Heckklappe elektrisch?

Hier mal ein Foto von mir.
uploadfromtaptalk1435924171797.jpg

Moin
Haben gestern beim Schraubertreffen 6Autos mit Federn für Seriendämpfer ausgerüstet, funktionieren alle super, alle Heckklappe lässt sich leicht schließen!;);)
Grüße von der Ostsee

Hab mir die Federn auch gerade bestellt - bin sehr gespannt. Und der Einbau ist wirklich so einfach? Bin handwerklich nicht sonderlich gesegnet - ein Video gibt's nicht zufällig? :D Und könnt ihr mir nen Lack für die Federn empfehlen? Soll ja nach was aussehen. :)

Ach ja: wie ist der Stand bei der elektrischen Lösung? Würde ja mal geschrieben, es würde schon funktionieren, oder hab ich das falsch verstanden?

Bei autolack wäre ich mir auch nicht sicher ob das auf Dauer hält...das bewegt sich ja regelmäßig...

Plasti-Dip hält aber nicht! Die Idee hatte ich nämlich auch und umgesetzt. Das Zeug mag es auch nicht wenn es regelmäßig "bewegt" wird. Nach 5 mal öffnen und schließen löst es sich und es klebt auch etwas wenn die Feder zusammen ist und dann die Klappe geöffnet wird. :(
Also ist Lack wohl die bessere Variante. Werd das die Tage auch umändern. Ordentlich anschleifen und dann rauf den Lack:)

So, Testeinbau gelungen. Wollte es erst mal testen, bevor ich die Federn lackiere und festklebe. Klappt wunderbar, auch wenn schon ein nicht unerheblicher Kraftmehraufwand zum Schließen nötig ist, aber da vertrau ich auf die Aussagen, dass sich das noch legt (dann springt einem die Klappe vielleicht auch nicht mehr so ins Gesicht :D).

Hier ein Video vom Resultat:

Und so sehen die Federn momentan noch aus:

ImageUploadedByTapatalk1436275428.721182.jpg

Zwei kleine Fragen noch:
1. wo würdet ihr die Federn ankleben? An das Dämpfergehäuse (also unten) oder oben an die Befestigung an der Klappe? Ersteres, oder?
2. will jetzt wirklich nicht als Schwarzseher dastehen oder so, aber hab mir so überlegt, ob der dauerhafte Druck bei geschlossener Heckklappe sich nicht womöglich negativ auf den Schließmechanismus auswirken kann? Aber vermutlich ist der entsprechend überdimensioniert, dass die paar Newton nicht viel ausmachen...

Moin
Die Feder solltest du am Halter ankleben, da können diese kein Schaden am Kolben anrichten!
Die Heckklappe wird durch diese Federn kein Schaden erleiden:p:D

Ansonsten im Beitrag #86 nachzulesen��

Ansonsten im Beitrag #86 nachzulesen
Aaahhhhh, ich hab den Teil übersprungen, weil ich dachte, der ist nur bei den ATH-Dämpfern relevant, ups, sorry! :D

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Info(s), dank deiner Anleitung war der Einbau echt kinderleicht. :)

Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich bei der elektrischen Lösung zur Entriegelung noch was tut - Ramses Aussage diesbezüglich klang ja echt vielversprechend!

TA-DA, so geht es !!!

Nachdem hier ja schon einige auf heißen Kohlen sitzen, nun mein Ergebnis.
Durch die gute Vorarbeit von HRO CX5 (Federn), kommt jetzt meine elektronische Lösung dazu:

http://youtu.be/FtEQ8X5DrHw

Ich werde die passende Anleitung für Euch erstellen, gebt mir aber ein wenig Zeit, da ich sie recht ausführlich machen möchte. Es müssen 3 Kabel an das hintere Steuergerät angeschlossen werden und das sollte schon gut dokumentiert sein.

PS:
Ich habe noch ein Problem mit den hier von allen genutzten Federn. Beim ersten Einbau ging die Klappe auf, jedoch nicht mit eingehängtem Rollo. Nachdem der Wagen eine Nacht stand, hatten sich die Federn wohl so zusammengedrückt, dass die Klappe sich nur noch 30cm hob und dann war Schluss. Also habe ich eine Zwischenlegscheibe eingesetzt, damit geht die Klappe zwar wieder auf, aber immer noch nicht mit Rollo. Meine Vermutung: Da ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe und die LED-Beleuchtung auf der Innenseite der Kofferraumklappe habe, ist meine Heckklappe zu schwer! Noch eine Zwischenlegscheibe geht nicht, da die Federn komplett zusammengedrückt werden bei geschlossener Klappe.

Ich hab die Kamera ab Werk und die LED Beleuchtung und die Federn packen das. Komisch.

PS: gute Arbeit :).

HRO und ich hatten vor den Federn schon mal einen Versuch mit 1 neuen Dämpfer ausprobiert. Da klappte es bei ihm super und bei mir hing die Heckklappe schief. Vielleicht hat Mazda irgendwann mal was verändert, vielleicht die Dämpfer, Heckklappe etc. getauscht.

Möglich, meiner ist auch noch einer der Ersten mit gutem USB [emoji14] und der blauen Motorabdeckung. Danach kam ja noch die ein- oder andere Änderung.

@Ramses @HRO CX5

Tolle Arbeit von euch beiden....elektrisch wie mechanisch...das muß ich mir unbedingt am Montag anschauen:cool::cool:

MFG kwb-handy

Klasse Arbeit :)
Der Knaller, bin auf die Anleitung gespannt :D

Wem fällt jetzt dann noch ein, wie man das wieder elektrisch zu bekommt?? :confused: :rolleyes: :p ;) :D :cool:

Genial....
Hoffe das der Einbau auch was für mich zu meistern geht....
Jetzt schon mal Danke für geniale Umsetzumg

Ich habe noch ein Problem mit den hier von allen genutzten Federn. Beim ersten Einbau ging die Klappe auf, jedoch nicht mit eingehängtem Rollo. Nachdem der Wagen eine Nacht stand, hatten sich die Federn wohl so zusammengedrückt, dass die Klappe sich nur noch 30cm hob und dann war Schluss. Also habe ich eine Zwischenlegscheibe eingesetzt, damit geht die Klappe zwar wieder auf, aber immer noch nicht mit Rollo. Meine Vermutung: Da ich die Rückfahrkamera nachgerüstet habe und die LED-Beleuchtung auf der Innenseite der Kofferraumklappe habe, ist meine Heckklappe zu schwer! Noch eine Zwischenlegscheibe geht nicht, da die Federn komplett zusammengedrückt werden bei geschlossener Klappe.
Nach dem gestrigen Einbau heute nun auch bei mir ein wenig Ernüchterung. Während direkt nach dem Einbau die Heckklappe "aufschoss", legte sich dies nach ein paar Stunden und war im Prinzip perfekt von Kraft und Geschwindigkeit her. Heute allerdings, nach nun 24h, schwächelt das System. Wenn ich wirklich nur den Knopf leicht betätige, schaffen es die Federn/Dämpfer kaum noch, über den Totpunkt zu kommen. Bei rein elektrischer Lösung hätte ich also wohl tatsächlich das Problem, dass die Klappe zwar entriegelt aber von Hand ein paar cm angehoben werden muss. Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten und dann auch mal mit ner Unterlegscheibe probieren in der Hoffnung, dass es genügt.

Zum Fahrzeug: Facelift, Voll-LED, RüFa-Kamera serienmäßig

Oben