Hilfe - AdBlu-Sensor defekt und lange Lieferzeit (23erModell)

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Molli, Dein nichtssagender Beitrag war NOCH "hilfreicher", da jeder lesen konnte, dass er auf die Mazda-Entscheidung wartet. Seine Frage war jedoch, ob auch andere den kompletten Tank getauscht bekamen oder warum.
Molli, Frage nicht beantwortet. Setzen 5.

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Richtig, er fragt ob andere den kompletten Tank getauscht bekommen haben. Aber du hast mit deinem Beitrag #119 seine Frage in keinster Art und Weise beantwortet. Es ist echt sinnlos ... 😳
Mehr gibt jetzt auch nicht dazu 🤗

Rabu

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Der Mazda Händler sagte, dass es nicht möglich ist den Sensor einzeln zu tauschen, sondern der komplette Tank getauscht werden muss. Kann das aber kaum glauben wenn ich hier die anderen Berichte lese. Mazda Entscheidung steht immer noch aus.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn man den Thread quer liest, wurde schon mehrfach nur der Sensor getauscht. Von daher ist die Aussage von dem fMh wohl Nonsens. Kann dann wahrscheinlich nur an der Nichtlieferbarkeit des einzelnen Sensor liegen, dass er solche Aussage trifft. Und dein 22er CX-5 wird sicher nicht anders ausgestattet sein als andere.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Also wir haben bestimmt schon 10 Sensoren gewechselt und nie den kompletten Tank. Als zeitweise keine Sensoren lieferbar waren haben wir diese sogar aus den Lagerwagen ausgebaut, damit unsere Kunden erstmal weiter fahren konnten. Auch da wurde seitens Mazda nie der komplette Tank erneuert.

Rabu

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass das Fahrzeug im Rahmen der Garantie repariert wird und somit die Kosten von Mazda übernommen werden. Zu meiner Nachfrage zum Sensor sagte der fMH, dass der Adblue Sensor für die Füllstandsanzeige defekt ist. Dieser ist seinen Angaben nach einzeln nicht austauschbar. Keine Ahnung ob im Tank noch ein Sensor verbaut ist, der dann austauschbar wäre. Bin erstmal froh, dass für mich keine Kosten entstehen. Obwohl man sich im Grunde genommen sicher ist, dass ein Garantiefall vorliegt, wartet man ja doch mit gemischten Gefühlen auf die Garantieanfrage...

Jakob Müller

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe meinen cx 5 Diesel als Jahreswagen 11/23 mit 5 km auf dem Tacho am Freitag abgeholt. Bin dann Nachhause gefahren ca. 15 km . Zuhause kam dann die Meldung Unzulässiges Adblue. Händler Angerufen sofort wieder in die Werkstatt gebracht. Mit dem Hinweis defekter sensor. Habe dann ein Ersatzwagen bekommen. Montag soll bestelltes Teil geliefert werden. Nach den vielen Kommentaren hier, bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Rabu

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nachdem mein kompletter Tank getauscht war, ist die Fehlermeldung immer noch da gewesen. Daraufhin wurde der Adblue Sensor getauscht, der die Qualität des Adblue überprüft, so die Werkstatt. Das ging dann auch sehr schnell. Mittlerweile habe ich mein Fahrzeug wieder zurück und es ist alles in Ordnung. Letztendlich bin ich froh, dass über die Garantie für mich keine Kosten entstanden sind, auch was den Leihwagen anging. Nach dem Tausch des Sensors wird dein CX5 auch wieder wunderbar laufen. Ich hoffe nur, das der Fehler bei uns nicht alle paar Jahre wieder auftaucht.

Leichtmatrose

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Jakob Müller
Boah ist das ärgerlich. Ich hatte schon nen dicken Hals als das bei mir nach gut 4000 km kam aber nach 20 km ist schon heftig. Aber nach dem Wechsel schnurrt er bei mir jetzt seitdem schon wieder über 10000 km wie ein Kätzchen. Hoffen wir, daß die Austauschsensoren von besserer Qualität sind

Jakob Müller

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das hoffe ich auch. Es ist schon eine Enttäuschung. Hatte vorher 10 Jahre einen Hyundai ix35 Diesel und nie Probleme wollte danach wieder, aber bekam keinen der zwei Tonnen ziehen darf für mein Wohnwagen daher zu Mazda gewechselt weil ich viel gutes über das Auto gehört habe. Jetzt hoffe ich mal doch alles richtig gemacht habe und mich mit dem Mazda freuen kann.

Oben