Getriebeölwechsel Ja oder Nein

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte beim KD in der Werkstatt nachgefragt.
Die meinten, wechseln alle drei Jahre würde reichen.
Hatten auf eine Gefahr hingewiesen, dass bei einer Spülung das Getriebe beschädigt werden kann. Google findet dazu auch reichlich Einträge.

Persönlich bin ich der Meinung das Spülen besser ist.
Wenn mann sich diverse Werkstatt Videos ansieht, hab ich da grosses Vertrauen.
Die Methode Öl ablassen und auffangen, und wieder Nachkippen ist mir zu Unproffessionell und ebenfalls sehr fehleranfällig, z. B. Über - oder Unterfüllung.

Habe bei mir in der Gegend einen Boschdienst, der macht auch Spülungen... @Mike Sierra Vielleicht ist das dein Tipp, den du suchst.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte beim KD in der Werkstatt nachgefragt.
Die meinten, wechseln alle drei Jahre würde reichen.
Hatten auf eine Gefahr hingewiesen, dass bei einer Spülung das Getriebe beschädigt werden kann. Google findet dazu auch reichlich Einträge.

Persönlich bin ich der Meinung das Spülen besser ist.
Wenn mann sich diverse Werkstatt Videos ansieht, hab ich da grosses Vertrauen.
Die Methode Öl ablassen und auffangen, und wieder Nachkippen ist mir zu Unproffessionell und ebenfalls sehr fehleranfällig, z. B. Über - oder Unterfüllung.

Habe bei mir in der Gegend einen Boschdienst, der macht auch Spülungen... @Mike Sierra Vielleicht ist das dein Tipp, den du suchst.
Wo wäre denn der Boschdienst?

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es eine Werkstattempfehlung für die Getriebeölspülung oder ein Werskattverzeichnis hier im Forum?
Komme aus Nähe Frankfurt/Main

Irgendeiner hat mal was von "an der Mosel" geschrieben, aber ich konnte dazu nichts finden.
Meine auch, das ich mal was hier darüber gelesen habe, aber da ging es um verkoktes AGR und Ansaugbrücke (gerade bei den Diesel).
Bezüglich Gertriebeölspülung konnte ich keinen Spezialisten in Rhein-Main Gebiet finden.
Nur im Süden Freisung etc. habe ich hier was gefunden
Erkundige dich doch mal bei Getriebespülung-experte ist auch bei dir in Frankfurt zu finden.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erkundige dich doch mal bei Getriebespülung-experte ist auch bei dir in Frankfurt zu finden.
Ich tendiere zu denen in Maintal (der nennt sich auch getriebespuelung-frankfurt.de)
Da ich erwähnte das ich aus Nähe Frankfurt komme und @saabxy2 schrieb bei ihm in der Gegend wäre vielleicht dieser Boschdienst ein Tipp den ich suche.
Ich ging also davon aus, das wir aus der gleichen Gegend kommen und er selbst schon Erfahrungen mit diesen Boschdienst bezüglich Getriebeölspülung gemacht hat.
Ich rufe morgen mal meine Freie Werkstatt an bei der ich jahrelang zufrieden war und eben die Spezialisten in Maintal

Vielen Dank euch allen

rheingeist

Mitglied
Eine Spülung machen viele kleine gute Werkstätten auch zum Teil Bosch Dienste. Du musst nur einen finden, der einen Adapter für den Anschluss hat. Da scheiters bei vielen .
Mehr Glück hast du wenn er so mit LM Geräte arbeitet . Die sind dann gut sortiert. Aber auf jeden Fall nachfragen .
Letzt endlich ist es egal welches Öl man nimmt , LM und Motul sind sehr verbreitet .
Aber wenn du das Öl wählen kannst, dann nimm das von Ravenol .

