Ganzjahresreifen 225/55 R19 Mazda CX 5 Sportsline

Big64

Mitglied
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen CX5 Sportsline, den ich im April bekomme Ganzjahresreifen zuzulegen.
Es scheint aber so, dass die vorgegebene Bereifung 225/55 R 19 eine eher ungewöhnliche Größe ist, da es hierfür auf dem Markt kaum Ganzjahresreifen gibt und schon gar nicht die, die im Test gut waren.
Hat schon jemand in diesem Bereich zugeschlagen, oder weiß jemand ob man beim TÜV auch das o.k für 235/55 R 19 bekommt ???

Gruß
Torsten

Blues

Mitglied
...oder weiß jemand ob man beim TÜV auch das o.k für 235/55 R 19 bekommt ???
Die sind (nur) 1cm breiter. Das gibt normalerweise keine Probleme beim TÜV, wenn der Lastindex paßt und wenn die Felgenbreite paßt. Für 7" Felgen ist (normalerweise) bei 225er Breite Schluß (Du bekommst die 235er zwar auch auf eine 7"-Felge montiert, aber eigentlich passen die auch nicht). An sich brauchst Du 7,5" Felgen.
(Immer vorausgesetzt, Du hast sonst keine Besonderheiten).

Olly

Mitglied
Habe seit ein paar Monaten die Bridgestone als Ganzjahresreifen. Die Testergebnisse konnte ich bisher nicht nachvollziehen. War ja auch ein anderes Testfahrzeug und eine andere Reifenbreite.

O.

Big64

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Na ja neue Felge will ich ja nicht, die sieht ja auch gut aus.

Ist der Bridgestone denn in 225/55 R 19 ?
wie heißt er genau??

LG

Fugger

Mitglied
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen CX5 Sportsline, den ich im April bekomme Ganzjahresreifen zuzulegen...

Dann wird aber sicherlich kein "zoomzoom" aufkommen! Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, sage ich jetzt mal dass es wohl nicht am Geld liegen wird. Denn wer sich die "Sportsline" gönnt (als Neuwagen noch dazu?), der wird sich wohl nicht umsonst für die stärkere Motorenauswahl entschieden haben. Aber dann auf Ganzjahresreifen zu setzen ist ein krasser Widerspruch in sich.
Du wirst im Sommer auf trockener (Grip) wie nasser (Bremsweg) Strasse nur deutliche Nachteile haben; im Winter dasselbe und zusätzlich bei Schnee-/Glätte weniger Grip. Und wenn die Sportsline auch noch mit AWD aufwartet, verstehe ich dich erst recht nicht. Und da wissen wir immer noch nicht in welcher Gegend das Auto überwiegend "zuhause" ist.
Also nicht falsch interpretieren, aber die Entscheidung für Ganzjahrespneus finde ich bei diesem Auto so oder so eine falsche Wahl. Bei ´nem gebrauchten Kleinwagen, der noch dazu als Zweitfahrzeug vorgesehen ist, würde ich so entscheiden, ja...

webster

Mitglied
Dann wird aber sicherlich kein "zoomzoom" aufkommen! Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, sage ich jetzt mal dass es wohl nicht am Geld liegen wird. Denn wer sich die "Sportsline" gönnt (als Neuwagen noch dazu?), der wird sich wohl nicht umsonst für die stärkere Motorenauswahl entschieden haben. Aber dann auf Ganzjahresreifen zu setzen ist ein krasser Widerspruch in sich.
Du wirst im Sommer auf trockener (Grip) wie nasser (Bremsweg) Strasse nur deutliche Nachteile haben; im Winter dasselbe und zusätzlich bei Schnee-/Glätte weniger Grip. Und wenn die Sportsline auch noch mit AWD aufwartet, verstehe ich dich erst recht nicht. Und da wissen wir immer noch nicht in welcher Gegend das Auto überwiegend "zuhause" ist.
Also nicht falsch interpretieren, aber die Entscheidung für Ganzjahrespneus finde ich bei diesem Auto so oder so eine falsche Wahl. Bei ´nem gebrauchten Kleinwagen, der noch dazu als Zweitfahrzeug vorgesehen ist, würde ich so entscheiden, ja...

Schau Dir mal folgende Sendung an, der CrossClimate ist laut den Testern im Sommer und im Winter gut und muß sich unter keinen Bedingungen hinter den Saisonreifen verstecken:

https://www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2019-03/episode-11-themen-u-a-der-grosse-reifentest-1505988?utm_source=VOX&utm_medium=link&utm_campaign=Ganze_Folgen&utm_term=auto-mobil

Mike v

Mitglied
Vox Automobil sendung vom Sonntag

Habe die Sendung auch gesehen ist schon sagenhaft wie gut der Michelin abgeschnitten hat. Wenn man nicht ausgerechnet im Allgäu wohnt ist so ein Reifen die 1 Wahl unter den Allwetter- Reifen. Bringt aber nur den 1 Vorteil das man sich den Reifenwechsel spart. Von der Laufleistung her hat man keinen Vorteil da je die jeweiligen Reifen nur Saison bedingt gefahren werden.

