I-Stop Funktion

Kann man auch als "Shutdown-Screen" einstellen, dann sieht man seine Statistik immer beim Ausschalten der Zündung.

Da sieht man auch immer nur die Daten der letzten Fahrt und nicht die Gesamt-Statistik. Hatte mir der Händler eingestellt mit der Bemerkung, dass seine Kinder das immer ganz toll finden ;)

Hallo zusammen,

ich bin neu in der CX-5 Community und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines D-175 AWD Handschalters.

Und ich habe auch gleich eine Frage zum i-Stop. Das hat bei mir von Anfang an funktioniert, und zwar innerhalb normaler Parameter (Funktionseinschränkungen wie vom Händler erklärt bzw. wie im Handbuch beschrieben) möchte ich meinen.

Jetzt habe ich allerdings seit 3 Tagen das Phänomen, dass i-Stop den Motor zwar abstellt, aber nach ca. 20 Sekunden blinkt die Leuchte 3x Grün und der Motor geht ohne mein Zutun wieder an. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, dass das nur Abends auf dem Weg vom Büro nach Hause passiert. Morgens auf dem Weg ins Büro nicht. Die Strecke sind ca. 30 km über einspurige Bundesstraße durch 3 kleine Dörfer mit Ampeln.

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Zwar habe ich die 47 Seiten dieses Threads grob überflogen, aber nix entsprechendes gefunden. Sollte das Thema schon woanders behandelt worden sein, so bitte ich um Verzeihung.

Grüße
Sled_Driver

Es gibt viele Bedingungen, warum der Motor wieder an geht.

Vielleicht findest du hier die Antwort.

25903-i-stop.jpg

Kann es sein, dass abends die komplette Beleuchtung an ist?
Die zieht dann mehr Strom, was das Batteriemanagement erkennt und dem i-stop einen Tipp gibt...

@AmiVanFan: Die Theorie kann ich bestätigen - habe heute zufällig die iStop-Übersicht am MZD offen gehabt (die anzeigt, ob bereit oder nicht) und in dem Moment, als die Lichtautomatik beim Einfahren in nen Wald gemerkt hat "is dunkel, Licht an!", wechselte der Zustand für ne Minute oder so auf "nicht bereit" und das Batteriesymbol rechts unten war nicht mehr blau leuchtend hinterlegt. Nach eben jener halben Minute (ca.), kam dann die blaue Hinterlegung wieder und der Zustand änderte sich zurück auf "Bereit".

@AmiVanFan & Michael87

Das Verrückte ist, dass es genau andersrum ist. Morgens, wenn ich früh um 6 bei Dunkelheit ins Büro fahre, funktioniert i-Stop normal. Nachmittags, wenn ich zwischen 16 und 17 Uhr und nur mit Tagfahrlicht wieder nach Hause fahre, dann tritt dieses "Nach 20 Sekunden wieder an"-Phänomen auf.
Naja, wenn meine Winterräder demnächst dann da sind, muss ich ohnehin wieder zu meinem Mazda-Händler, evtl. hat der ne Erklärung.

Aber danke nochmals an alle die geantwortet haben.

@Sojos
Nein, dass ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

@Sled_Driver

Ich tippe eher auf die Klimaanlage. Wenn der Temperaturunterschied zu groß ist, dann wird die Klimaanlage priorisiert.

Das habe ich selbst vor Kurzem beobachtet. Beim Hinfahren waren die tatsächliche Innentemperatur und die eingestellte Innentemperatur ziemlich gleich. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne und beim Heimfahren hat i-Stopp den Motor nach ca. 20 Sek. wieder gestartet. Beim Hinfahren dauert die i-Stopp Phase 40 Sek. und die Kreuzung ist genau in der Mitte.

Das heißt jetzt das die I-Stop Funktion mal funktioniert und mal nicht aber woran das liegt ist noch nicht so richtig bekannt.?! Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß Micha

ich weiss nur bei meinem VFL, dass wenn du die Pfeiltaste nach unten drückst am Lenkrad , erst Restkilometer , dann Verbrauch pro 100Km, dann Momentanverbrauch kommt, und danach dann I-stop Zeit.

hoffe, es war hilfreich.

Altbewährte Vorgangsweise (obwohl ich meinen erst seit Mai habe)

Heute morgen mal etwas niedrigere Temperaturen. I-Stop "Nicht betriebsbereit".

Nachdenklich...
Regeneration doch erst vor 20km gehabt...
Panik...
Is was kaputt?
Nachdenklich...
Ins CX-5 Forum geschaut...
Erleichterung
Alles im grünen Bereich :D

Danke mal an alle, die hier ihr Wissen/ ihre Erfahrungen teilen und einem jede Menge Sucharbeit/Telefonate/Nerven etc. ersparen.

Mein dicker ist zwar noch fast jungfräulich neu, aber trotz aller Infos bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen warum meine i-Stop Zeit nie länger als 5 Sekunden dauert und er dann direkt wieder anspringt.

Gerade hier in Halle mit teilweise 2 min Standzeit an manchen Ampeln darfs ruhig was länger sein.

Vllt. pendelt es sich ja irgendwann in den Normalbereich ein. Habe eigentlich keine großen Verbraucher an.

Muss wohl nur an der Klima liegen und den bescheidenen Wetterbedinungen, würde vermutlich zu schnell beschlagen bzw. abkühlen ohne das er nach 5 sek wieder angeht.

5 Sekunden sit vllt. aber wenig sinnvoll um überhaupt irgendwas zu sparen.

Seit mein Service steht immer Batterie nicht bereit
Haben die zulange die Zündung oder die Innenbeleuchtung aufgedreht lassen das die Batteriespannung anscheinend zu niedrig

Oben