Head-up-Display

siggi

Mitglied
man kann sich das genauso gut hinters Lenkrad klemmen bzw dahinter auf's Armaturenbrett kleben
 

Vienna

Mitglied
Was meint ihr denn hierzu?

Da mich das Thema einfach interessiert, bin ich mal über dieses Teil gestolpert:
HUDWAY Glass

(Veranschlagt sind 49$)

Wenn die Macher von Forscan es jetzt noch fertigbringen würden, dass sie eine HUD Funktion integrieren, wäre das für den Preis doch nicht so schlecht...oder was meint ihr?
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...und nach jeder Fahrt ist dein Smartphone leer, oder du hast Kabelsalat auf dem Armaturenbrett ;)

Wobei die Idee ja mal grundsätzlich nicht schlecht ist.

Gruß, Alex
 

siggi

Mitglied
ja Strom sollte man schon angeschlossen haben, die Frage die sich mir Stellt, wenn ich das so mache, wie verträgt das Handy die direkte Sonne und die Hitze auf'm Armaturenbrett?
und kann ich mit dem Handy dann noch nebenbei Telefonieren und Musik hören?also über Bluetooth?
 

voyager

Mitglied
Also mir persönlich würde ja dieses OBDII HUD ins Auge stechen, da ich die bunten Anzeigen nicht mag und ich zusätzlich die Wassertemperatur dabei hätte. Außerdem wirkt es mMn aufgeräumter als die meisten anderen HUDs. Schalter ist übrigens schon dabei.

ActiSafety Multi Car HUD ASH-4 Fuel Consumption Water Temperature Speed Head Up Display $94.94 Free Shipping @GoodLuckBuy.com

@Vienna: Da ist Klebepad dabei, damit soll mann vorsichtig sein..;)

Was ich interessant finde ist der Head Up von SenseDriver Technologies ..
 

Vienna

Mitglied
Sorry für die späte Antwort...war übers WE in Moskau und habs mir gutgehen lassen ^^

Danke für eure "Gedanken" zu dem ganzen...ihr habt wiedermal Recht (Kabelsalat, Sonne,...) Sch... ^^

Was ich interessant finde ist der Head Up von SenseDriver Technologies ..

Die werden wohl nicht vor Q2 2016 aus den Startlöchern kommen, soweit ich das mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vienna

Mitglied
Hab mich mal mit den Leuten von HudwayGlass in Verbindung gesetzt...

Habe die Leute gebeten mir mal ein Sample zu schicken, damit ich hier im Forum ne Rezension schreiben kann.

Antwort:
Hi Peter,

Thank you for your interest!
Apologies for the slight delay with the answer.

We will have samples available in March 2016 (that's when we officially start shipping the final version of Hudway Glass).

Please contact me at the end of February and I will do my best to secure a sample for you.

Let me know what you think!

Regards,

Kate Ponomareva
Relationship Manager | Hudway
HUDWAY Glass

Sobald ich was näheres hab, werd ich hier ne Rezension samt Bildern erstellen.
Mal sehen, ob die Forscan Jungs bis dahin nen Hud-Mode eingebaut haben.

Antwort von Forscan:

Hello,

Ok we will research it as soon as we can and let you know.

Regards,
FORScan Team

Mal schauen, ob wir nicht doch was brauchbares zusammenbringen :)
 

Vienna

Mitglied
Ein interessantes (aber sauteures) Gerät würde es noch von der Firma Roadeyes geben. Das RecPop.

Ist im Prinzip ein Bildschirm, der über Wifi direkt mit dem Smartphone verbunden wird und dann eben wieder auf einem aufklappbarem halbtransparenten Bildschirm das Bild des Smartphones spiegelt.

Preis ca 320€ :rolleyes:

Die Frage ist allerdings, ob ich mich dann überhaupt per Wifi mit meinem OBDII Adapter koppeln und gleichzeitig Wifi direkt nützen könnte...? (Ich will ja letztendlich den Bildschirm von Forscan projezieren.

recPOP - RoadEyesCams
 

Ramses

Mitglied
Meine persönliche Meinung generell zu diesen nachgerüsteten Displays ist, dass sie diverse Nachteile bzw. nur semioptimal sind. Folgende Punkte stören irgendwie:
- meistens zu dunkel bei Tageslicht, bei starkem Sonnenlicht gar nicht nutzbar
- störende/unschöne Folie auf der Windschutzscheibe, ohne hat man ein Doppelbild
- unschöner Kasten auf dem Armaturenbrett, meistens muss man auch noch ein Kabel dorthin verlegen
- meistens wird das Display wohl im Bereich der Windschutzscheibe unten mittig sich abzeichnen. Da bin ich für einen schnellen Blick auf die normalen Anzeigen fast schon schneller

Solange wir kein Head-Up-Display haben, was mir die Infos ohne zu stören in das direkte Sichtfeld (Pfeile auf die Straße, künstliche Verkehrszeichen am Straßenrand, Geschwindigkeit über der Straße etc.) projiziert, ist das alles nur halbherzig.
 

Lennor

Mitglied
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...

Aber hat der neue Mazda 3 nicht so ein Headup Display?
Könnte man das nicht anpassen/einbauen, bei Mazda ist ja das meiste "ein Baukasten"
Klappt ja auch mit den Schaltwippen etc...:cool:
 

Booma

Mitglied
Mazda 2, 3, 6 und CX-3.... Haben alle das head-up. Beim MX-5 bin ich mir gerade nicht sicher. Ist ne feine Sache auch wenn keine Farbdarstellung möglich ist und eine Plastikscheibe ausfahren muss. Man bräuchte demnach aber neben dem eigentlichen head-up auch eine Lösung für das Loch/ Aussparung im Armaturenbrett. Für mich unverständlich warum der CX-5 keines bekommen hat.
 

Ramses

Mitglied
In diesem Display wird doch aber nur die Geschwindigkeit angezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Ein bisschen underrated, oder?
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...

Aber hat der neue Mazda 3 nicht so ein Headup Display?
Könnte man das nicht anpassen/einbauen, bei Mazda ist ja das meiste "ein Baukasten"
Klappt ja auch mit den Schaltwippen etc...:cool:

Richtig, der CX-3 hat so ein HUD. Hatte den Wagen als Werkstattwagen im Rahmen meiner Inspektion für einen Tag. Das HUD ist in der Form, wie es im CX-3 gemacht ist, völlig sinnfrei. Viel zu klein und von der Position her viel zu tief. Da spielt es keine Rolle mehr, ob du 10 cm tiefer auf den normalen Tacho guckst, weil du ohnehin den Blick von der Straße lösen musst.

Gruß, Alex
 

Booma

Mitglied
Naja, Ansichtssache! Es könnte sicher etwas höher sein, wobei man dann diese Plastikscheibe direkt im Sichtfeld hätte. Das machen die anderen Hersteller mit solchen Plastikscheiben Lösungen auch nicht anders. 10cm machen im täglichen Betrieb schon was aus... ich schaue nur noch drauf. Zu klein? Wie meinst du das? Die Darstellung der Geschwindigkeit ist riesig!
 
Oben