Blues

Mitglied
Bei Mercedes galt früher grundsätzlich: 4 Jahre oder 60.000km, dann war ein Ölwechsel beim ATG dran. Damals bekam man aber noch (fast) alles Öl raus, wenn man die Ablaßschraube aufdrehte.
Heute bleibt ca. ein Drittel zurück. Und es wird einem die Lifetime Füllung als größte techn. Errungenschaft (nach Erfindung des Feuers und des Rades :mad:) verkauft. Und -natürlich- der bekannte (dumme) Spruch: die Öle sind heute viel besser als früher. Und deswegen sieht der Mazda-Wartungsplan auch keinen Wechsel des ATG Öles vor.
Was sich nicht geändert hat: die Additive im Öl verbrauchen sich mit der Zeit, selbst in geschlossenen Systemen wie einem Getriebe.
Wer also gar nichts tut, hofft wahrscheinlich, das alles gut geht (und er das Auto vor einem evtl. Schaden verkauft oder verschrottet). Nebenbei: kaputtes ATG kostet so gegen 7.000 €, mit allem.
Wer hin und wieder (gem. der alten Mercedes Regel) einen Ölwechsel im ATG macht, verbessert die Situation schon einmal deutlich, das Getriebe dankt es.
Wer sein Auto liebt, gibt ihm eine Ölspülung. Dabei kann man sich an die o.a. Mercedes Regel halten, das ist gar nicht so verkehrt. Und wer das erst nach 100.000km macht, glaubt anschließend, ein neues ATG drin zu haben und fragt sich verzweifelt: warum habe ich Hornochse das nicht schon früher gemacht?
Dabei ist es egal, welches Öl man nimmt. Hätte ich die Wahl, griffe ich zum Ravenol (denn das ist gesichert vollsynthetisch).
Und wer rumjammert, daß es bei einem möglichen Garantiefall Ärger geben könnte, dem kann man nur sagen: dann mach doch gar nichts und halte Dich an die Mazda Empfehlung (ergänzend: wie oft tritt denn so ein Garantiefall ein? Bei der Hälfte aller Getriebe? Bei einem Viertel? Bei 1% alles Getriebe? Meine Antwort: praktisch nie.).
Wie so oft gilt: ein Getriebe geht nicht an frischem, vernünftigen Öl zugrunde, sondern an altem, verbrauchten und nicht mehr funktionstüchtigem Öl. Das gilt übrigens auch für den Motor, das Differential etc.

rheingeist

Mitglied
Ich setzt jetzt noch einen drauf. Nur eine Spülung reicht eigentlich nicht aus um das Getriebe ich sag mal fit zu halten .
Bessere wäre noch eine echte Getriebe Diagnose vorher zu machen .
Die kleinen feinen Kanäle und die vielem Magnetschalter die die Drücke und Schaltungen aufrecht erhalten sind nicht außer Augen zu lassen .
Wenn da was nicht stimmt , brauchst man garnicht erst anzufangen frisches Öl ein zu pumpen.
Wenn man meint , das Getriebe schaltet nicht so wie früher, wurde ich da als erste ansetzen.
Die Mechatronik ist sensibel, bei nicht zu alten Öl und mit einer Spülung kann man sich zurück lehnen .
Wenn aber das Wägelchen nun mal 170/190tkm auf der Uhr hat , Würde ich das ins Auge fassen und die kleine Kolbe mittels Diagnose checken lassen .

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So kleines Update.
Habe erstes Angebot erhalten.
ATGetriebe = 500€
Verteilergetriebe = 110€
Differential VA = 90€
Differntial HA = 70

Wie sind eure Erfahrungen Preislich?

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du solltest eher deine regionalen Angebote untereinander vergleichen, es denn, es antwortet jemand aus deinem Einzugsbereich.
Wenn du hier fragst, gibt's regionale Unterschiede wie bereits von den Inspektionskosten bekannt.
Und was nützt es dir, wenn es irgendwo in D preiswerter ist, für dich aber nicht infrage kommt.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es geht mir um eine generelle Einschätzung ob das so in etwa übliche Preise sind (geht hier nicht um 50€).
Ein anderer Mitbewerber sagte mir heute für die AT Spülung geschätzte 650€.
Also wenn Preise zwischen 450€ bis 650€ normal sind, ist das ne Aussage mit der ich was anfangen kann.

Auch gerne die Erfahrungen zum Wechel der Getriebeöle nach Laufleistung.
Es ist mein erster MAZDA, bei anderen Marken kenne ich so einige Stärken und Schwächen.
Bei MAZDA bin ich aber bisher raus.

80.000 KM für ne Getriebeölspülung halte ich für brauchbar.
Zumal ich meinen mit 82000 gekauft habe und nun öfters mal mit meinem 1800kg Wohnwagen los möchte, vor allem im Winter.
Daher möchte ich dem AT Getriebe gerne die Spülung auf alle Fälle gönnen.

