Heckklappe elektrisch?

R

Runner

Guest
@ Ramses beobachte die nächste Zeit deine Spaltmaße der Heckklappe. Beim meinem Leon hat sie sich verschoben
 

Ramses

Mitglied
So, das erste Hindernis ist überwunden:
...
Nun folgt Schritt 2, die Fernbedienung.


Hier mal ein kleines Update nach einer Woche des Selbststudiums und der Entwicklung:

Die Fernbedienbarkeit ist gelöst, liegt im Rohbau bei mir auf dem Schreibtisch und funktioniert erst einmal trocken. Soll heißen, man drückt 1x auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung und die Türen entriegeln, man drückt ein weiteres mal drauf und die Heckklappe geht auf.
Version 2.0 ist integriert! Man geht mit dem Fuß unter die Heckschürze und die Heckklappe geht auf.
Soweit erst mal :D:p:D:p:D:p:D:p

Nun kommt :(:(:(
Das rein mechanische Öffnen über die Federn (wie in #55 gezeigt) macht Probleme. Die Federn an den Stoßdämpfern wurden zu weit zusammengedrückt, was ich vorher eigentlich wusste und in Kauf genommen habe. Nun haben sie scheinbar ein wenig ihre Kraft verloren. Auch merkte ich Unterschiede in den letzten Tagen, als wir nur knapp über Null Grad hatten.
Die weitere(n) Feder(n), die an der Heckklappe sitzen und die ersten Zentimeter hochdrücken sollen, sind eigentlich wieder zu stark. Der Druck auf das Schloss, finde ich, ist zu groß. Man merkt regelrecht, das es dafür nicht ausgelegt ist.
Ich habe schwächere und längere Federn dafür, die eigentlich besser sind, aufgrund der Länge und da sie keine Führung haben, drücken sie sich aber zur Seite weg.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin Ramses
Erstmal großes Dankeschön für die tolle Arbeit, musste mal gesagt werden:cool::cool::cool:
Ich hab neue Lifter bestellt mit unterschiedlichen Nm, sollten nächste Woche ankommen, geb dann bescheid welche wir dann nehmen müssen:p
Die Lifter sind auch noch länger als die Serienlifter, neu 585mm
Grüße von der Ostsee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Hi HRO

Werden, Deiner Meinung nach, die Lifter die Heckklappe auch aus dem Schloss schon heraus aufdrücken oder auch erst ab ein paar Zentimetern?
 

HRO CX5

Mitglied
Hi Ramses
Das ist die Frage, man kann es nur ausprobieren bis das richtige gefunden ist!
Ich glaube das wir nicht ohne die von Runner vorgeschlagene federn auskommen werden!
Malsehn, vielleicht doch ohne, nächste Woche wissen wir mehr!
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Heut die 900Nm Lifter eingebaut, die Heckklappe öffnet jetzt jetzt ohne Nachzuhelfen;), aber diese Lifter sind so Stark das die Klappe oben zu stark anschlägt:(
Die ATH Lifter mit 700Nm mit einer zusatzfeder dann könnte die Klappe selbstständig aufgehn!!!
Also nächster Versuch!!
Grüße von der Ostsee
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Das automatische Öffnen der Heckklappe ist geschafft:eek:
Nach 6 vergeblichen Versuchen mir anderen Lifter mit verschiedenden Nm, hat es heute geklappt und die Lösung lag schon 1Jahr in meiner Werkstatt in Fundus von meinen Schwiegersohn! Er hatte sich diese Federn gekauft, waren aber zu kurz für seine Skodalifter!!2x Federelement VW Touran 06-09 automatische Heckklappe TOP | eBay
Wir können unsere Seriendämpfer mit Druckfedern versehn!
Die Federn sind 37mm lang und passen perfekt!
[video]VIDEO0012[/video]

Ebenso einfach ist die Lösung für die ATH-Lifter!
Unser Fraenk hat als Versuchskaninchen herhalten müssen ( haben in Berlin darüber gesprochen ) aber es klappt auch sehr gut, wobei bei den ATH Lifter noch eine zusätzliche Unterlegscheibe drauf muss!
2x Federelement Skoda Octavia Kombi automatische Heckklappe TOP | eBay
[video]VID-20150620-WA0004[/video]

Denke das da noch was kommt sind noch nicht ganz fertig!!:eek:

Grüße von der Ostsee
Andi
 

Ivocel

Mitglied
Top, gefällt mir :)
Hast du klasse gemacht Andi

Letztens ist mir so eine Idee gekommen, wo wir den Wagen meiner Frau in der Werkstatt hatten...Eigentlich müsste man das doch auch bei uns verbauen können, ist nur die Frage, was die Teile so kosten.
Die elektrische Heckklappe vom aktuellen Outlander ist nämlich nur "seitlich aufgesetzt" und drückt/zieht mit einer seperaten Stange die Klappe hoch und runter. Die normalen Dämpfer sind ja auch dort verbaut.
Klar ist es dort verkleidet, müsste man was basteln, aber von der Technik her sollte es doch bei uns auch einzubauen sein.
Hier mal ein Bild davon.
Fahrbericht-89-mitsubishi-outlander-phev.jpg
 

HRO CX5

Mitglied
Gut ist das, befürchte das dort keine Einbaumöglichkeit bei unseren CX5 ist, aber was nicht passt wird passend gemacht:p;)
Andi
 

Ivocel

Mitglied
, aber was nicht passt wird passend gemacht:p;)
Andi

Genau das dachte ich mir auch... vor allem im diesem Forum hier
gut.gif
gut.gif
gut.gif


Edit:
Wollte ja schon mal nach der Technik in dem Ding genauer nachsehen, nur fanden die Verkäufer es nicht so schön, wenn ich die Verkleidung im Verkaufsraum von deren Neuwagen mal abgerissen hätte :D
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, HRO CX5 hat mir mal den Link zu den Federn für meine eingebauten ATH-Liftern zugesandt. Habe diese dann eingebaut und dazu noch mit U-Scheiben gespielt. Die Klappe geht nun nach betätigen des Verriegelungsknopfes von selbst auf.

Datei von filehorst.de laden
 

joheil

Mitglied
Hi Leute,
bin jetzt nicht ganz schlau geworden was ich bestellen muss mit den original Liftern von Mazda. Bitte um Hilfe das hätte ich auch gerne !
Gruss :confused:
 
Oben