Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175

xmatthias

Mitglied
Weil ich jetzt hier auf die Schnelle nicht schlau geworden bin...
Kann mir bitte wer kurz mit 3 Sätzen sagen wie man so eine Kalibrierung manuell starten kann und wie ich erkenne das sie positiv gemacht wurde?

Wäre super, vielen Dank im Voraus.
 

xmatthias

Mitglied
Danke Frank für die Info. Als Laie tu ich mir halt mit dem Auffinden des Diagnose Pin im Motorraum schwer. Kann ich dessen Lokation aus dem Handbuch entnehmen? Will ja nicht mehr kaputt als gut machen :)
 

Tuerschieber

Mitglied
2-Takt Öl

Hat schon mal jemand die Beimischung von 2-Takt Öl ausprobiert? Soll ja angeblich ein ruhigeren Motolauf bringen.
 

karlipe

Mitglied
Beim Vorfahrzeug regelmäßig beigemischt, deutlicher Unterschied, wesentlich ruhigerer Motorlauf.
Beim CX5 ausprobiert, keinen Unterschied festgestellt, also nicht mehr gemacht ;)
 

Siutsch

Mitglied
Kann ich bestätigen. Habe den Rest Öl (farbstoffrei wg. DPF) gerade entsorgt.

Ich leere noch meinen 5L Kanister Monzol, überlege dann aber auch das zu lassen.

Beim 6er war das eine deutlich spürbare Besserung fand ich, vor allem im Winter, mit dem CX-5 "spüre" ich auch nicht mehr wirklich was.
 

Sponge

Mitglied
Ich habe auch dieses Geräusch, wenn der Motor warm ist (nach mindestens 20 Minuten Fahrtzeit)

erster Serivce gestern nach 1 Jahr/8000km.

Die Garage had den injektor kalibriert aber das Geräusch ist genau gleich wie zuvor.

.....hopefully a solution one day :confused:
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.
Habe schon lange kein ForScan auf Windows benutzt. Heute habe ich die letzte Version 2.3.3 runtergeladen und installiert. Dann wollte ich die Injektoren kalibrieren. Der Prozess bricht bei 2% mit einer Fehlermeldung "(15:15:15.534) Service Prozedur fehlerhaft, bitte Entwickler kontaktieren" ab. Habe einen ELM327 und OBDLink MX. Fehlermeldung kommt bei beiden. Hatte mit dem ELM327 früher die Kalibrierung erfolgreich durchführen können. Leider weis ich nicht mehr die Versionsnummer bei der diese Prozedur problemlos durchführbar war. Wer benutzt welche Version von ForScan mit der man die Injektoren kalibrieren kann?
PS: beim Fehler auslesen kommt fast immer die Meldung "Kann DTC nicht auslesen".
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous11885

Guest
Beim 6er war das eine deutlich spürbare Besserung fand ich, vor allem im Winter, mit dem CX-5 "spüre" ich auch nicht mehr wirklich was.

Anderes Auto (M6) aber gleicher Motor (175PS Diesel) bring 2T Öl schon was bez. Laufruhe. Ich nehme MZ406. Alle 2 Tankladungen 200ml.
 

Desaster

Mitglied
2-Taktöl

Hallo,
auch ich werde es dann auf jeden Fall mal ausprobieren mit dem 2-Taktöl, denn ich habe dann hier noch ca. 3 LIter vom Alt-Fahrzeug im Bestand.
Gruss
Desaster
 
A

anonymous11885

Guest
Alle paar tausend KM pack ich dann noch Desolite DW in den Tank. Altbestand vom VW Bus mit seinem superrauhen 5 Zylinder :D
 

bajki

Mitglied
Injektoren kalibrieren Mazda 6 GG1

Hab schon zig male versucht meine Injektoren via forscan zu kalibrieren, schlägt aber jedesmal fehl.
Wenn ich auf Start drücke zeigt der Fortschrittsbalken 1% an und nach 5 sec. bricht er ab und es kommt die Meldung "Fahrzeugbedingungen sind nicht korrekt".
Wisst ihr vielleicht bescheid was da vor sich geht?
Und noch was:
Bei der Funktion Oszilloskop gibt es ja die Möglichkeit die Injektorenwerte abzulesen begonnen von FI_LRN 01 bis FI_LRN 34. Wie macht ihr das? Ich bekomme bei den ersten vier Werten 0 raus, die anderen Werte sind leer.
 

Sponge

Mitglied
Sorry to bring up an old thread. Did anybody find a solution to this problem?

Now the weather is warm, the noise is back and annoying as ever!

I have already had the injectors calibrated at the last service but it did not help at all.

I plan my two year service in a few weeks and want to know if there is anything I can ask the dealer to help solve it.

Bitte antworte auf deutsch :)

Danke and Grüsse
Iain
 

Guss

Mitglied
Weis wer von Euch, ob die Forscan Software auch auf einem Mac läuft?
Wollte auch gern mal die Injektoren Kalibrierung machen oder kann mir wer im Raum HH aushelfen?

EDIT:
Hier die Antwort von Forscan ...

Hello,

You can run it on Mac Book using a Windows VM. FORScan is quite lightweigt application and should work OK under VM. It was successfully tested under VirtualBox, VMWare and also Parallels Desktop for Mac OS.
Regards,
FORScan Team


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Welches Diagnosegerät ELM327 könnt ihr denn empfehlen?
Wo habt ihr eure her? Mag ungern so‘n China Schrott kaufen, der mir wohlmöglich was anderes umstellt als das gewollte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

brutusania

Mitglied

Guss

Mitglied
Moin zusammen, ich muss dieses Thema leider nochmal aufwärmen, sry Jungs.

Könnt ihr einen der folgenden Adapter empfehlen? Oder welchen würdet ihr nehmen?


forscan ELM327*USB elmconfig USB-Gerät mit Schalter OBD2*CAN BUS SCANNER Diagnosegerät für Ford Mazda Lincoln https://www.amazon.de/dp/B075WVKL9S/ref=cm_sw_r_wa_api_hhwrAb6A6Y6DQ


ELM327 USB V1.5 modifiziert für Ford elmconfig CH340 + 25 K80 Chip hs-can/ms-can https://www.amazon.de/dp/B01MDMTMIQ/ref=cm_sw_r_wa_api_4hwrAb77HJ19Z


Elm 327 mit einem Schalter WiFi CAN Bus Diagnose Code Scanner Modified 327 WiFi unterstützt alle OBD2 Protokolle und kann auf ISO/Android System - hr-tool [emoji768] https://www.amazon.de/dp/B076J44J3V/ref=cm_sw_r_wa_api_DiwrAb3FVAW7B

Danke Euch schonmal. Cheers


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben