2. Generation seit 2017 HINHALTETAKTIK VON MAZDA-Scheinwerfer Leuchtweite unzureichend(nur 15m-20m)

oni23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auto: Mazda CX-5 2019 SUV KANGEI
Modell: Mazda CX5 SKYACTIV-G 165

HINHALTETAKTIK: Erst hielten sie uns solange hin bis die Sachmängelhaftung erloschen ist und jetzt sogar bis zum Ende der Garantie.

Erwerb des Fahrzeuges Ende 2019 als Neuwagen, nach erstmaligem Reifenwechsel und anschließendem Lichttest im Mai 2020 fiel die Sichtweite beim linken Scheinwerfer auf 15m-20m hinab. Beim Anlassen des Motors reguliert sich der Scheinwerfer korrekt jedoch schon nach wenigen Metern kippt der linke Scheinwerfer nach unten, somit fällt die Sichtweite für den Gegenverkehr auf unter 20m. Zwei verschiedene Mazda-Werkstätte hatten mehrfach die Chance den defekten Scheinwerfer zu reparieren, stellten den jedoch immer wieder nur ein. Im Oktober diesen Jahres läuft die Garantie aus, danach heißt es bestimmt das wir für diesen Fehler selber zahlen müssen.
Auch ein Anschreiben an die Mazda Zentralle in Düsseldorf brachte uns nicht voran, da sie das Problem an das jeweilige Autohaus weiterleiteten welche bereits zuvor zeigten dass sie zu inkompetent sind um das Problem zu erkennen?!?!
Eine Ford-Werkstatt welche wir kürzlich aufsuchten entdeckte den Fehler sofort, da noch Garantie besteht wurden wir an eine Mazda-Werkstatt verwiesen. Der TÜV Rheinland entdeckte den identischen Fehler wie die Ford-Werkstatt.

Mazda will nur hohe Verkaufszahlen erreichen --> Mängel sind denen egal, die gibt es bei denen nicht. Das beste Beispiel: die elektrisch nicht einklappbaren Spiegel, jede andere Automarke hätte schon lange einen Rückruf organisiert oder qualitativ hochwertigere eingebaut. Dieses Problem kommt gehäuft bei jeder Mazda-Modell-Reihe vor egal welcher Generation.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ganz schöne Pauschalisierung.
Bei meiner Frau wurden beide Spiegel nach Ablauf der Garantie völlig problemlos auf Kulanz repariert, da die Zusatzgarantie dies nicht mit abdeckt.
Manchmal kann es auch sein, dass die Art und Weise wie man sich äußert, das Ergebnis beeinflusst.
Erst vor ein paar Minuten hier angemeldet, keine Vorstellung und schon mal tüchtig drauf gehauen.
Wenn man das so immer macht, wunderts mich nicht ...

oni23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Molli, Sie kennen mich nicht , stellen mich aber als Haudegen da .Ist Ihnen zu dem Hauptproblem nichts eingefallen? Informieren sie sich erst mal im Netz seit wann wie viele Menschen das selbe oder ein ähnliches Problem mit ihren Scheinwerfern haben ,bevor Sie unverschämter weise eine solche Behauptung erstellen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@oni23 Da der Fehler an den Scheinwerfern durch eine Fordwerkstatt identifiziert wurde und der TÜV das bestätigt hat, kann man doch mit der Erkenntnis zum fMh gehen und die Reparatur noch im Rahmen der Garantie durchführen lassen. Vor allem, wer soll dann hier noch einen hilfreichen Hinweis geben und wer sagt, dass der Fehler nach erfolgter Reparatur dann wieder auftritt 🤔
Für User mit einem ähnlichen Problem oder für die Zukunft wäre es eher interessant gewesen, mitzuteilen was denn nun der Fehler ist, aber leider Fehlanzeige.
Alles andere ist doch nur Gemotze und Gezeter über Mazda und wie schlecht die sind und Reibach machen wollen.
Und zu dem Nicht kennen , wäre es ja einfach gewesen den Hinweis von @Zebolon cx 5 in Post #4 mal nachzugehen, aber so kann man sich bisher nur an dem bisher geäußerten orientieren 🤷🏼‍♂️

PS: Und wenn ich die Reaktionen so sehe, dann sehen andere Forenmitglieder dass anscheinend genauso wie ich 🤗

