Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175

takesix

Mitglied
Hallo CXler,

irgendwie hat mein Dicker den "geschmeidigen" Motorlauf abgelegt und outet sich, ich meine jetzt deutlich lauter, als kerniger Vertreter der Dieselfraktion, wie sie 20 Jahre vor SKYACTIVE unterwegs war.

Generell ist das Nageln härter geworden und abhängig von Last und Drehzahl hör ich die Injektoren "klingeln" / "rasseln" / "spratzen", egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Manchmal, bei knapp 1000U/min und Vollast, summiert sich dieses "Klingeln" zu einem kurzen breiten Scheppern.

Auch der Motorstart nach i-Stopp ist rumpeliger geworden.

Experimente mit Aral Ultimate brachten kein Unterschied.

Von einem Leistungsmanko kann ich jedoch nicht berichten. Mein Dicker geht immer noch ab wie Schmitzkatz, ist jedoch auch bei konzentriert moderater Fahrweise nicht unter 9l/100km zu bewegen.

Was sollte ich jetzt therapieren lassen,
meine Wahrnehmung, oder die Motorsteuerung / CommonRail meines CX?
😩 Was meint Ihr?
 

Booma

Mitglied
Kann das zumindest bei den Regenerationen bestätigen. Hier ist er merklich rauher geworden. Wobei ich jetzt auch ständig mit Klima fahre.
 

MacSteven

Mitglied
Bei mir auch. Er klingt eher etwas rauher, als wenn er mit Raucher- oder "Whiskey"-Stimme spricht. Kein Wunder, so wie er säuft... :)
 

takesix

Mitglied
Hurra [emoji2]
Alles ist wieder gut.
Dieses "Injektorenrasseln" (siehe dazu #1) ist jetzt weg und mein Dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen [emoji16]

Was war's? Mein Werkstattmeister hat, wie er erzählte, die Injektoren neu kalibriert. Dies machen die normaler Weise bei jeder Inspektion.
Warum es bei meinem Dicken bereits bei knappen 8Tkm bitter nötig war konnte er nicht erklären.

Wie dem auch sei. Mein Dicker läuft jetzt wieder so samt und kultiviert wie am ersten Tag, mit ordentlichen Bums auf "leisen" Pfoten.

... und ja! Ich freue mich darüber wir Bolle ....[emoji16][emoji1][emoji4][emoji2]

ps. Hat jemand von euch auch was zum Thema "Injektoteren kalibrieren" erlebt?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wurde bei mir bei der 1. Inspektion auch gemacht (bei rund 19000 Km).
Lt meinem fMH wird das bei jeder Inspektion durchgeführt.
Geht via PC und OBDII, läuft ein Programm durch dauert ca. 5 Minuten was ich mich erinnern kann.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab vorher nix gemerkt und nachher auch nicht.
Der Mechaniker beim fMH wußte auch nicht genau warum die Injektoren neu angelernt werden beim Service. Hab mich dann bei (m)einem Tuner erkundigt.
Beim Anlernen wird scheinbar nur geprüft/ sichergestellt dass der Injektor in jeder seiner Phasen (Vor-/Haupt-bzw. Nacheinspritzung) immer komplett öffnet.
Hat nichts mit den Einspritzzeiten zu tun.
Der Injektor kennt scheinbar nur zwei Zustände: offen- zu.
Und bei diesem Test wird genau das geprüft.
Könnte mir z. B. vorstellen dass zu häufiges Regenerieren ev. damit zusammenhängt wenn der Injektor in der Nacheinspritzphase, die u. a. bei der Reg zum Tragen kommt, nicht zu 100% aufmacht und so nicht genug Diesel für die Reg eingespritzt wird für die höheren Temp. fürs Freibrennen des DPF.
Bin aber bei Leibe kein Wissender, ist nur ne Vermutung nach Lesen div. Artikel zu dem Thema.
 

