Getriebeölwechsel Ja oder Nein

So ein Quatsch was der fmh von sich gibt. Der hat keine Ahnung von dem was er macht . Natürlich geht das der Unterschied zwischen Getriebe Öl wechseln zu Getriebespülung ist , das beim Wechsel zu viel Altölt im Getriebe bleibt . Daher ist es ratsam eine Spülung zu machen ,da auch das Altöl im Wandler mit gepühlt bzw gereinigt wird.
Eine Spülung bietet nicht jeder an, da muss man schon etwas suchen.
Eine Freiwerkstadt macht das auch .

Ich habe bei meinem CX5 bei ca 100000km einen Getriebeölwechsel bei meinem FMH machen lassen.
Er meinte zwar es wäre nicht nötig, aber gemacht haben sie es auf meinen Wunsch trotzdem.
Eine Getriebeölspülung habe ich bei mir im Ort / Umkreis nicht gefunden, aber garnichts machen wollte ich dann auch nicht.

Hat sich hier im Nördlichen Saarland schon jemand darum gekümmert. Ich bin froh für jeden Tip. Danke dafür.
Ist zwar nicht im Saarland, aber auch nicht allzu weit weg von dir:

Ehemaliger Mazda Händler, der Ahnung hat, hier auch schon einige Bedi Reinigungen gemacht hat beim CX-5 und auch bekannt hier im Forum ist.
Sprich die Familie Kappes mal an :)

Edit: Und auf wunsch kann er dir auch gleich die D-Luft geben ;)

Vertraue keinen, der keine Ahnung hat. Geh lieber zu Kappes od. ä.

Hallo; ich habe ja gelesen was für Erfahrungen Ihr mit dem Getriebe, Automatik gemacht habt. Ich bin etwas unsicher den mein Freundlicher hier war garnicht so angetan wegen meiner Frage ob sie eine Getriebe Ölwechsel machen können? Nein das ist nicht möglich!,,, Dann war ich beim Bosch Dienst hier im Ort, er sagte mir ja aber?….sie müssen sich erstmal Erkundigen sie melden sich bei mir. Sie haben sich nicht gemeldet.
Hat sich hier im Nördlichen Saarland schon jemand darum gekümmert. Ich bin froh für jeden Tip. Danke dafür.
Hi Jochy65,

ich bin mit meinen CX5 bei Mazda Müller in Losheim. Kann ich empfehlen - Fair und Kompetent! Die sollten das hinbekommen..

Guten Abend, ich habe jetzt mit dem CX5 auch schon 75000km auf dem Zähler. Komme aus dem Raum Böblingen. Kennt jemand da einen Betrieb, welcher eine Getriebe Spülung anbietet? Wäre für einen Tipp dankbar.

Ich hab bei 50tkm das Getriebeöl 2x (beim 2ten Durchgang mit Filter)
und auch gleich Verteilergetriebe- und Hinterachsdiff.öl gewechselt.
Das Material ist jetzt nicht wirklich teuer, und weil beim Wechsel
bekanntlich der Wandler nicht leerläuft (deswegen 2 Durchgänge)
geh ich da bei 100tkm wieder genau gleich vor.
Ist eine geschmeidige Arbeit, und weil er sehr brav „läuft“ und dabei
wenig „säuft“ hat er es sich redlich verdient!

Anbei mal ein interessantes Video bzgl. Automatikgetriebespülung:

Das hängt damit zusammen das hier immer wieder mal Fragen kommen die eigentlich im Handbuch ( Bedienungsanleitung ) erklärend stehen.
Handbücher hier:

Auf der Mazda-Seite 🤗
Sorry bin MAZDA Neuling mit meinem CX-5
Ich frage und interessiere mich für eine Getriebeölspülung.
Mein CX-5 (EZ 11/2021) habe ich 03/25 mit 82000 KM 1. Hand gekauft.
Ich möchte damit meinen 1800kg Wohnwagen in Zuzkunft ziehen und überlge daher ob ich nicht vorher ne Getriebeölspülung machen lassen soll, bzw. bin auf der Suche ob oder was Warungsmäßig vorgesehen ist.
Ab wann sollte man Getriebölwechsel oder Getriebölspülung machen lassen?
Auf der anderen Seite sagt mir mein Bauchgefühl, lieber mal die Spülung duchführen lassen, bevor ich mich mit dem Gespann auf lange Tour im Winter begebe...

