Gibt es Unterschiede bei der Lackfarbe bzgl. der Empfindlichkeit?

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
mit "meinem Alten" war ich bei der Inspektion und habe den Händlerkontakt mal wieder zum Austausch genutzt, da ich ja bald eine Neuanschaffung plane.
Dort stand ein CX5 in dunkelblau und das hat mir schon ziemlich gefallen. Der Händler meinte, dass er bei der Farbe jedoch immer empfehle, eine Versiegelung ("um die 400 Euro") vorzunehmen, da man ansonsten nach drei, vier Waschstraßenbesuchen bereits Schlieren wahrnehmen könne. Der Lack an sich sei nicht empfindlicher, aber die Spuren werden wohl schneller sichtbar.
Wie ist Eure Meinung hierzu - es hat sicher jemand das Dunkelblau? Und wie haltet Ihr es allgemein, macht eine solche Versiegelung Sinn?

Beste Grüße
Hendrik
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, das ist das Empfinden eines jeden einzelnen.
Wie du auf dem Avatarbild sehen kannst, habe ich einen in dunkelblau.
Anfangs schön immer von Hand gewaschen, mittlerweile ist mir der Aufwand zu groß.
Derzeit fahre ich durch die Waschstraße mit Textilwäsche und man sieht bei genauem betrachten auch die Hologramme uns Spuren der Waschstraße. Wenn er sauber ist ist der blau am glänzen bei naher Betrachtung sind die Spuren schon zu sehen, aber mir ist das mittlerweile egal.
Wenn es mir mal Zuviel werden sollte, geht er ggf. zum Aufbereiter der das auspolieren kann.
Ich werde meinen CX-5nach derzeitigem Stand fahren bis zum Ende oder die Reparaturen zu viel und zu teuer werden.
Daher ist mir Restwert egal.

Klar macht eine Versiegelung beim Neuwagen Sinn, aber die hält auch nicht ewig und dann neue Versiegelung oder drauf verzichten.
Kommt darauf an ob du den Wert erhalten willst, da du ihn in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen willst.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe auch das Blau, und ja man sieht die Hologramme eher als bei weiß oder grau zum Beispiel. Dafür sieht die Farbe, gerade wenn der Lack schön sauber ist und in der Sonne steht mega aus :cool:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

grundsätzlich hat der fMH recht, nur wie oft soll die Versiegelung wiederholt werden? Allen 12 Wochen? Zumal bei einigen Modellen, wie z.B. dem „Homura“ ja auch einiges an schwarzen und glänzenden Kunststoffteilen verbaut ist, die genauso empfindlich für feine Kratzer sind…. Da würde nur nur eine komplette Folierung helfen oder: Wachsen, Wachsen, Wachsen….

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ja einen Homura in POLYMETAL GREY und schwarz abgesetzt.
Nach fast 1 Jahr und mindestens 1-2 x im Monat in der Textilwaschstraße kann ich nicht klagen.
Hologramme bisher so gut wie keine vorhanden - muß man mit der Lupe suchen.
Auf dem grau sieht man nix und beim schwarz ganz ganz minimal.
Ich würde die Lackqualität von meinem CX-5 als sehr gut bezeichnen.
Mein Wagen wurde nicht poliert,versiegelt oder so... alles "blank".
Und da das POLYMETAL GREY auch im schmutzigen Zustand noch gut aussieht und wegen der Unempfindlichkeit allgemein kommt der nächste CX-5 in diesem Farbton - als Takumi.:)(y)

PS: Ein Bekannter von mir hat einen Smart Repair Betrieb und der sagte mir das der Farbton 1 Dreischichtlack ist.
Läßt sich aber hervorragend wie ein Zweischichtlack ausbessern.
Der Farbton ist Top zu reparieren.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hey Leute,
vielen Dank für die Einschätzungen, da kann ich was mit anfangen. (y)
Die Farb-Frage ist bei uns ja auch noch gar nicht richtig geklärt. Das ist ein Thema, dass ich zum großen Teil an meine Frau delegiere - die muss ja auch mitreden.
Handwäsche wird nur definitiv keine Dauerlösung werden. ;)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Deshalb sind sie ja blau :D
Jeder wie er mag, der T-Cross der Schwiegereltern ist schwarz und hat zig Schlieren, Kratzer usw. von der Waschanlage.
Bevor die Frage kommt, ja sind sie.
Gleichmäßig und sichtbar durchgehend.
Wenns Wetter besser ist, wird der mal poliert und dann geht's
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe ZIRKON SAND, da sieht man Swirls von meiner Waschanlage auch, allerdings sehr schwach. Betreibe selbst eine Tankstelle mit Waschcenter und Fahrzeugaufbereitung, selbst wenn der Lach versiegelt ist, es werden immer leichte Swirls zu sehen sein.

In den Textil oder Kunststofffasern bleiben kleine Rückstände von Fliegen, Harz, Sand, Schlamm echt. hängen. Ist bei keiner Waschanlage auszuschließen.

Habe vor 12 Monaten meinen CX 5 bekommen und dann direkt die Front mit Sonax EVO CC versiegelt. Da kann man die Swirls nur unter einem bestimmten Licht ganz schwach sehen. Das Fahrzeug geht 2x pro Woche durch die Waschanlage, so ist der Lack schon beansprucht.

Ansonsten finde ich im Bezug auf Empfindlichkeit des Lacks Zirkon Sand sehr gut, eine Mitarbeiterin fährt den CX 5 in SOUL RED, da bin ich jedes Jahr dabei die Swirls u. leichten Kratzer zu entfernen. Ein anderer fährt SONIC SILVER völlig unempfindlich.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Darum habe ich das weiß Metallic genommen. Hatte beim fmH einige gebrauchte in Schwarz und anderen dunklen Farben gesehen. Da fielen die vielen kleinen Lackschäden und die kleinen Kratzer aus der Waschanlage schon gut auf.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vom putzen her ist Silber optimal, von der Sicht her ist weiß früher zu erkennen. Die schlimmste Autofarbe ist dunkelgrün, weil sie von anderen Verkehrsteilnehmern sehr spät erkannt wird.
 
Servus beinand,
habe ebenfalls das Mitternachtsblau und bin im großen und ganzen zufrieden.Da dieser Farbtonin meiner Region anscheinend sehr selten vorkommt,war das am Anfang anscheinend ein wahrer Blickfang.Sogar nach 2Jahren haben mich noch Leute darauf
angeprochen.

MfG autofreak2013
 
Oben