Induktives Laden klappt nicht

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sicher? Auch kein Over-The-Air Update? Kannst Du bitte die Versionsnummer der aktuell installierten Firmware posten?
Edit: Bisher war die 10028 aktuell - siehe auch https://www.cx5-forum.de/threads/mzd-ii-firmware-update-auf-cmu_7000c0a-eu03_10028.12441/
Habe über den Beitrag von unserem Forenmitglied Tristan mal nachgedacht und dann mal gesucht..
Mein Ergebnis:Der CX 5 hat mit Sicherheit die Funktion das Over-The-Air Updates empfangen werden.
Den was soll es sonst sein " Automatisch nach Updates suchen" ?
Der Beweis:
 

Anhänge

  • 20220923_084603.jpg
    20220923_084603.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20220923_084701.jpg
    20220923_084701.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20220923_084714.jpg
    20220923_084714.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20220923_084737.jpg
    20220923_084737.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Doogee SGT 96, günstig mit dieser induktiven Ladefunktion.
Es ist ein IP 68 Standard Handy, Metallrahmen
Bei diesem Handy gibt es einen kleinen runden Bereich auf der Rückseite. Wenn das Handy nicht aufgrund der schrägen Lage runterrutscht und dieser runde Bereich direkt auf /nähe Mitte Lageschale liegt, lädt es etwa für 20 min. Danach fängt es an rot zu blinken, der Ladevorgang wird unterbrochen. Software ist die ...30. Das Handy wird sehr warm, vielleicht eine temperaturabhängige Einrichtung.
Gibt es jemanden, der ähnliches berichten kann? Ich bin bis jetzt mit dem 2022 Wagen eher unzufrieden. Vor allem das Fahrwerk des Sportsline Plus ist hinten sehr schwammig.Kein Vergleich zu unserem 2014 er Sportsline.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Doogee SGT 96, günstig mit dieser induktiven Ladefunktion.
Es ist ein IP 68 Standard Handy, Metallrahmen
Bei diesem Handy gibt es einen kleinen runden Bereich auf der Rückseite. Wenn das Handy nicht aufgrund der schrägen Lage runterrutscht und dieser runde Bereich direkt auf /nähe Mitte Lageschale liegt, lädt es etwa für 20 min. Danach fängt es an rot zu blinken, der Ladevorgang wird unterbrochen. Software ist die ...30. Das Handy wird sehr warm, vielleicht eine temperaturabhängige Einrichtung.
Gibt es jemanden, der ähnliches berichten kann? Ich bin bis jetzt mit dem 2022 Wagen eher unzufrieden. Vor allem das Fahrwerk des Sportsline Plus ist hinten sehr schwammig.Kein Vergleich zu unserem 2014 er Sportsline.

bei meinem S10 mit Gummihülle kann ich ähnliches berichten, bis der Temperaturschutz den Ladevorgang unterbricht.

Der Akku, bzw. das ganze Telefon wird sehr warm.
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Iphone 13Pro Max laden für max 10 min dan wieder blinken.
Google Pixel 6 und 7 Pro kein laden nur rotes blinken
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Iphone 13Pro Max laden für max 10 min dan wieder blinken.
Google Pixel 6 und 7 Pro kein laden nur rotes blinken
Ist ja Interessant, liegt es an der Hardware/ Software der Handys, oder eher an der nicht vollkommen Ladeschale des Wagens? Hat jemand einen Lösungsansatz, womöglich schon mal die Mazda Ingenieure informiert, dass die Ladeschale nun nicht so besonders geht? Ich stelle gerade ein paar Punkte zusammen.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Iphone 13Pro Max laden für max 10 min dan wieder blinken.
Google Pixel 6 und 7 Pro kein laden nur rotes blinken
Ist ja Interessant, liegt es an der Hardware/ Software der Handys, oder eher an der nicht vollkommen Ladeschale des Wagens? Hat jemand einen Lösungsansatz, womöglich schon mal die Mazda Ingenieure informiert, dass die Ladeschale nun nicht so besonders geht? Ich stelle gerade ein paar Punkte zusammen. NFC ist bei mir deaktiviert,
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
so hab mal was ausprobiert:
Pixel 6 NFC aus, Laden funktioniert, wieder Laden geht nicht. Hier stört mich das nicht da NFC am Pixel nicht aktiv genutzt wird.
Am Iphone kann man NFC nicht einzeln deaktivieren, würde es aber auch nciht machen da es aktiv für ApplePay genutzt wird.
Da kann ich das Handy auch gleich anstecken wenn ich noch was am Handy deaktiviuern muss, es es dann bestimmt wieder vergesse zu aktivieren.
Hier ist eindeutig Mazda gefordert und muss nachbessen, den bei jedem billig QI Ladegerärt funktioniert das Laden ohne das etwas deaktiviert werden muss.
Werde dann mal bei meinem Mazda Händler vorstellig.
 

