Heckklappe elektrisch?

Etwas zum Thema Federn habe ich inzwischen mal wieder :D
es scheint so als ob die Federn inzwischen schon an Spannkraft verloren haben und die Klappe merklich schwerer auf geht...ich werde das die Tage mal beobachten und notfalls mal ebenfalls mit Schmiermittel herumspielen :D

Bin auch sehr gespannt auf die Anleitung denn die Federn habe ich schon in der Garage liegen.;) .

Ich auch. Kann ja nicht immer nur am Radio basteln [emoji4]

Mensch Leute, nicht lange warten, einbauen! :D Dafür gibt's ja schon die Anleitung - und die Elektrik wird ja eh separat verbaut und glaubt mir: die Federn lohnen sich auch ohne! Ich freu mich jedes mal drauf, wenn ich den Kofferraum öffnen muss/darf. :D Die 10 Minuten lohnen sich definitiv :)

ich Klinke mich dann auch ein beim Schrauberheckhaubenautomatischaufmachtreffen ;)
Das wäre doch genial dann könnten wir das wie am Fließband machen.....

Vielen Dank euch zwei , bin immer noch begeistert, und war neidisch auf diese Kuga Fahrer die das haben.....aber wenn ihr zwei die Patentlösung habt, und ich das mit euch nachbauen darf, dann zeig ich den Fordfahrern wie es schöner geht...

Bin schon wieder vom einem schlimmen Virus hier im Forum infiziert worden:cool::cool:

Ich habe gerade schon mal die Federn bestellt:o:o.....bevor sie ausverkauft sind:p:p

MFG kwb-handy

Etwas zum Thema Federn habe ich inzwischen mal wieder :D
es scheint so als ob die Federn inzwischen schon an Spannkraft verloren haben und die Klappe merklich schwerer auf geht...

Unwahrscheinlich ist das nicht. Im Vorfeld habe ich einige Datenblätter von Federn gelesen. Dort war meistens eine maximale Zusammenpressung auf 1/2 der entlasteten Länge angegeben. Unsere Federn werden aber annähernd komplett zusammen gedrückt und damit vielleicht überdehnt. Wobei ich aber auch immer Daten von Federn aus rundem und nicht plattem Draht wie bei uns hatte. Vielleicht ist das da auch anders.
Zum Thema ölen der Kolbenstange zeigt sich bei mir nach 2 Tagen ein kleiner Erfolg. Es geht schon etwas besser und nachdem der Kofferraum einige Zeit offen stand, die Federn sich also entlasten konnten, geht er auch mit Rollo auf. Ist die Heckklappe länger geschlossen, dann geht es nur ohne Rollo auf.

Hat vielleicht jemand die Federn noch nicht eingebaut oder hat sie mal vorher ausgemessen, wie lang sie sind. Dann könnten wir schauen, ob sie mit der Zeit nachgeben. Meine sind jetzt unbelastet 36mm
Außerdem habe ich vorhin von unserem Forumskollegen Huggy eine Adresse bekommen, wo man die Federn günstiger bekommen kann. Ich werde versuchen morgen mal zu messen, welche Kraft sie haben. Wir haben dafür ein Gerät auf der Arbeit.

Außerdem habe ich vorhin von unserem Forumskollegen Huggy eine Adresse bekommen, wo man die Federn günstiger bekommen kann.

Mist...schon bei Ebay bestellt.:(

Ich werde meine dann mal messen und den Wert hier einstellen....falls nicht jemand schneller ist. :cool:

Übrigens habt ihr da ein tolles Projekt gemacht!! Respekt!!!:D

Am geilsten finde ich die Fußöffner-Variante. Stell mir gerade vor, wie ich elegant mit je einem Bierkasten rechts und links grazil meinen Fuß unter die Stoßstange halte.....*lach*

Grüße Ralf

Eidt: Das ging ja schnell mit dem Wert.

