batterie ist drin, Tür lässt sich über den Knopf im Griff auch problemlos entriegeln.
Wenn ich aber im Auto sitze kommt die Meldung: Schlüssel an den Startknopf halten. Also als ob die Schlüssel-Batterie leer wäre.
Verriegeln und entriegeln des Wagens klappt aber aus 3 Meter Entfernung.
Was könnte das sein.
Die Knopfzelle des Schlüssels habe ich ausgebaut und geprüft. Die hat 100% Leistung.
Beim 2. Schlüssel hab ich das Problem noch nie gehabt.
Innenraum Empfänger Defekt?
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie gesagt, dass Problem hab ich nur mit einem Schlüssel. Werde mal beim fMH anfragen. Hab ja noch reichlich Garantie.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schlüsselbatterie messen. Es gibt einige Noname-Batterien die <3,00V liefern. Dann nochmals tauschen gegen CR2025 von Varta od. Panasonic.
 

MazFen

Mitglied
@gekko500, oder gerne auch an alle anderen.
Da ich im Moment das gleiche Problem, "Hauptschlüssel" wird im Wagen gesucht, bzw. muss an Starterknopf gehalten werden. Batterie auch gemessen und ok. Trotzdem Batterie noch einmal ersetzt - gleiches Problem. Beim 2.Schlüssel alles bestens.
Batt. der FB ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
Daher Frage an gekko500: Wie hat es sich bei dir entwickelt. Ist das Problem gelöst - und wenn ja, wie??
 

Wulli

Mitglied
Ich wechsel die Batterie alle 1,5 bis 2 Jahre, da fängt der Schlüssel meist an zu Zicken.
Auch der Zweitschlüssel meiner Frau.
Einmal mit einer Noname-Batterie war es schon nach ein paar Tagen wieder vorbei.
Jetzt gibts nur noch Energizer, oder Varta.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Na ja, die Frage ist, wenn man durch Wechseln der Batterie diese Ausschließen kann, liegt dann ein Defekt der Sendeleistung /Fernbedienung vor.
Das Keyless Login bzw. die Zentralfernbedienung scheint ja zu gehen nur die Sendeleistung für die Zündung scheint zu schwach zu sein.
 

MazFen

Mitglied
Was sagen denn die Batterien beim messen?
Die ´Alte´ scheinbar leere hatte 2,8 V. Die beiden neu eingesetzten hatte jeweils knapp 3,3 V.
Ansonsten waren Sie recht ruhig, haben geschwiegen und alles über sich ergehen lassen.:)
Na ja, die Frage ist, wenn man durch Wechseln der Batterie diese Ausschließen kann, liegt dann ein Defekt der Sendeleistung /Fernbedienung vor.
Das Keyless Login bzw. die Zentralfernbedienung scheint ja zu gehen nur die Sendeleistung für die Zündung scheint zu schwach zu sein.
Deshalb ja die Frage auch an gekko500, der sich ja beim Freundlichen erkundigen wollte.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn beim 2. Schlüssel alles problemlos läuft, würde ich die beiden Knopfzellen der beiden Fernbedienungen gegenseitig tauschen.
Damit kannst du endgültig ausschließen, ob es an der Batterie liegt oder ob ein Verlust der Sendeleistung der FB vorliegt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Alte CR2032 unter 3V würde ich sofort erneuern und testen. Es gibt genügend Billig-Batterien, die nach wenigen Tagen schlapp machen. Deswegen besser gleich Varta od. ähnliche.
 

MazFen

Mitglied
Alte CR2032 unter 3V würde ich sofort erneuern und testen. Es gibt genügend Billig-Batterien, die nach wenigen Tagen schlapp machen. Deswegen besser gleich Varta od. ähnliche.
Die alte Batt. hatte wie gesagt 2,8 V und ist entsorgt. Die beiden Neuen, getesteten hatte beide knapp 3,3 V. Solte eigentlich passen.
CR2025 ist drin, zumindest bei mir.
Bei mir eine CR2032, lt. Anleitung war die CR2025 wohl in der ´alten´, Typ A FB verbaut.
 

MazFen

Mitglied
Wenn beim 2. Schlüssel alles problemlos läuft, würde ich die beiden Knopfzellen der beiden Fernbedienungen gegenseitig tauschen.
Damit kannst du endgültig ausschließen, ob es an der Batterie liegt oder ob ein Verlust der Sendeleistung der FB vorliegt.
Genau das habe ich gerade gemacht. Ergebnis: Der Fehler bleibt der Gleiche. Ergo liegt es wohl an der FB (Sendeleistung?).
Weiss jemand was das nach sich zieht?? Kann man die FB reparieren, oder muss eine Neue her? Kennt jemand die Kosten dafür?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Üblicherweise besteht die FB aus 2 Teilen. Wenn die Türen funktionieren sind wahrscheinlich die 433 MHz ok und nur der Sender für Wegfahrsperre betroffen? Garantie? Dunkel erinnere ich mich an eine Werkstatt im Internet, die Schlüssel reparierte. Geh erst mal zum fMH.
 

MazFen

Mitglied
Danke für die Info.
Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Nächste Woche Termin zum testen. Wenn´s die FB ist, gibt´s wohl eine neue auf Garantie. Werde berichten.
Schönen Dank an alle und ein schönes WE. 🌞
 

MazFen

Mitglied
Wie zugesagt hier die Antwort. Es war weder die Batterie, noch die FB !! Durch mein ´rumdrücken´ auf der FB habe ich wohl unbewusst eine Tastenkombination gedrückt, die dazu führt das die FB in einen Schonmodus zum Batteriesparen übergeht.:mad:
Mein ´Freundlicher´ war so nett die FB wieder zu entsperren und hat auch gleich eine neue Batt. eingesetzt. Nun ist alles wieder ok. :)
Meine Erkenntnis: Nicht wahllos auf der FB herumdrücken !!:rolleyes:
 
Oben