Das hängt damit zusammen das hier immer wieder mal Fragen kommen die eigentlich im Handbuch ( Bedienungsanleitung ) erklärend stehen.
Handbücher hier:
Danke Dir, habe mir gerade die Handbücher zur meiner FIN alle runtergeladen und in meiner Cloud gesppeichert, so das ich immer darauf zugreifen kann wenn ich unterwegs bin.

Ansonsten kannst du hier noch nachlesen, gibt's einen Extra-Thread drüber:

... oder die Suche bemühen, Stichwort "Getriebeölwechsel" 🤗

... in meiner Cloud gesppeichert, so das ich immer darauf zugreifen kann wenn ich unterwegs bin.
Der Vorsatz ist schon mal richtig 😉

Ansonsten kannst du hier noch nachlesen, gibt's einen Extra-Thread drüber '

... oder die Suche bemühen, Stichwort "Getriebeölwechsel" 🤗
Den habe ich gerade offen und am lesen.
Daher auch mein Gedanke die Getriebeölspülung noch vor der "Überwinterung im Süden mit Gespann" machen zu lassen.
Frage mich unter anderem, wo und mit wievielen KM machen lassen?

My MAZDA Händler wo ich ih gekauft habe?
Meine Freie Werkstatt meines Veretrauens wo ich meine beiden Autos habe die letzten Jahre warten lassen?
Einen Spezialisten für Getriebeölspülung (wie hier im Thread auch erwähnt wurden) aufsuchen?

Ich habe nämlich auch noch 2 Jahre Garantie vom Händler bekommen, nicht das es dann Ärger und Probleme gibt wenn das ATGetriebe mal rumzickt...

Öle kann man immer Zeitnah tauschen ob es sinn man ist dahin gestellt.
Wenn die Auto fuzzies von Lebenslage Schmierung reden, dann meinen sie damit ca.150tkm.
Ich würde mir die frage stellen, wie lang ich ihn noch fahren würde.
Aber bei 80-100tkm ist ein guter Punkt für eine Spülung ohne Reiniger.
Nimm gutes Öl ( LM oder Motul ) und lass es gut spülen.

Öle kann man immer Zeitnah tauschen ob es sinn man ist dahin gestellt.
Wenn die Auto fuzzies von Lebenslage Schmierung reden, dann meinen sie damit ca.150tkm.
Ich würde mir die frage stellen, wie lang ich ihn noch fahren würde.
Aber bei 80-100tkm ist ein guter Punkt für eine Spülung ohne Reiniger.
Nimm gutes Öl ( LM oder Motul ) und lass es gut spülen.
Und deine Empfehlung wo?
Macht das mein MAZDA Händler auch?

Ich möchte ihn noch lange fahren, wie eben all meine Autos.
Der PEUGEOT 206cc ist neu gekauft 10/05 und hat jetzt 86000 KM auf der Uhr
Der Vorgänger meines CX-5 ein OPEL Mokka war 08/14 gekauft mit 5148 KM auf der Uhr.
Am Samstag mit 120000 verkauft, aber nur weil mein Wohnwagen zu schwer wurde.

Daher jetzt der CX-5 und ich finde den 194PS AWD Homura richtig klasse.

Lass eine Getriebespülung beim freien Getriebefachmann machen, dann kommt der ganze Ölschlamm
komplett mit raus. Das Schaltverhalten ist danach spürbar weicher.
Habe das bei ca. KM 75.000 im Dez. 24 machen lassen, hat € 570,-- gekostet.
Die Mazdahändler wechseln maxial widerwillig das Öl, meiner wollte/kann nicht spülen.

Gibt es eine Werkstattempfehlung für die Getriebeölspülung oder ein Werskattverzeichnis hier im Forum?
Komme aus Nähe Frankfurt/Main

Irgendeiner hat mal was von "an der Mosel" geschrieben, aber ich konnte dazu nichts finden.
Meine auch, das ich mal was hier darüber gelesen habe, aber da ging es um verkoktes AGR und Ansaugbrücke (gerade bei den Diesel).
Bezüglich Gertriebeölspülung konnte ich keinen Spezialisten in Rhein-Main Gebiet finden.
Nur im Süden Freisung etc. habe ich hier was gefunden

Oben