2. Generation seit 2017 Faltenbildung Stoffsitze Sitzwangen CX 5

Darf er und hat er auch-aber die Frage ist doch, ob es ein vernachlässigbares „Mängelchen“ ist oder ein wirklicher Mangel.
Und das sieht mancher so und mancher eben anders, lockerer.
Gruß Armin

Darf er und hat er auch-aber die Frage ist doch, ob es ein vernachlässigbares „Mängelchen“ ist oder ein wirklicher Mangel.
Und das sieht mancher so und mancher eben anders, lockerer.
Gruß Armin

Dem stimme ich dann zu, wenn ich eine Wertung des Bemängelnden unterlasse.

So impliziert z.B. ein Hinweis auf den „normalen“ Nutzer, den das Problem nicht stört, dass der Nutzer mit dem Problem eben Vorsichtig ausgedrückt anders ist.

In den mittlerweile 5 Seiten kann man mehrere wertende Meinungen finden.
Das stört und taucht immer öfter auf. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß Omega

Und wenn das für andere kein Problem ist, was sollen dann die Kommentare? Darf der CX 5 kein Makel haben?
Gruß Omega

Es geht wohl eher um die hier genannten Verallgemeinerungen und völlig übertriebene Urteile wie „Der Sitzungerbau Schaumstoff ist eindeutig eine Fehlkonstruktion...“ - denn offensichtlich ist dieses „Problem“ den meisten professionellen Testern (!) ebenso wenig aufgefallen, wie dem Großteil der Kundschaft:D

Und selbst den Forenmitgliedern hier, denen es (teils aber auch erst nach entsprechendem Hinweis hier) aufgefallen ist, scheint es mehrheitlich eher unwichtig (normale Nutzspuren) zu sein....

Da liegt also dann ganz sicher keine „Fehlkonstruktion“ vor, sondern es handelt sich entweder um bedauerliche Einzelfälle oder um individuelle (Über) Empfindlichkeiten. Das darf man selbstverständlich benennen, nur dieses Aufbauschen eines (von den meisten Kunden weder bemerkten, noch bemängelten) persönlich empfundenen Mangels, zu einer „Fehlkonstruktion“ finde ich völlig übertrieben.

Es geht wohl eher um die hier genannten Verallgemeinerungen und völlig übertriebene Urteile wie „Der Sitzungerbau Schaumstoff ist eindeutig eine Fehlkonstruktion...“ - denn offensichtlich ist dieses „Problem“ den meisten professionellen Testern (!) ebenso wenig aufgefallen, wie dem Großteil der Kundschaft:D

Und selbst den Forenmitgliedern hier, denen es (teils aber auch erst nach entsprechendem Hinweis hier) aufgefallen ist, scheint es mehrheitlich eher unwichtig (normale Nutzspuren) zu sein....

Da liegt also dann ganz sicher keine „Fehlkonstruktion“ vor, sondern es handelt sich entweder um bedauerliche Einzelfälle oder um individuelle (Über) Empfindlichkeiten. Das darf man selbstverständlich benennen, nur dieses Aufbauschen eines (von den meisten Kunden weder bemerkten, noch bemängelten) persönlich empfundenen Mangels, zu einer „Fehlkonstruktion“ finde ich völlig übertrieben.

Hatte auch etwas zum „Konstruktionsfehler“ gesagt:

QUOTE=Omega;240024]Hallo Franz Jordan,

Ob das jetzt ein Konstruktionsfehler oder einfach nur einfache Qualität bei den Stoffsitzen war, kann man spekulieren.

Gruß Omega[/QUOTE]

Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass die Wangen nicht gut ausgeführt waren, habe es übrigens bei meinen Werkstattbesuchen in Gebrauchtfahrzeugen mehr oder weniger ausgeprägt gesehen.

Und wichtig oder unwichtig ist ein subjektiver Eindruck, selbstverständlich wird und kann jeder den „Mangel“ anders bewerten. Aber nicht den subjektiven Eindruck des Thread-Starters ins lächerliche ziehen, eigentlich gehts mir darum. Und ich weiß, dass nicht alle Antwortenden in diesen Tenor eingestimmt haben.

Zum Thema:

Den Konstruktionsfehler an sich würde ich auch nicht unbedingt unterstellen, höchstens eine qualitativ einfache Konstruktion. Wenn der Sitz weniger konturiert wäre, gäbe es evtl. auch keine übermäßigen Falten. Wäre dann eine noch einfachere Ausführung.
Mir gefallen die Sitze mit den Wangen aber nun mal, und in der aktuellen Lederausstattung besonders.
War vielleicht beim Vorgänger in der Lederausstattung auch schon besser, mir fehlt da der Vergleich.

@Omega

Nicht immer in alles irgendwas hineindeuten.

Sonst schließe ich mich meinem Nachschreiber Japanzer an-sehr richtig kommentiert.

@Omega

Nicht immer in alles irgendwas hineindeuten.

Sonst schließe ich mich meinem Nachschreiber Japanzer an-sehr richtig kommentiert.

Hallo arminCX5,

die Beiträge mal querlesen, dann kommst Du drauf. Es ist alles eine Frage der Formulierung, da bietet die deutsche Sprache vielfältige Möglichkeiten. Man muss sie natürlich beherrschen.