Auch über die Qualität und Robustrheit von Verteilergetriebe und den Diffs habe ich bisher noch keine Ahnung und Erfahrungswerte.
Sollten da auch schon jetzt mit etwas über 80k die Öle gewechselt werden, oder sagt die Erfahrung, kann/sollte man bei xx KM mal machen?
Ich versuche aber mich mit Infos über MAZDA zu füttern

Auf der anderen denke ich mir, der wurde zwar vom Vorbesitzer Scheckheftgepflegt von MAZDA (jährlich 20K Langstrecke in unter 12 Monate gefahren).
Da tendiere ich eher zu "einmal alles frisch" dann habe ich ne gleichmäßige Basis.

Es wäre aber schön zu erfahren wie so die Intervalle und Erfahrungen damit sind.

Ansonsten finde ich meinen "Sonic" richtig geil und frage mich, warum ich erst jetzt nach 40 Jahren Führerschein meinen ersten MAZDA habe?
Hatte die Marke bisher nie auf dem Schirm, außer ein bischen den MX-5 und die RX 7/8 Reihe.
Aber wegen Familie wurde es damals dann als Zweitwagen kein MX-5 sondern der PEUGEOT 206cc (4 Sitze, wintertaugliches Falt-Hardtop)
Der Wankel war halt ein Säufer und hat wie schon zu NSU Zeiten immer noch die konstruktiven Probleme mit den Dichtleisten...

Blues

Mitglied
Mal zu den Preisen (gehe davon aus, das alles incl. MWSt ist):
- Spülung ATG ist ok (Öl ist ja wohl incl.?). Frage: ist da auch der Filterwechsel innen (genannt: Sieb) drin? Vermutlich nicht, wenn ja, wäre es sehr günstig. Kostet als Ersatzteil um die 50€. Ich weiß, daß es da z.B. von Meyle einen Wechselsatz gibt: Öl, Filter und alles sonstige wie Dichtung etc.
- Ölwechsel am sog. Differential vorn (heißt: VA Verteiler) und HA Differential erscheint mir etwas hoch: die Öle (vorn: 75W80 GL5 und hinten 75W90 GL5) wurden mir z.B. 2020 mit 9,20 und 6,90 in Rechnung gestellt, der Wechselaufwand (Arbeit) für beide dürfte keine Stunde dauern.
- Deine 4. Position (Verteiler?) kann ich nicht einordnen.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mal zu den Preisen (gehe davon aus, das alles incl. MWSt ist):
- Spülung ATG ist ok (Öl ist ja wohl incl.?). Frage: ist da auch der Filterwechsel innen (genannt: Sieb) drin? Vermutlich nicht, wenn ja, wäre es sehr günstig. Kostet als Ersatzteil um die 50€. Ich weiß, daß es da z.B. von Meyle einen Wechselsatz gibt: Öl, Filter und alles sonstige wie Dichtung etc.
- Ölwechsel am sog. Differential vorn (heißt: VA Verteiler) und HA Differential erscheint mir etwas hoch: die Öle (vorn: 75W80 GL5 und hinten 75W90 GL5) wurden mir z.B. 2020 mit 9,20 und 6,90 in Rechnung gestellt, der Wechselaufwand (Arbeit) für beide dürfte keine Stunde dauern.
- Deine 4. Position (Verteiler?) kann ich nicht einordnen.
Ja, Filter und Öl ist dabei und Öl ist Liquie Moly, Preise inkl MwSt.
Verteiler muss das Verteilergetriebe (MittelDiff) sein.
Siehe hier die offiziellen Preise:
1750433799118.png

Blues

Mitglied
Die Spülung ist günstig, das Öl ist völlig i.O. Dann haben die auch das von LM entwickelte Spülgerät. Ich würde Termin machen.

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Spülung ist günstig, das Öl ist völlig i.O. Dann haben die auch das von LM entwickelte Spülgerät. Ich würde Termin machen.
Termin habe ich Mo. 30.6. gemacht.
Ich kann mich aber noch Vor Ort entscheiden, die anderen Öle der Diffs auch noch wechseln zu lassen.
Preise und meine Gedanken dazu habe ich ja weiter oben schon genannt.
Daher die Frage nach eurer Erfahrung diesbezüglich

rheingeist

Mitglied
Die Preise sind okay. Wenn richtig angeschlossen wird kann man so gut wie nichts falsch machen .
Fürs Differenzil Getriebe VA +HA ist noch im Rahmen.
Vielleicht kannst du da noch was drücken wenn du das Öl selber stellen kannst .ca 10€ der Liter.
Ich würde es so machen.

Oben