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen habe noch was probiert.
bei den Pixels hift das NFC ausschalten.
Beim Iphon hilft nciht einmal der FLugmodus, maximal 5 min Laden dann wieder rotes Blinken
Fahre diese Woche mal zum Mazdahändler
 

gescha

Mitglied
Ich habe das bei meinem jetzt eine Zeit lang beobachtet. (Hab das Auto erst seit 800km, war aber schon im Urlaub damit).

Bei meinem Samsung S21FE funbktioniert das Qi Laden an sich problemlos. Egal ob NFC ein oder aus, das Laden startet.
Allerdings:
- Egal ob ich schnellladen via wireless am Handy ein oder ausgeschalten habe, leuchtet immer die GRÜNE lampe. D.h. lt Handbuch "schnelles Laden aktiv".
- Ich hätte erwartet wenn schnellladen Handyseitig deaktiviert ist, das das Qi Ladegerät ORANGE leuchtet = "Normales laden aktiv"

Das das Handy warm wird beim Ind. Laden ist normal. Wenn es zu heiß wird, und der Mazda Qi Gerät deshalb das LAden unterbricht, würde ich mir lt. Handbuch eine ROT BLINKENDE Lampe erwarten.
Allerdings habe ich eine ROM LEUCHTENDE Lampe = "Der Ladevorgang wurde aufgrund eines internen Problems oder einer Fehlfunktion gestoppt" (Was auch immer das heißt)

Das die LED ROT leuchtet, kann schon nach 5 Minuten passieren. Unterbrechen des Ladens (Handy weg vom CHarger, wieder rauf legen) startet den Ladevorgang wieder, aber nur so für 30 Sekunden, dann wieder ROT.
Bei längerer Fahrt habe ich dann gesehen (In der Akku Historie am Handy) das das Lafden immer wieder mal kurz startet, dann wieder längere Zeit aussetzt.

Also ganz korrekt funktioniert das scheinbar noch nicht. Jedenfalls wenn die LED Anzeigen stimmen. "Interner Fehler" ist ja nicht "zu heiss"

Und nur zur vollständigkeit: Das Handy wird nciht wärmer als beim Laden via USB Kabel während AA und Navigation und Spotify läuft.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
...ich habe den Eindruck, dass Mazda wieder so halbfertige Produlte in ihre Autos gebaut hat. Ich finde es inzwischen unerträglich, ich hätte echt mehr Entwicklungskompetenz erwartet. Der Abstandstempomat überzeugt durch ungleichmäßiges beschleunigen, Ladeschale , weiche Federn hinten, Lichter die den Himmel beleuchten wenn ein schwerer Hänger dran ist ....für mich eher ein Rückschritt. Es scheint ein neues Sorgenkind ist gebohren.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe das S21 Ultra von Samsung.
Habe das induktive Laden 1x benutzt.
Handy (NFC aus- wie beim 2022er CX-5) aufgelegt, ausgerichtet bis Led grün und dann bei einer Fahrt von ca 1 Stunde alles ok.
Ladezustand von ca 40% auf 65% gesstiegen.
Nutze das induktive Laden nicht - bin ganz selten mal über 1Stunde im Auto unterwegs und nutze kein Android Auto.
Beim 2022er CX-5 hatte ich am Anfang auch Probleme..5 Minuten an und wieder aus usw - beim 2023er funktionierte es direkt auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
- beim 2023er funktionierte es direkt auf Anhieb.
Hmm...ich werde mal beim fmh vorsprechen. Evtl hat meine Ladeschale ja was.
Hab herausgefunden das man das "langsam laden" per taste an der Schale einstellt. 1s den Knopf drücken...
Bei 3s wird sie ausgeschaltet.
Muss mal länger mit langsam laden fahren. Mal sehen ob das einen Unterschied macht.
 

ray80

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe die NFC Funktion ausgeschaltet und siehe da es klappt mit dem Laden. Fahre ein CX 5 bj23 2.2 Liter . Vielen Dank für den Tipp. Das Handy ist ein Google Pixel 7
 

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, das Pixel 7 funktioniert, auch in dem Kunstleder Case, aber es rutscht immer runter und somit schließe ich das Gerät wieder am Kabel an
 

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tobi-HN
Danke für den Tipp, schade, dass die Abnahmegröße zu groß ist.
Dennoch, das könnte eine Lösung sein
 

Tobi-HN

Mitglied
@Jenne
Ich hab leider nur noch die 3mm starke "Original" im Keller liegen, da wirds mit induktivem Laden wahrscheinlich eng.
Aber bei Interesse könnte ich dir für rund 5 EUR inkl. Versand ein Stück zum Testen abgeben.
Bei Interesse bitte PN
 
Oben