Zuletzt bearbeitet:

oni23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Mazda-Werkstatt ist selbstverständlich davon in Kenntnis gesetzt worden, die einzigen die dieses Problem korrigieren wollen ist die Ford-Werkstatt, hierbei erlischt dann die Garantie und wir müssen zahlen.
Die Mazda-Werkstatt stellt trotz dieser Kenntnis nur die Höhe der Scheinwerfer ein und gehen keinen Schritt in die richtige Richtung.
Ich schreib jetzt mal in den "Mitglieder stellen sich vor" Thread, wie schön das Auto ist und wie kompetent die Werkstäte von Mazda doch sind.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sind die Temperaturen immer noch so hoch dass es es bei einigen Mitmenschen auf die Hirnleistung schlägt?
Sorry aber solches Gehabe brauchen wir hier wirklich nicht. Klar gibt es schwache, schwächere, gute und hervorragende Mazda Werkstätten, vielleicht hattest halt einfach Pech. So zu pauschalisieren und Doppelposts und in den falschen Bereichen zu posten zeigen jedoch auch nicht gerade von grossem technischen Verstand wie Du es von den Werkstätten einforderst. Vielleicht liegt es ja auch daran wie der Fehler geschildert wurde dass er nicht repariert werden konnte.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Deine Werkstatt taugt ggf nix und klemmen sich nicht dahinter.

Meine Werkstatt hat sich bei Mazda so gekümmert, dass beide getauscht wurden, obwohl nur einer defekt war und die
Garantie war auch längst weg. Da solche Arbeiten von Mazda Deutschland genehmigt werden müssen, kann es
dann eher an der Werkstatt liegen, was die bei Mazda von sich geben.
Wir reden hier von 2.000,- plus Lohn für den Spaß und wurde alles gemacht.
Also wenn Deine Werkstatt die Ablehnung von Mazda Deutschland nicht vorweisen kann, tat sich auch nix.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Im Oktober diesen Jahres läuft die Garantie aus
Das geh bald zum TÜV, lass den Mängel genau schriftlich bestätigen. Dann mit dem kopierten Zettel zu Mazda. 1x amtlicher TÜV ist auf jeden Fall billiger als 2 neue Scheinwerfer. Mal sehen, was sie dann tun. Wenn sie nur den langen Schraubenzieher holen, stellen sie nur sinnlos herum.

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie MOLLI schon schreibt.
Das eine ist ein technischer Fehler den wir hier wohl noch nicht mehr erfahren werden. :mad:
Das andere ist deine Werkstatt. Da würde ich mal in mich gehen und über einen eventuellen Wechsel nachdenken. :unsure:
Bitte das voneinander getrennt betrachten und nicht einfach Mazda ist Schuld.
Können wir bitte zum Fehler zurückkehren oder geht´s wirklich nur um´s rumnörgeln ?
Vielleicht muss man dem einen oder anderen den Sinn eines solchen Forums erst erklären ?

Hydrograph

Mitglied
Moin moin,
wenn es tatsächlich so ist wie oni23 schreibt wirft es kein gutes Bild auf die betreffenden fMH. Bei mir war es ähnlich, die Einstellung wurde 2 mal vom fMH korrigiert, fiel aber immer wieder ab. Es wurde was von "schräg geparkt" gefaselt. Bin dann zu einem anderen fMH gefahren und der hat den Fehler sofort auf ein defektes Steuergerät der Scheinwerfer eingegrenzt. Ich war auch nicht der erste Kunde der das beim KF mit Matrixlicht hatte. Da keine Werksgarantie mehr vorhanden war (3 Jahre und 2 Monate alt) musste ich zum verkaufenden mFH fahren um den Fehler im Rahmen der Sachmängelhaftung nun erneut zu reklamieren. Die abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie hat natürlich die Übernahme der Kosten abgelehnt, da zwar elektronische Bauteile versichert sind aber keine LED-Scheinwerfer. Die wissen wahrscheinlich warum. Jedenfalls hat dann der fMH tatsächlich eine Anfrage an Mazda gestellt und siehe da: beide Scheinwerfer wurden im Rahmen der Kulanz von Mazda vollständig übernommen, inkl. Montage und Justage. Habe jetzt den Händler gewechselt und bin mit dem neuen fMH sehr zufrieden (kleiner Familienbetrieb, die fMH-Filiale welcher den CX-5 verkauft hat gehört zu einem sehr großen Mehrmarkenhändler in Hamburg, da ist man halt eine Nummer und kein Kunde). Unter anderem wurden nun auch die beiden elektrischen Spiegel (der linke war defekt, es wurden trotzdem beide gemacht) und die Mechanik des elektrischen Sitzes auf der Fahrerseite für mich kostenneutral getauscht da diese defekt waren bzw. sehr laute geräusche bei der Verstellung machten. Bei den Spiegeln war der linke defekt, es wurden trotzdem beide gemacht. Alles außerhalb der Garantie und ohne die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen. Gewährleistungspflichtig ist er auch nicht, da er nicht der verkaufende fMH des CX-5 ist.
Fazit: es geht auch anders.
Meine persönliche Meinung: heutzutage ist es egal welche Marke ich kaufe, wichtig ist eine zuverlässige und kundenorientierte Markenwerkstatt. So ist auch eine Kulanzregelung nach Ablauf der Werksgarantie möglich.

Oben