taurustron

Mitglied
Rassel bei 1600 - 2000 min-1

Ich habe heute bei meinen cx 5 die injektoren kalibriert. Dabei läuft das Programm ca.5min und der Motor wird von der Software gesteuert. Er wird 2.mal auf ca.2000 umdrehungen gebracht.
Bei diesen Vorgang hört man am Motorlauf das die Injektoren getestet werden und es tritt dabei genau
das Geräusch kurzzeitig auf. Also kommt das Rasseln bei mir eindeutig von den Injektoren ich werde Morgen mal sehen ob sich das im Fahrbetrieb nun geändert hat.
Ich hatte ja auch meine Vermutung bei Servicepartner mitgeteilt aber die sind immer sehr schwerfällig
wenn der Endkunde wieder mal schlau sein will.
 

taurustron

Mitglied
Hallo MacSteven & 19 Andi73

ich habe es selber gemacht. Mit der Software von Forscan ist das kein Problem, der Mazda wird wirklich komplett ausgeslesen und man kann im Bezug auf die Einspritzung
die Kalibrierung und Mengenkontrolle durchführen.
Ich verstehe deshalb auch nicht warum die Werkstätten das nicht mal schnell machen
es läuft von ganz allein durch die Software.
Ich werde es erstmal testen ob sich im Fahrbetrieb nun etwas geändert hat.
 

taurustron

Mitglied
So hier nun der Bericht nach der Injektorkalibrierung.
Nach dem Motorstart das heisst Motor kalt merkt man erst mal kein Unterschied .
Sobald der Motor auf Temperatur ist wird man doch überrascht es ist doch ein Unterschied zu Vorher.
Das Rasseln ist kaum noch zu hören und was ich besonders festgestellt habe hat der Motor noch mehr bums. Besonders:) im Teillastbereich so um die 1800 min-1 ist der Motor gegenüber vorher sehr ruhig. Also ich kann aus meiner Sicht nur sagen es hat sich gelohnt, Viellei ht muss man das einfach mal öfter kalibieren.
 

takesix

Mitglied
Es wäre mir (und sicher vielen andren hier) eine große Freude, wenn du dazu eine Anleitung schreiben würdest.
Meinen Dank dafür bekommst du vorab.

Gruß
Takesix
 

taurustron

Mitglied
Kurzfassung kalibrieren Injektoren

Zum Einstellen der Injektoren wird folgendes benötigt :Forscan 2.1.19 und Interface ELM 327
Software auf Laptop installieren und danach Interface verbinden . Dann wenn es nicht automatisch erfolgt den Treiber installieren.
Danach Software starten es sind unten links zwei kleine Felder die die Verbindung anzeigen, diese sind erst einmal rot. Es kann passieren das gleich eine Fehlermeldung kommt Interface nicht gefunden.
Dies passiert weil das Interface nur richtig funktioniert wenn die Zündung an ist.
Sobald aber das Interface mit der OBD Steckbuchse die sich rechts neben dem Haubenzug befindet
Verbunden ist und natülich die Zündung an ist wird die Verbindung mit Bautrate und Com Anschluss angezeigt.
Es erfolgt dann ein automatischer Scan des Fahrzeugs sogar mit Fahrgestellnummer.
Dort sieht man ob wirklich alles verbaut ist was ihr auch bezahlt habt.
Alle Module werden ausgelesen und auch genau mit ihren Daten dargestellt.
Ihr könnt dann im oberen bereich die Livedaten vom Fahrzeug euch ansehen.
Es befindet sich unten in der Mitte ein dargestelltes Zahnrad, dort kann man auswählen welches Bauteil mal Live betrachtet werden soll.
Als Beispiel Öldruck: wie gesagt unten aktivieren, Öldruck auswählen, dann oben die Darstellung auswählen. Zum starten befinden sich unten in blau dargestellte Blaue tasten. Dort auf die Start taste drücken und die Daten werden dargestellt. Es ist natürlich klar das bei den Livedaten der Motor laufen muss.
So nun weiter zur Kalibrierung.
Es ist wichtig das der Motor über 80° hat das fragt die Software auch nochmal ab.
Danach ins Einspritzsystem gehen dort gibt es Serviceeinstellungen wie Kalibrierung.
Den Punkt auswählen dann kommen Abfragen ob der Motor Warm ist usw.
So nun kann es los gehen.
Motor im Standgas laufen lassen und nicht mehr das Gaspedal betätigen.
Im softwaremenü den blauen Pfeil betätigen und dann startet der Vorgang.
Es läuft ein Ladebalken bis 100 dann ist alles perfekt.
Nicht wundern der Motor wird von der Software gesteuert und 2.mal auf 2000 min-1 hochgedreht und dabei gehalten. ABER KEINE ANGST ER WIRD AUCH WIEDER LANGSAMER.
Ihr werdet dann die Injektoren mal mehr mal weniger hören un wie gesagt dabei kommt es auch zu diesen Geräusch was uns stört.
Wenn alles beendet ist Probefahrt machen und ich hoffe ihr bemerkt auch eine Verbesserung wie bei mir.
Die Motortemperatur kann man auch bei den Livedaten natürlich vorher abfragen.
 

