Heckklappe elektrisch?

joheil

Mitglied
Hi,
ja supi vielen Dank ! Der Einbau ist selbsterklärend oder macht ihr noch eine Anweisung? Vielen , vielen Dank !!!!
Gruss :p
 

rg1072

Mitglied
Bedeutet das dann aber nicht mehr "Kraftaufwand" beim schließen:confused:
Na egal werd sie mal bestellen und es kontrollieren:p
Werden die Federn so verbaut wie es auf den Bild in der Bucht dargestellt ist?
 

HardRockMark64

Mitglied
Bedeutet das dann aber nicht mehr "Kraftaufwand" beim schließen:confused:
Na egal werd sie mal bestellen und es kontrollieren:p
Werden die Federn so verbaut wie es auf den Bild in der Bucht dargestellt ist?

:confused:
Finde kein Bild dazu in der Bucht. Wie wird die Feder gekontert? Oder sorgt die Feder nur für den ersten "Anschub" und muss gar nicht gesondert befestigt werden? Den Rest besorgt wahrscheinlich der Serienlifter?
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Ja stimmt ist irgendwie nur ein Bildchen drin wo die Unterlegscheiben wohl hin sollen..
Na wir werden bestimmt demnächst hier eine Antwort erhalten:eek::cool::eek:
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Der Einbau der Federn ist eigentlich selbsterklärend!
SERIENDÄMPFER
Also Klammer am Halter mit einen Schraubenzieher aushebel bis der Halter aus der kugel abziehbar ist!
Dann sollte man die Klappe mit einer Latte abstützen oder eine zweite Person hält diese!
Dann Halter vom Kolben abschrauben, geht ziemlich schwer aber keine Angst geht nix kaputt, Feder draufschieben anschrauben fertig!
Tip1, vorher Feder schwarz lackieren, spart nochmaliges abbauen!
Tip2, klebt die Feder mit Gelsekundenkleber am Halter fest, damit klappert die Feder nicht beim Öffnen und der Kolben kann dann auch nicht durch das rutschen der Feder beschädigt werden.

Für die ATH Lifter gilt das Gleiche, die zusätzlichen Scheiben werden vor oder hinter der Feder mit auf den Kolben geschoben!
Auch diese Festkleben!
Warum die Feder am Halter ankleben und nicht am Zylinder, weil der Kolben dann immer an der Feder schleift und den Kolben beschädigen könnte!


Ein geringer Kraftmehraufwand beim Schliessen ist durch den Federdruck spürbar, aber völlig Problemlos man merkt es kaum!
Hoffe alle Fragen sind beantwortet, viel Spaß beim einbauen!
Grüße Andi

Nachtrag, achtet drauf die Federlänge bei den Seriendämpfer ist 37mm !
Federlänge bei den ATH Dämpfer ist 50mm+ 1-2 Unterlegscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:

HardRockMark64

Mitglied
Danke für die ausführliche Anleitung. Das heißt die Feder sorgt nur für den Anschub so, dass der "Totpunkt" des Lifters entsprechend überwunden wird. Ja meistens sind die einfachen Ideen wirklich genial. :eek:

Gruß an die Ostsee

Mark
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
hier mal zwei Fotos von mir, die Federn muss ich noch mit den U-Scheiben verkleben, damit sie nicht ständig auf der Kolbenstange hin und her rutschen.
Bezüglich des Kraftaufwandes kann ich für die ATH-Dämpfer sagen, dass hier schon aufgrund der weiteren Öffnung etwas mehr Kraft benötigt wird zum Schließen.
Das untere Bild ist ohne zusätzliche U-Scheibe vor der Feder. Die Klappe musste deshalb einen kleinen "Anschubser" zum Öffnen erhalten.

uploadfromtaptalk1435382788366.jpguploadfromtaptalk1435382822196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
So die Halbautomatische Öffnung ist aktiv:cool: Gestern kamen die Federn und wurden gleich lackiert. Heute wurde es dann verbaut. Erst mit Federn - da ist die Klappe relativ fix aufgegangen. Dann mal ohne versucht - geht ganz geschmeidig auf:eek:
So bleibt es:D:cool:
( bei den originalen Liftern )
Danke nochmal an @HRO CX5 und @Frank
 

siggi

Mitglied
habe meine heute auch eingebaut...
wer allerdings sagt "man braucht kaum größeren Kraftaufwand" dem möchte ich mal kurz an den Hinterkopf hauen...denn man muss jetzt schon ordentlich zu schmeißen und vor allem außen auch nochmal nachfassen...
 

HRO CX5

Mitglied
Moin siggi
Also meine Heckklappe lässt sich geschmeidig schließen!:eek:
Ist Dir schon mal aufgefallen das es bei allen anderen klappt, bloß bei Dir nicht richtig !;):cool:;);););)
Gruß Andi
 

helloSunshine

Mitglied
Könnte mal jemand ein kleines Filmchen zu dieser genialen Erfindung aufnehmen und posten? Dann fällt die externe Bewertung der Geschmeidigkeit der Schliessung etwas leichter :)

1000 Dank im Voraus!
 

siggi

Mitglied
es hat vielleicht nur noch keiner gesagt :D
also meine geht von alleine wie gesagt nicht zu...bestellt hab ich die aus dem Link eine oder zwei Seiten zuvor...
das es bei mir nicht klappt is ja das eine...die Frage ist nur waaaarum :D
 

HRO CX5

Mitglied
He siggi
War nur Spass aber lieber siggi, das die Klappe bischen schwerer zu geht ist der zusätzlichen Federkraft geschuldet, vielleicht hab ich mich schon zu sehr dran gewöhnt aber meine geht recht leicht zu und mein Mitbestimmerrin schafft es auch beim ersten Mal😁😁😁
LGAndi
 

Ivocel

Mitglied
...vielleicht hab ich mich schon zu sehr dran gewöhnt..

Ach Andi... tu doch nicht so....

mit diesen Armen:
arnold-schwarzenegger-biceps.jpg
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann lass ich mal die Katze aus dem Sack. [emoji1] Bei meinem erhöhten Öffnungswinkel, geschuldet durch die ATH-Dämpfer, muss ich etwas mehr Aufwand betreiben und die Klappe zum Schluss durch drücken auf der Außenseite schließen.
Bei den Originaldämpfer kann ich nicht mitreden, schaue mir das aber bei Andi am 04.07. an.
 

joheil

Mitglied
Hallo,
habe die Federn jetzt auch drin, funktioniert alles wie vorher beschrieben, super.
Gruss :cool:
 

siggi

Mitglied
Soho...
heute beim einkauf ging es nun erfreulicherweise etwas leichter...man kann sie nun mit etwas Schwung zu "schmeißen"...geht zwar noch nicht ganz von alleine zu aber schon ganz ok...
die Federn mussten sich wohl erstmal etwas zusammendrücken bzw "setzen"
 

helloSunshine

Mitglied
@siggi: Könntest Du bitte mal ein Foto machen, wie das mit den Originalliftern aussieht? Oder gar ein kurzes Video zum Schwung und zum "Zu-Schmeissen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
ich werde morgen mal versuchen eines zu machen
habe die Federn allerdings vorerst nur lose drauf gestöpselt und noch nicht entsprechend lackiert bzw verklebt...
 
Oben