Fugger

Mitglied
Nun ja, zugegeben, es hat sich was getan, aber nicht die letzten 20, eher 5 Jahre würde ich sagen. Und abgesehen davon ist der Test wenig repräsentativ, da entweder Vollgasrunden in klirrender Kälte auf festgefahrenem, harschen Schnee oder Schönwetterrunden bei milden 15 Grad absolviert wurden. Den Test bei Nässe bleiben sie gänzlich schuldig.
Wie sich der Alljahresgummi bei >25°C auf glühendem Asphalt verhält wird auch nur der erfahren, der ihn montiert. Und wenn ich das V-Profil schon sehe, denke ich braucht über Laufruhe erst gar nicht diskutiert werden.
Ich finde, bezogen auf mein Einsatzgebiet im Süden Bayerns und der Notwendigkeit auf das Auto angewiesen zu sein, gehe ich keine Experimente ein. Wäre ich hingegen am Unterrhein oder Oldenburger Land oder Unterfranken zu hause, wäre es mal einen Versuch wert.
Also ganz pauschal kann weder gut noch schlecht geurteilt werden - kommt halt doch ganz auf den Einsatzort an...

Blues

Mitglied
...bezogen auf mein Einsatzgebiet im Süden Bayerns und der Notwendigkeit, auf das Auto angewiesen zu sein, gehe ich keine Experimente ein...
...und läßt hoffentlich den Gedanken an Ganzjahresreifen ganz schnell im »Orkus der Geschichte« verschwinden. Das schreit ja förmlich nach richtigen Winterreifen, ganz unabhängig davon, ob nun die Ganzjahresreifen inzwischen deutlich besser geworden sind oder nicht und sich sogar mit richtigen Winterreifen messen können oder nicht !

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich fahre die Cross-Climate in 235/55-19 auf der Original Sportsline Felge, eingetragen per Einzelabnahme, jetzt seit einem Jahr und 16000km.

Außer auf meinem Spider sind auf allen unseren Autos der Familie Ganzjahresreifen montiert.

Das V-Profil mag ungewöhnlich aussehen, ich würde mir den Reifen jederzeit wieder holen.
Laufruhe ist Top, ebenso das jederzeit sichere Gefühl, egal ob nass, trocken, Hitze oder Schnee.

Ich hatte noch nie einen so guten Allwetterreifen.

Für mich ist der CX-5 kein Rennwagen, langsam unterwegs bin ich allerdings auch nicht gerade.

Schöne Grüße
Andreas

webster

Mitglied
...und läßt hoffentlich den Gedanken an Ganzjahresreifen ganz schnell im »Orkus der Geschichte« verschwinden. Das schreit ja förmlich nach richtigen Winterreifen, ganz unabhängig davon, ob nun die Ganzjahresreifen inzwischen deutlich besser geworden sind oder nicht und sich sogar mit richtigen Winterreifen messen können oder nicht !

Stimmt absolut, aber bei uns in der Vorderpfalz ist der Winter komplett ausgefallen. Was sollte ich da mit Winterreifen anfangen? Völlig unnötig und sogar gefährlicher, als mit Ganzjahresreifen oder mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Eigentlich wären Sommerreifen in diesem Winter die beste Wahl gewesen.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die sind (nur) 1cm breiter. Das gibt normalerweise keine Probleme beim TÜV, wenn der Lastindex paßt und wenn die Felgenbreite paßt. Für 7" Felgen ist (normalerweise) bei 225er Breite Schluß (Du bekommst die 235er zwar auch auf eine 7"-Felge montiert, aber eigentlich passen die auch nicht). An sich brauchst Du 7,5" Felgen.
(Immer vorausgesetzt, Du hast sonst keine Besonderheiten).

Mir hat der Reifenhändler gesagt , das ich sofort die Betriebserlaubnis verliere , hatte die Michelin CrossClimate
235/50 R19 103W XL SUV mit Felgenschutzleiste (FSL) im Auge . Sein Wissen hat er direkt aus der Liste des Kraftfahrbundesamtes entnommen . Auch eine Abnahme beim TÜV hat er verneint ! Das bezieht sich ausdrücklich auf mein Model , was vorher und nachher rausgekommen ist , ist da mal ausgenommen ( so hat sich der Reifenhändler geäußert , wo ich schon 30 Jahre komme ) Für meine Original - Felge wäre der Bridgestone wohl der einzige .

dshkyra

Mitglied
Hallo

ich habe auf meinem diesel cx5 auch Allwetterreifen von Goodyear. Ich benutze schon seit mind 10 jahren auf unseren Fahrzeugen Ganzjahres bzw Allwetterreifen. Dei Einzige Nachteil ist der erhöhte Verschleiss. Die Reifen haben bei mir eine Laufleistung von ca 45000-50000km. Auch bei uns in Karlsruhe ist Schnee nicht unbekannt und ich hatte bei Schnee noch nie Probleme. Es liegt auch nicht immer nur an den Reifen, sondern oftmals auch am Fahrer. Nennt man glaube ich angepasste Fahrweise. Es soll ja Fahrer geben, die trotz Winterreifen nicht ohne Schlingern bei Schnee vorwärts kommen :cool:.

Oben