Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Servus zusammen,

nachdem ich bereits einige Male über mein Halbwissen zum Thema aktueller 2,2er Diesel gestolpert bin
möchte ich mit Euch diese wunderbare Übersicht teilen.
Der SCR Kat ist in Unterfluranordnung positioniert, und es sitzt jeweils eine NOx Sonde VOR und NACH dem
SCR Kat.
Danach sitzt noch der Sperrkat, der auftretenden NH3 Schlupf minimiert.
5 (in Worten: FÜNF) Abgastemperatursensoren und dann noch der PM Sensor.

1770280573956.png

So mich hats vor kurzen auch erwischt. Bei 123tkm hat mein Wagen von @fischly eine Reinigung bekommen. War auch bitter nötig. Die Ansaugung war ziemlich verkokt. Kann ich nur empfehlen. Nett, hilfsbereit und top Service. Im selben Zuge gleich D-Luft mit 210 PS, AGR Off und GPT von @bigi1983 in der Home Variante bekommen. Eben falls top Service. Das Ganze hat sich mehr als gelohnt. Der Wagen läuft viel harmonischer, geht richtig gut, macht Spaß und braucht bei mir sogar 0,5l weniger. Höchstgeschwindigkeit hab ich aber noch nicht getestet. Zieht aber sauber bis 200 durch.
Moin Moin.
Ich fahre sein vergangenem Sommer mit Luft@Home von @bigi1983 meinem 2021er CX-5 mit Gaspedal Tuning und AGR off. Kann ich echt nur empfehlen. Alleine das Ansprechverhalten am Kreisverkehr ist mega, von Fahren auf steilen Bergstraßen will ich erst garnicht schwärmen.

Leider hat es meinen Partikelsensor erwischt (was wohl standard zu sein scheint und Mazda hat bereits mehrere Revisionen von dem Teil produziert). Bin demnächst in der Werkstatt damit - wird laut Mechaniker zu 99% ein Garantiefall wegen der bekannten Probleme. Aber der Dicke hatte schon mal einen ordentlicheren Zug als im Moment. Ich habe ihn mit 50tkm gekauft und gleich die Luft dafür besorgt. Aber er hatte genug Laufleistung im Originalzustand vor meiner Zeit. Daher würde mich echt interessieren ob jemand hier im Forum aus Österreich ist und so ein Cleanup anbietet wie @fischly für @TobiPr gemacht hat. Würde nach dem Partikelsensor Tausch gerne die Lunge des Dicken von Ablagerungen befreien damit er wieder ganz frei atmen kann.

Oben