i-Stop geht nicht mehr in Bereitschaft

Mich har das Verhalten der ELV PB zuletzt irritiert. Die neue Batterie war voll aufgeladen eingebaut. Mit der PB nach 12 Stunden nur 12,3 V. Abgeklemmt und nun 12,75v nach 12 Stunden. Wenn das richtig ist, dass nur 80% geladen wird , sollte eigentlich keine 65 Ah, sondern die vom Diesel genommen werden und oder der Stromsensor entfernt werden, von wegen dauernd 14,1 V oder?

Zitat »...Wenn das richtig ist, dass nur 80% geladen wird...«
Das ist doch nun ein alter Hut, daß die Batterien nur bis 80% geladen werden. Würde da voll weitergeladen bis 100% (also max.), dann würden sich die Batterien im Sommer sehr schnell »totkochen«. dDeswegen macht der Regler bei 80% Schluß. Und wenn´s bei dem einen nur 78% sind, sind´s bei dem anderen eben 82%, da spielt die Musik nicht. Und deswegen leben die Batterien auch länger als eine Sommerperiode (aber halt nicht ewig).

Die Diesel_Batterie hat 95 Ah und passt von den Maßen her nicht ohne Veränderung vom Batteriehalter auf seinen Platz, die PB wirst du schon richtig eingestellt haben, eventuell hat die einen Defekt.

Ich hatte nur versucht sufzuzeigen , das dieses Batteriemanagement im Gegensatz zur Masse der Hersteller eine Fehlkonstruktion ist. Da sollst Du die Batterie erst vollladen und sie wird nur zu 80% genutzt. I-Stop, als gekaufter CX 5 Bestandteil , ist aus meiner Sicht ein Fake. Also vergessen und fahren.

Kenn ich vom Handy,Tablet, Laptop.
Akkusschutz: Laden wird bei 80% unterbrochen.
Verlängert die Lebensdauer.
Habe zum Vergleich ein baugleiches Gerät auf der Arbeit für die Poolfahrzeuge.
Meines lädt bis 85%, das andere bis 100.
Testergebnis Akkuhealth: Meiner 99%, der andere 89, macht also was aus.
Bei den Googlephones kam die Einstellung mit einem Update und kann nicht mehr, wie bei den Samsung, individuell angepasst werden soweit ich weiss

Macht aber im Verbrenner_PKW wenig Sinn, stell dir vor deine Batterie ist zu 80 % voll es ist Winter (schlecht für alle Batterien) deine Standheizung möchtest du verwenden, fährst in der kalten Jahreszeit mit einigen zusätzlichen Verbrauchern, und möchtest dann dein Auto starten, Halleluja wenn der dann zuverlässig anspringt.
Ich kenne von meinem Firmenparkplatz im Winter ganz andere Geschichten.
Info aus dem Netz, PKW_Batterie im Winter:
Kapazitätsverlust: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt stehen oft nur noch etwa 50 % bis 75 % der Batterieleistung zur Verfügung.
link zur Info:

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's ja nicht, wollte nur meine Erfahrungen teilen.
Das es beim Auto, wenn überhaupt, keinen Sinn macht steht ausser Frage.

Standheizung? Schnickschnack den keiner braucht. Erst tauen die Deppen damit die Karre ab und legen sich dann lang, weil das Schmelzwasser am Boden direkt wieder gefroren ist. Für mich so sinnvoll wie Fußball oder Ausdruckstanz... ;) Weisst wie ich mein..

Standheizung? Schnickschnack den keiner braucht.
Ich würde meine um nix in der Welt hergeben, ist doch Traumhaft nach der Spätschicht im kalten Winter mit viel Schnee in ein vorgeheiztes Auto einzusteigen, der Motor ist schon vorgewärmt, keinen Kaltstart_Verschleiß und das Abfallprodukt ist ein warmer Innenraum.
Da gibts viel anderen Schnickschnack in u. am Auto der wirklich überflüssig ist. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine um nix in der Welt hergeben, ist doch Traumhaft nach der Spätschicht im kalten Winter mit viel Schnee in ein vorgeheiztes Auto einzusteigen, der Motor ist schon vorgewärmt, keinen Kaltstart_Verschleiß und das Abfallprodukt ist ein warmer Innenraum.
Da gibts viel anderen Schnickschnack in u. am Auto der wirklich überflüssig ist. 🤣
..obwohl auch da der Ökowahn der Legislative zugeschlagen hat..
Meine darf den Motor nicht mehr aufheizen und neue Standheizungen haben sich vom Preis innerhalb von 5 Jahren verdoppelt bzw. werden werksseitig gar nicht mehe angeboten.
Ob uns das alles für die Zukunft weiterbringt ??
Ich bin jedenfalls froh,noch eine halbwegs bezahl-und brauchbare erworben zu haben..

Ja das ist einem Sensor im Kühlkreislauf ab Euro 6 geschuldet, da gibt's keine vollwertige Standheizung im eigentlichen Sinn mehr, und ja die Preise sind überirdisch, das und auch viele andere Gründe / Probleme die hier geschildert / bejammert werden haben mich bestärkt meine G165 bis zum bitteren Ende von mir oder ihm zu behalten ich hatte noch sehr selten ein problemloseres Auto. 👍

Stimme voll zu und werde den Meinen ebenso Livecycle nutzen wollen. Da ist ISTOP eine Kleinigkeit, ja ein Luxusproblem und OHNE hat man keines. Freundlicher Hinweis, melde schon mal in weiser Voraussicht bei Deinem EVU eine 11Kw AC Wallbox an, denn die Vorschriften werden immer komplexer. so hast Du heute für kleines Geld den Bestandschutz. Voraussetzung FI 30 mAmp Drehstrom 3 x 16 Amp , Zu-Leitung NYM 5 x 2,5 max 15 m, CEE Drehstromsteckdose und die Wallbox (kann mobil sein) so für schlapp 300 €. Die Vorschrift für Bi-direktional lässt nicht mehr lange auf sich warten, dann wird es richtig teuer.

Oben