Hönower Pferde vs. Darmstädter Luft

karlipe

Mitglied
Hönower Pferde oder Darmstädter Luft....;)
Da ich dieses Wochenende in Hönow, nahe Berlin war, um mit meinem lieben Freund Dirk (real_sunny) seinen 50. Geburtstag zu feiern, war die Gelegenheit günstig, mal die Software für den CX5 des langjährigen Haustuners aus dem Forum meines Vorfahrzeuges (KIA Sorento) aufs Motorsteuergerät zu spielen, angepaßt auf den letzten Update-Stand von Mazda. Die hieß im Sorentoforum Sunnypower und löste, genau wie die Darmstädter Luft hier, dort über viele Jahre Begeisterung und Zufriedenheit bei den Nutzern aus.

So gibt es jetzt für den CX5 zwei Möglichkeiten für Mehrpower :)

Nach der Testfahrt vorgestern und der Heimfahrt gestern kann ich sagen, feine Sache, sehr harmonische Leistungsentfaltung mit richtig Bums, Verbrauch ohne Auffälligkeiten, perfektes Schaltverhalten. Die Gaspedalbox hab ich ausgeschaltet um das Ergebnis nicht zu verfälschen, hab aber das Gefühl, die Box wäre noch an, so geht die Fuhre ab.
Die Gaspedal Kennlinie im Motorsteuergerät wurde nicht verändert.

So bin ich nun "Testfahrer", wobei Dirk natürlich die Software an seinem eigenen CX5 ausführlich getestet und optimiert hat. Für einen Diplom-Ingenieur der KFZ Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik natürlich kein Buch mit sieben Siegeln... ;)

Ich werde ausgiebig weitertesten und berichten, mehr Infos auch gerne per PN oder am Besten direkt bei Dirk.
 
Bei der bekannten Serienstreuung helfen Beschleunigungs/Durchzugswerte erstmal nicht weiter. Dazu müßten die Fahrzeuge erst mit der einen, dann mit der anderen Software und gleichem Mazda Softwarestand als Ausgangsbasis bei identischen Testbedingungen Vergleiche fahren...
Mir gings eigentlich darum, aufzuzeigen, daß es nun auch eine Alternative gibt, wobei hier natürlich auch das subjektive Empfinden eine Rolle spielen dürfte...
Ich bin mit der jetzigen Variante sehr zufrieden, was überhaupt nicht heißt, daß ich mit der anderen Variante unzufrieden war ;)


Versuch macht klug, also versuche ich :cool:
 
Interessanter wäre es, wenn man mal die Maps/Kennfelder nebeneinander legt und vergleicht.
Vielleicht ist die Alternative so ziemlich identisch ;) :D
 
Kannste knicken, da hat zumindest Biggi sehr aufgepaßt, reingucken ist nicht, da verschlüsselt ;)
Liegt vielleicht auch an der verwendeten Hard- und Software...

Aber völlig okay, einfach kopieren wäre ja blöde, wäre wie zweimal das gleiche Lied mit dem gleichen Interpreten hören, und dann denken, die Frauenstimme würde einem mehr zusagen, obwohl beide Male die gleiche CD lief, gesungen von einem Mann.

Oder wir machen in Inquisition, es kann nicht sein, was nicht sein darf... ;)

Gibt wohl auch noch eine dritte Methode, sogenanntes Ferntuning ;)

Da ich ja zwei aus eigener Erfahrung kenne, kann ich für mich die Unterschiede durchaus beurteilen, und freue mich, daß es zwei doch unterschiedliche gute Sachen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir aus bekannten Gründen leider kein Glück haben......."seufz"
Gruß
Armin
Warum immer so negativ? Finde ich nicht gut das so runterzureden.:(

Ich kenne keine Gründe die dagegen sprechen, müsste sich nur mal jemand drum kümmern.;)
Hab gelesen das OrangeVirusTuning doch sehr ordentliche MehrPS aus dem 2,5l rausgeholt hat.(und das auch ohne Turbo):cool:
Ich denke es schlummern noch min. 10 PS im 2,5l Benziner und das ist nicht zu verachten.
 
Wenn Du mir nicht glaubst, dann lies hier nach oder frag unsere Cheftechniker.
Der Diesel wird immer mit "Luft nach oben" hergestellt, der Benziner nicht.
Und ich habe deutlich gezwinkert und somit gar nichts schlecht geredet. Ich fahre aus Überzeugung NUR Benziner und werde schon wissen warum.
Benzinertuning ist entweder eine komplexe und sauteure Angelegenheit mit nur geringem Gewinn oder einfach umsonst.
Gruß
Armin
 
Benzinertuning ist entweder eine komplexe und sauteure Angelegenheit mit nur geringem Gewinn oder einfach umsonst.
Gruß
Armin

Nö, so pauschal kannst du es nicht sagen. Das trifft auf SAUG-Benziner zu.
Die ganzen Turbo Benziner lassen sich deutlich besser und einfacher tunen, genau wie die Diesel ;)

Mein alter S80 2.0T kam auch von 177 PS auf 210 PS und +60 Nm mehr.
War auch ein Benziner, halt nur mit Turbo ;)
 
Ich schrieb ja auch bewusst BENZINERTUNING, nicht TURBOBENZINERTUNING!
Bei Turbomotoren sieht es etwas anders aus, aber niemals so erfolgreich wie beim
Turbodiesel. Gründe siehe oben!
Gruß
Armin

Und wenn ich bei rund 200 PS dann nur zehn dazugewinne, dann ist das für mich kein Erfolg, bei dem Aufwand.
 
Vorher hast du aber auch nur von "Diesel" geschrieben und nicht bewusst "Turbo-Diesel"
Und ja, es gibt Diesel ohne Turbo und die lassen sich genauso bescheiden tunen wie Benziner ohne Turbo.
 
Also für mich ist das doch sehr eindeutiges Schlechtreden.
Was nicht sein darf darf auch nicht diskutiert werden...

Ich denke ich werde es mal probieren und meinen Benziner optimieren lassen, dann sag ich Euch aber auch nicht was dabei rauskam, damit Ihr weiter lamentieren könnt.:cool:
 
mich würde mal mehr die unterschiede zwischen den tunings interessieren
gibt es da gravierende differenzen?
leistungsentfaltung, ansprechverhalten.....
 
Wir lamentieren nicht, wir erörtern!:)
Da unsere Schmuckstücke aber grundsätzlich nur Benziner oder Turbodiesel sind, habe ich das nicht extra erwähnt, lieber Ivo.;)
Gruß
Armin
 
Oben