Haltbarkeit der Stoffsitze im CX-5

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Unser CX-5 hat die Sitze mit Stoffbezug (Exklusive-Line).

Bei früheren BMW's (E61) war auch nach mehr als 90.000 km kaum Verschleiß zu erkennen. Gibt es schon gewisse Erkenntnisse, was die Haltbarkeit der Sitze im CX-5 anbelangt?!

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nun wird's wieder lächerlich und driftet ab 🤷🏼‍♂️ und ist weniger hilfreich

Kann das nicht jeder selbst entscheiden? Deine permanenten Ermahnungen sind wirklich wenig hilfreich - hier sind Erwachsene unterwegs, die lesen, oder nicht lesen - eine bevormundende Anleitung dazu braucht niemand ;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Xsamel Wusste nicht, dass du auch auf solche Erfahrungswerte wie in #6 geäußert wert legst 🥴
Aber wie schrieb @hbgro letzten in einem anderen Thread:
"Unser Forum hat inzwischen in einigen Bereichen fast Facebook Qualität erreicht."

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Spielt mit Sicherheit auch eine Rolle was für Kleidung getragen wird.
Nieten an den Taschen von Jeanshosen scheuern nun mal, oder schicke Ledergürtel mit Nietenbesatz.
Und Gewicht der darauf sitzenden Person ist auch ein Faktor und ob man hin und her rutscht oder still sitzt.

Saxndi

Mitglied
Also, unser KF hat jetzt ziemlich genau 100000 km drauf. Es ist der Wagen meiner Frau und sie relativ schlank. Die Stoffsitze sind ein Witz. Sie wurden vor einigen Jahren mal behandelt, Sprich es wurde eine massive Faltenbildung im Bereich Gurtschloss beseitigt. Jetzt ist der Stoff (Fahrerseite) gerissen und der Schaumstoff bröselt still und leise nach unten. Ich bin weiß Gott in 42 Jahren schon X-Modelle mit mehr Kilometer aufm Tacho gefahren aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Ist allerdings nur meine Erfahrung. Muss nicht heißen dass das jedem passiert.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die gefahrenen km sind oft nicht das Kriterium, eher die Anzahl der Ausstiege und ob z.B. Klamotten mit Klettverschlüssen besonders viel Reibung am Bezug erzeugen. Ein Außendienstler, der am Tag 90 mal aussteigt, wird auch mehr Verschleiß erzeugen.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich weiß nicht ob Mazda je nach Ausstattung unterschiedliche Stoffqualitäten einsetzt beim Adv. ist die Stoffqualität besser als beim Cross Corolla (die ist billiger Mist).Die Adv Stoffqualität ist max. mittelmäßig.
Die neuralgischen Punkte sind bei mir die linke Seitenwange und die Sitzfläche des Fahrersitzes.
Deshalb kamen Sitzbezüge drauf.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Beim VW Käfer mit megastabilen Kunstleder gabs noch Handschlaufen an der Rückbank - das waren noch Zeiten...😇🙃
Kunstleder - ein Wisch und weg :love:

Jetzt aber schnell zum ursprünglichen Thema zurück, damit der selbsternannten Forenpolizei kein Motiv geliefert wird ;)

Es sind bisher viele gute Tipps gegeben worden, was verschiedene Dinge angeht die unmittelbaren Einfluss auf die Haltbarkeit haben.
Was mir noch einfallen würde, wäre das "wie" man einsteigt in Bezug auf den Zustand der linken Wange nach einiger Zeit.

Oben