Hochdruckpumpe ..... muss meinem Frust mal laufen lassen....

Ivocel

Mitglied
Vielen Dank an #MazdaDeutschland..... für NICHTS !!!!

Da kauft man ein Diesel, um möglichst lange den Wagen zu fahren und wird dann so im Stich gelassen. Jede Inspektion zum Vertragshändler gebracht (der echt top ist und er eine gute Arbeit macht. Den Händler kann ich empfehlen
#AutohausMeklenborg), Anschlussgarantie abgeschlossen, diese sogar noch mal verlängert und immer noch gültig, und dann wird man im Regen stehen gelassen bei einem großen Schaden, der nicht sein dürfte.....Die Anschlussgarantie ist auch nur ein Bullshit und den Namen nicht wert.

Mein Wagen (Mazda 6 GJ Facelift BJ 2015 107 tkm) hat einen mechanischen Schaden, die Hochdruckpumpe ist defekt....
Gesamtsumme: 9500 €
Die "Garantie" trägt 4000 €
Mein Eigenanteil soll 5.500 € betragen...
Kulanz von Mazda Deutschland: 0,00 €.......

Danke für einen Diesel, den man nur 100 tkm fahren kann....Traurig wenn man so stehen gelassen wird mit so einem Schaden...Eine Hochdruckpumpe sollte das Autoleben überleben....Bei Mazda scheinbar nicht.... und an den Kosten wird sich auch nicht beteiligt dann... lieber den Kunden im Regen stehen lassen.DANKE FÜR NICHTS
#MazdaDeutschland

Integrate99

Mitglied
Kann deinen Ärger nachvollziehen. Ich fahre parallel einen A6 3.0 TDI. da war noch nie was, jetzt 160.000 Km gelaufen und 10 Jahre alt....

Warum kommt da bei einer Pumpe so ein hoher Rechnungsbetrag zustande? Folgeschäden ( Injektoren, Tank, Kraftstoffverteiler, Rail-System etc ) ?
Und warum zahlt die Anschlußgarantie nicht. Das ist ja ein externes Versicherungsunternehmen - CG Car Garantie - mit dem ich auch schon mal negative Erfahrungen machen durfte. Ging letzten Endes nur unter Einschalten eines Anwaltes.

Sind da in der Garantie Höchstbeträge pro Schaden definiert? Oder übernehmen die nur Material und der Kunde die Arbeitskosten? Ist wirklich kleinlich von Mazda, da keinerlei Kulanz zu gewähren.... :mad:

Ivocel

Mitglied
Warum kommt da bei einer Pumpe so ein hoher Rechnungsbetrag zustande? Folgeschäden ( Injektoren, Tank, Kraftstoffverteiler, Rail-System etc ) ?
Und warum zahlt die Anschlußgarantie nicht. Das ist ja ein externes Versicherungsunternehmen - CG Car Garantie - mit dem ich auch schon mal negative Erfahrungen machen durfte.

Anschlussgarantie zahlt 4000,00

Und ja, durch den Defekt der Pumpe sind Späne im Kraftstoffsystem, was die entsprechenden Folgekosten mit sich bringt. Teile zahlt die CG zu 40%, die abgedeckt sind (weiß bis heute nicht, warum das Rail NICHT mit abgedeckt sein soll).... und anteilig die Lohnkosten, was sie übernehmen. Reinigungsarbeiten sind nicht mit drin (Der Tank muss ausgebaut und gereinigt werden.

Und Mazda sagt, wir zahlen nichts...... der Wagen war einen Monat vorher bei der Inspektion und ist gerade mal 5 Jahre und 1,5 Monate alt.

Finski

Plus Mitglied

Und ja, durch den Defekt der Pumpe sind Späne im Kraftstoffsystem, was die entsprechenden Folgekosten mit sich bringt. Teile zahlt die CG zu 40%, die abgedeckt sind (weiß bis heute nicht, warum das Rail NICHT mit abgedeckt sein soll).... und anteilig die Lohnkosten, was sie übernehmen. Reinigungsarbeiten sind nicht mit drin (Der Tank muss ausgebaut und gereinigt werden.

Und Mazda sagt, wir zahlen nichts...... der Wagen war einen Monat vorher bei der Inspektion und ist gerade mal 5 Jahre und 1,5 Monate alt.

Erinnert mich stark an diesen Beitrag:

https://www.cx5-forum.de/f11/spaene-dieselfilter-11250.html#post249515

Macht mich sehr nachdenklich.

