2. Generation seit 2017 Heckklappe bleibt nicht oben

webbaer

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage zur elektronischen Heckklappe.
Gestern habe ich einen Fahrradträger an der Heckklappe montiert. Soweit so gut.
Die Heckklappe lässt sich auch normal mit montieren Träger öffnen, gibt aber, sobald sie komplett offen ist wieder nach und schließt sich. Das heißt die Dämpfer halten anscheinend end dem Druck nicht stand.
Ich weiß, dass natürlich das Zusatzgewicht des Trägers schuld daran ist. Ohne funktioniert ja alles wunderbar wie es soll.
Frage ist, ob man den Druck in den Dämpfer irgendwie erhöhen kann oder ähnliches, dass die Klappe oben bleibt?

Danke und Gruß, der Stefan IMG_20210804_102556_104.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob die elektrische Heckklappe überhaupt Dämpfer besitzt oder nur über eine Art Spindelantrieb geöffnet wird.
Kann es sein, dass dein Heckträger an die Dachbox stößt und der Antrieb aufgrund des Widerstandes die Richtung wechselt?

Versuch doch mal die Klappe kurz vor dem Endanschlag durch drücken der Taste anzuhalten.
Wenn sie da hält, kannst du sie ja anlernen, daß sie nur bis da hochfährt.
Die Klappe dann mit Fahrrädern hochfahren wäre mir zu riskant.
Die Dämpfer sind nämlich schweineteuer

Gruß Karl

Hey Karl, danke für die Antwort. Das habe ich tatsächlich schon versucht. Aber egal wo ich die Klappe anhalte, sie fährt wieder nach unten.
Natürlich möchte ich die Klappe nur OHNE Fahrräder an der Halterung öffnen. ;)

Kann mir vorstellen, dass es ein Begrenzung der Kraft gibt und die Klappe diese aufgrund des Mehrgewichtes nicht offen hält.

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Den Druck in den Dämpfern oder die Kraft des Spindelantriebs - egal, was es nun technisch ist (ich meine auch Spindelantrieb), kann man nicht erhöhen - also die Klappe geht nicht "stärker" zu machen.

Hab doch noch was gefunden:
Innenlieben der elektrischen Poles: Schnecken- oder Spindelantrieb:
01.jpg
Quelle: https://www.cx5-forum.de/threads/elektrische-heckklappe.5996/post-225785

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, um die Klappe oben zu halten müsste dauerhaft Strom am Motor anliegen und er gegen das Gewicht der Klappe gegenarbeiten. Dann wird sich das wohl nicht lösen lassen...

Das heißt, um die Klappe oben zu halten müsste dauerhaft Strom am Motor anliegen und er gegen das Gewicht der Klappe gegenarbeiten. Dann wird sich das wohl nicht lösen lassen...
Diese Idee würde ich sterben lassen, leider wird dir bei so einer Aktion der Motor durchbrennen.
Eventuell könnte man versuchen im Arbeitskreis der Lifter einen Schalter / Relais zu installieren, und dann bei geöffneter Heckklappe den Stromkreis zu unterbrechen, ist dann halt die Frage stoppt das dann wirklich?
Bei dem gestohlenem Foto von @Tristan (Danke dafür) tippe ich auf das Schwarze und Gelbe Kabel als Arbeitskreis, des Querschnitts wegen, aber bitte selber durchmessen wenn die Idee zum tragen kommen sollte.
LG
Roland
Nachtrag:
sehe gerade auf einem anderem Foto das Schwarze und Gelbe Kabel ist ja nur die Verbindung vom rechten zum linken Dämpfer, da ich keinen Anschlussplan von den Dämpfer habe, hilft nur durchmessen der anderen 4 Kabelfarben ich Tippe mal auf rot / schwarz ?

Anhänge

• 20190426_153130.jpg
    20190426_153130.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 8
  • 20210804_140037.jpg
    20210804_140037.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen Dank! Ich habe aber nicht vor hier wirklich zu basteln oder in die Elektronik einzugreifen. Dafür werde ich die Halterung einfach zu selten nutzen. ;-)
Als Quick-and-dirty-Workaround werde ich wohl irgend nen Telekopstab ausm Baumarkt als Stütze rein stellen ^^

Oben