Wow ,
Was ich hier lese, das sollte Mazda zu denken geben !!!
Unsere Forumsgemeinschaft ( hier speziell Ramses und Andy HRO) entwickelt schneller und Besser wie Mazda selber !!!:cool::cool::cool:
Ich möchte schon mal jetzt eine Dankeshymne hier loswerden !!!
Genial, Großartig , einfach nur Geil !!!:D
Wenn die Sache :p hier in Serie gehen sollte, bin ich sogar bereit, an jeden Ort hier in Deutschland zu fahren !!!
Grünes Licht hat es schon von der Chefin :o gegeben !!! ( Schatzi fährt auch gerne in den Urlaub :) )
Jungs meinen aller höchsten Respekt , was hier möglich gemacht wird, GEIL !!!:cool::cool::cool:

Gruß blackcx-5

Ich habe mal ein wenig mit den Werten, auch auf der Seite von FEBROTEC.DE, die ich von Huggy bekommen habe, rumgespielt. Überall steht immer, dass die Federn nur bis max. zur Hälfte belastet werden sollten. Wenn ich jetzt mal Euren Wert von rund 38mm nehme, dann sollte sie zusammengedrückt mindestens 19mm lang sein. Es ist schwer das genau nachzumessen, da die Klappe ja geschlossen ist, ich komme aber auf ungefähr 15/16mm. Also eigentlich zu weit.

@ Ramses
Wir sind bei den Serienlifter maßlich begrenzt, bin auf ein Maß von ca.18mm bei geschlossender Klappe gekommen. Es muss ja noch Spiel bzw. luft sein sonst würde die Heckklappe nicht schliessen können!
Hab bei den Federnhersteller Stunden verbracht, um das perfekte zu finden, es war immer ein Maß dabei, der verschiedenden Federn, das nicht in unseren Einbaumaß passt!
Die Forumskollg. der ATH lifter haben damit kein Problem, da könnte man noch Stärkere Federn verbauen!
Bei mir geht es trotzdem, nach wie vor ohne Probleme!

Mit den Maßen (Feder 37-38mm und Abstand 18mm) haut das mit den 50% ja ungefähr hin (mit 1,4 - 2,6% Abweichung). Bin mal gespannt, wie die Federn sich langfristig gesehen verhalten - genügend Probanden gibt's ja nun, die dies dokumentieren können. ;)

Mich würde mal interessieren, wie groß die Gewichts-/Kraftunterschiede bei verschiedenen CX5s sind - VFL vs. FL, mit vs. ohne RüFaKamera, LED vs. normale Heckleuchten, Rollo vs. kein Rollo usw. Könnte ja je nach Konstellation mit ein Grund sein, warum es bei manchen besser zu funktionieren scheint als bei anderen (aber ob all das so viel am Gewicht ausmacht, geschweige denn an der benötigten Kraft, da wir ja ne Art Hebelwirkung haben und die ganzen Teile ja nicht am untersten Teil der Heckklappe sitzen...?).

Ich habe mir zwar noch keine Federn bestellt, verfolge das Thema aber mit großem Interesse. Auch von mir ein fettes Lob an Ramses und HRO.

Ich habe ja eine nachgerüstete Kamera, die hat inkl. des angeklemmtem Kabel sicher nicht mehr als 100 Gramm gewogen. Glaube daher, dass man die Kamera ausschließen kann. Das Rollo wird sicher schon mehr an der Klappe ziehen aber ich könnte mir vorstellen, daß in erster Linie tatsächlich schlecht gleitende Kolbenstangen verantwortlich sind.

Bin gespannt wie sich das hier weiter entwickelt. [emoji106]

Ich kann den ersten Ölungs-Erfolg vermelden!
Dank 3-4 mal täglich WD-40 ging gerade die Heckklappe MIT Rollo auf. Zur Zeit habe ich noch eine Unterlegscheibe dazwischen. Die werde ich nachher mal entfernen und noch weiter WD-40 benutzen.

Äh, will ja nicht meckern.:p
Aber ob WD40 das optimale Mittel ist möchte ich anzweifeln. (riecht aber gut):cool:
Habe ich früher auch oft verwendet.
Es hat die Eigenschaften Öl zu unterkriechen und Kunststoffen die Weichmacher zu entziehen.
Nicht das Dir nachher die O-Ringe/Dichtungen am Dämpfer porös werden.

Besser wäre "handelsübliches" Öl (Feinmechaniköl, Fahrradöl, Nähmaschinenöl etc.) zu verwenden.

Oben