Gruß Omega

Hach ja, als studierter Germanist(und Geograph) werde ich das richtige Schreiben sicher von Dir übernehmen müssen.
Ich bemühe mich, versprochen.:rolleyes:

Können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Bei uns knackt und knarzt überhaupt nichts und das schwarze Leder hat auch keine Falten. Unser Dicke ist ja jetzt gut 4 Jahre alt und hat ca. 35.000 km runter. Die Sitze sehen fast aus wie neu. Die bekommen 1x im Jahr eine kleine Lederpflege und das war's ...;)
Ciao MAJU

Ok, ok hast ja Recht auf die Pflege kommt es auch an. Aber das knacken und knarzen ist auch beim 6er und 3er bekannt.:mad:

Bei meinem KF knackt gar nichts, und das "Knarzen", sofern Du Lederausstattung hast und es identisch mit dem bei mir ist, beruht leider auf dem Reiben der rechten Seitenwange des Fahrersitzes an der Mittelkonsole; und dies vorzugsweise in der kälteren Jahreszeit (hat mich anfangs ein wenig genervt, habe mich aber daran gewöhnt).
Empfindlichkeiten und Ansprüche sind bei jedermann (und -frau) zum Glück unterschiedlich.

Bj 2014 und keine Geräusche-nur wenn es wirklich bitterkalt ist, dann kann manchmal das Armaturenbrett knistern.
Gruß aus Kärnten

Kann das Problem mit den Sitzen nur bestätigen. Wobei mich die Sache eigentlich eher in der "Draufsicht" gestört hat, als von der Seite.

K1024_20191211_120707.JPG

Wenn ein Sitz nach 40TKM so aussieht kann man das wohl als Gebrauchsspuren bezeichnen. Das ganze fing bei mir allerdings schon nach sehr kurzer Zeit (ca. 2 Monate nach Kauf) an, weshalb ich die Sache ebenfalls eher als "Konstruktionsmangel" bezeichnen würde.

Ich habe die Sitze bisher nicht reklamiert, da ich davon ausgehe, dass man da eh nichts dran ändern kann.

Dass das einige Leute hier ins lächerliche ziehen, finde ich im Übrigen ziemlich daneben.

Man kann es aber auch daneben finden, wenn aus so einer "Sache" ein Staatsakt gemacht wird, als wäre das Fahrzeug so nicht fahrbar. Und zum Vergleich Fahrzeuge hergezogen werden die doppelt so teuer sind :cool:

Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Man kann es aber auch daneben finden, wenn aus so einer "Sache" ein Staatsakt gemacht wird, als wäre das Fahrzeug so nicht fahrbar. Und zum Vergleich Fahrzeuge hergezogen werden die doppelt so teuer sind :cool:

Zum Staatsakt: Der CX 5 meines Kollegen: BJ 2018 KM 20.000. Sitzpolster getauscht nachdem sich der Sitzunterbau auflöste und ständig Schaustofreste am Innenraumboden zu sehen waren. Mein (Zweitfahrzeug)Fiat Sedeci BJ 2007 keine Faltenbildung oder platte Sitzwange. Mazda hat ein Sitzproblem. Dies wird unter vorgehaltener Hand auch zugegeben, nur gibt es noch keine brauchbare Lösung! Dies ist die Realität.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht das es hier ins mehr oder weniger lächerliche gezogen wird das einige User diese Faltenbildung haben. Das sieht nun mal bescheiden aus und viele andere Autos die älter sind und eine höhere Laufleistung haben, haben Sitze die völlig in Ordnung sind. In anderen Beitragen wird sich zb über Pfeiffgeräusche ab 190km/h aufgeregt und darauf hingewiesen das man den fMH aufsuchen soll weil das ja nicht normal ist.
Da finde ich die Sitze doch schon schlimmer. Wann kann man hier auch mal länger als 30s so schnell fahren? Abgesehen davon das dass Auto dann auch noch ziemlich durstig ist.
Mich würde mal interessieren wie bei Leasingfahrzeugen verfahren wird die diese Falten haben. Ob das bei der Rückgabe auch als normal angesehen wird?

mfg Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen

ich merke ich habe mit diesen Thema eine Richtig Diskussion angefacht.

letzte Woche war ich beim fMH, er hatte mich angerufen ich sollte mein Auto vorbei bringen.
es gibt eine Lösung für mein Problem.
Als ich Ihn fragte was er machen will, bekam ich zur Antwort, es wird mit einer Art Spannband der Stoff straff gezogen.
naja es sieht bessser aus, aber das Problem das der Schaumstoff auf der linken Sitzwange so weich gewurden ist, ist damit auch nicht gelöst.
Wenn mir das stört soll ich ich im neuen Jahr noch mal hinkommen dann wird der Schaumstoff reklamiert,und ich bekomme wohl diesen erneuert.

ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Gruß Thomas

Anhänge

• Fahrersitz nach der Rep1.jpg
    Fahrersitz nach der Rep1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 103
  • Fahresitz nach der Rep1.jpg
    Fahresitz nach der Rep1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 103
Oben