Integrate99

Mitglied

Ja, kommt mir bekannt vor. Ich kann mich erinnern, daß damals beim Nissan meiner Tochter - allerdings logisch nicht nachvollziehbar - ganze Bauteilgruppen von der Anschluß-Garantie ausgenommen waren. Habe mich bis dato noch nicht im Detail mit der von MAzda angebotenen Garantie auseinandergesetzt, wollte das Ding aber abschließen.

Das gibt jedenfalls schon zu denken. Und warum Mazda sich da bei einem vorschriftsmäßig gewartetem Wagen völlig unkulant zeigt, finde ich auch bei einem so hohen Schaden merkwürdig.

Du hast die Werkstatt ja im Ursprungsthread gelobt. Kannst du ausschließen, daß die nicht doch irgendwie mit beteiligt sind? Wurde der Dieselkraftstofffilter bei der Inspektion ausgetauscht. Das würde dann zu einem bereits verlinktem Thread passen. Dann würde ich mir einen Anwalt nehmen und ggf. Ansprüche gegen die Werkstatt prüfen. Ist imho schon komisch & auffällig, daß so ein Schaden einen Monat nach einem Servicetermin auftritt..... :confused:

Ivocel

Mitglied
Ja, kommt mir bekannt vor. Ich kann mich erinnern, daß damals beim Nissan meiner Tochter - allerdings logisch nicht nachvollziehbar - ganze Bauteilgruppen von der Anschluß-Garantie ausgenommen waren. Habe mich bis dato noch nicht im Detail mit der von MAzda angebotenen Garantie auseinandergesetzt, wollte das Ding aber abschließen.

Das gibt jedenfalls schon zu denken. Und warum Mazda sich da bei einem vorschriftsmäßig gewartetem Wagen völlig unkulant zeigt, finde ich auch bei einem so hohen Schaden merkwürdig.

Du hast die Werkstatt ja im Ursprungsthread gelobt. Kannst du ausschließen, daß die nicht doch irgendwie mit beteiligt sind? Wurde der Dieselkraftstofffilter bei der Inspektion ausgetauscht. Das würde dann zu einem bereits verlinktem Thread passen. Dann würde ich mir einen Anwalt nehmen und ggf. Ansprüche gegen die Werkstatt prüfen. Ist imho schon komisch & auffällig, daß so ein Schaden einen Monat nach einem Servicetermin auftritt..... :confused:

@Integrate
Der Werkstatt mache ich keine Vorwürfe und auch glaube ich nicht, dass die mit daran beteiligt sind.
Die machen viel und tun auch viel, um den Kunden zufrieden zu stellen und zu helfen.

Bisher war ich auch immer mit der Leistung des Händlers sehr zufrieden, von Kauf an bis zu den jetzigen Schaden und ich war einige Male wegen verschiedensten Sachen da.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Na toll,

dabei wurde in der Presse und hier zumeist auch das gute Kulanzgebaren von MZD gelobt.

Vllt. wird der wirtschaftliche Druck wegen der Corinna-Welt-Krise nun langsam zu groß und es wird direkt beim Kunden gespart ...

Mist, das sind dann allerdings für mich auch wenig gute Aussichten .....

teefax

Mitglied
Also ich würde nochmal ganz genau den Kostenvoranschlag der Werkstatt mit den Versicherungsbedingungen der CG vergleichen. Arbeitslohn mussten die doch zu 100% übernehmen und die Teile sofern nicht in den Bedingungen ausgeschlossen zu 40% gemäss Laufleistung. Im Zweifel einen RA einschalten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Könnt es allenfalls sein, das Mazda Deutschland die Kulanz verweigert weil es "offensichtlich" ein Fehler der Werkstatt ist, wie im anderen Thread vermutet? Auch einem guten Händler passieren mal Fehler.
Erachte die kurzen zeitlichen Abstände zwischen Inspektion und Schaden schon als sehr komisch.

Jochy65

Mitglied
Hallo, ja das ist heftig, aber das mit den Folge Schäden , Späne im System.kannst Du bei den Auto Doctoren nach schauen. Die haben mit starken Magneten gearbeitet und haben die hohen Kosten verhindert. Schau es Dir an, vielleicht hilft es Dir ja!
Jochy65

Ivocel

Mitglied
Autodocs habe ich schon gesehen.... gewisse Sachen haben die auch getauscht und mussten Tauschen, wie die Injektoren und Rail Leitung.

Tank würde mein fMH auch komplett reinigen und nicht austauschen, bestimmt auch mit Magnet.

Aber trotz allem ist mir die Summe zu hoch, was mein Eigenanteil angeht... wer weiß, was als nächstes kommt

Oben