2. Generation seit 2017 Getriebe Probleme

Andaho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
Ich habe einen 2017er Homura 2.5 Benziner mit nun 75000km und 2 Besitzer.
Habe Ihn mit 45000 km bei einem Offiziellen Mazda Händler gekauft. ( 2600.-)
Nun da er Geräusche machte ab in die Werkstatt. Gemäss Werkstatt Getriebelager def.
Vorschlag, Getriebe neu oder rev.
Ein neues 13700.- sfr. Kullanzanfrage bei Mazda, sie würden 50% des Getriebes übernehmen.
Dazu kämen 3000.- Werkstattkosten. Die Garage beteiligt sich mit 0.- muss gar den Ersatzwagen voll bezahlen von den 6 Tagen wo wir auf Antwort gewartet haben.
Guter Rat ist teuer. Habe nun die Wahl. 10000.- zu investieren oder den so stehen lassen und dies mit einem erheblichen Verlust.
Ah es ist mein erster Mazda
Danke für Eure Meinung

Gibt es nicht freie Getriebe Werkstätten? Ich würde auch 2. Meinung einholen, gerade wenn Totalverlust im Raum steht.
Die trauen sich nur nicht, dass Getriebe zu zerlegen und das Lager zu tauschen.

Wie weit wohnst du von der deutschen Grenze weg, ein paar Tage Urlaub in Verbindung mit der Rep. in D würde sich vermutlich rechnen. 🤔

Danke für Eure Antworten, leider geht keine freie Garage, da noch ein Leasing hängt😔

Ich habe einen 2017er [...] mit 45000 km bei einem Offiziellen Mazda Händler gekauft. ( 2600.-)
da noch ein Leasing hängt
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Wenn Leasing, dann ist doch die Reparatur Sache des Leasingunternehmens.
Wenn dies laut Vertrag Kundenaufgabe ist kann dir der Leasinggeber nicht die Werkstatt vorschreiben.
Schon gar nicht bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug.

Gemäss Leasing Vertrag, bin ich an eine Vertragsgarage sowie an Originalteile zu verwenden gebunden.

Dies kann ich sicherlich abklären, würde mich jedoch wundern, da es eine reine Leasingfirma ist.
Die Schweiz ist in manchen Sachen leider anderst.
Mich ärgert auch, dass die Garage kein interesse zeigt, sich zu beteiligen und mich somit auch als Kunden zu behalten. Obwohl sie das wissen haben, dass ich nach 27 Jahren auf einer anderen Marke fuhr, zu ihnen wechselte.

Evtl. hat diese Werkstatt schon mehr Erfahrung mit dieser Leasingfirma? Mal genauer dort fragen kostet noch nichts. Falls die Rechnung an die Leasinggesellschaft geht, wäre mir der Preis egal. Dafür müßte man das Kleingedruckte lesen und verstehen.

Welcher Leasinganbieter übernimmt denn Reparaturen ?

Meines Wissens wird immer der Lessingnehmer in der Pflicht genommen und ist Marken gebunden bei der Reparatur.
Es sei denn, man hat so ein All Inklusiv Vertrag was alles beinhaltete.

Um eine Fehldiagnose deiner Werkstatt auszuschließen, beschreibe mal das Geräusch. Summen/ Pfeifen/ Jaulen/ welcher Gang etc... Defektes Lager klingt für mich suspekt.

Das erklären hm, es war gut hörbar bis so 60kmh, danach waren zu vielen nebengeräusche.
Es war do wellenartig das Geräusch, egal welches Tempo immer die selbe, es wurde nicht wie bei einem Radlager mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.
Eher so ein kratzen oder schleifen, wie gesagt "Wellenartig"

Mach doch mal eine Tonaufnahme und lade es auf yt hoch. Dann kann man es besser eingrenzen.

Danke, geht nicht, da das Fahrzeug in der Garage auf dem Lift steht.
Es würde auch schwer das akustisch aufzunehmen, da es wohl hörbar wahr aber nie wie ein Radlager oder Kreuzgelenk.
Es wurde mir sehr empfohlen wurde, nicht mehr damit zu fahren.

Oben