takesix

Mitglied
@taurustron

Vielen Dank für diese super Anleitung.

Ich hatte vorhin die Gelegenheit das ganze auszuprobieren. Habe hierbei einen OBD2 Stecker von Vgate per WiFi am Notebook gekoppelt benutzt.

Was soll ich sagen. War absolut Easy dank deiner tollen Anleitung.
Dieses last- und drehzahlabhängige "Rasseln" der Injektoren ist verschwunden.

Ich bin gespannt, was man sonst noch mit Forscan alles feintunen kann ! [emoji2]

Gruß
Takesix
 
So hier nun der Bericht nach der Injektorkalibrierung.
Nach dem Motorstart das heisst Motor kalt merkt man erst mal kein Unterschied .
Sobald der Motor auf Temperatur ist wird man doch überrascht es ist doch ein Unterschied zu Vorher.
Das Rasseln ist kaum noch zu hören und was ich besonders festgestellt habe hat der Motor noch mehr bums. Besonders:) im Teillastbereich so um die 1800 min-1 ist der Motor gegenüber vorher sehr ruhig. Also ich kann aus meiner Sicht nur sagen es hat sich gelohnt, Viellei ht muss man das einfach mal öfter kalibieren.


Wie ist der Verbrauch vor der Einstellung bzw. Nach der Einstellung ?

Was mich interessiert ist das normal das man die injektoren bei jeder Inspektion einstellen muss? Ist das auch bei anderen Herstellern oder nur bei mazda?
 

taurustron

Mitglied
Zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter anfänglich waren es 8,5 habe jetzt ca. 4800 km auf der Uhr.
Der Verbrauch ist in Ordnung bei 175 PS Allrad Automatic alle die noch weniger wollen sind mit sich selbst nicht ehrlich.
Es ist leider so das so ein SUW nunmal wie eine Schrankwand auf der Autobahn ist.
Abschliesend möchte ich zum Thema Verbrauch sagen da wo nichts reinkommt kommt auch nichts raus.
Alle anderen Autobesitzer belügen sich immer wieder selber wenn man sich darüber unterhält.
Dann kommt immer was? Also meiner brauch nur...................;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mario.carstens

Mitglied
Die Injektionen sollen bei der ersten und dann jede 2 Jahre justiert werden. So steht es im wartungsplan. Aber man wird dadurch kein Kraftstoff sparen.
 

19Andi73

Mitglied
Habe Heute die Injektoren mit FORScan auch kalibriert. Alles hat super geklappt. Nach meiner 1 Inspektion im Mai hatte ich kaum Rasselgeräusche gehabt weil die Injektoren eingestellt worden sind. Doch jetzt habe ich das Gefühl das der Motor etwas sanfter läuft, auch bei den hohen Drehzahlen. Bezüglich Verbrauchs wird sich denke ich nichts ändern und einen Zuwachs an Leistung habe ich auch nicht feststellen können. An andere Punkte im Programm (FORScan) habe ich mich noch nicht ran getraut. Hat schon jemand zwischenzeitlich damit Erfahrung sammeln können.

Gruß, 19Andi73.
 
Oben