Innenbeleuchtung

Don CX 5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus alle zusammen.
Ich habe bei mein Mazda cx5 ein Problem mit der innenbeleuchtung.
Wenn ich die Tür aufschließe dann bleibt es dunkel, da geht nichts an was für gewöhnlich immer am geht. Wenn ich den Schalter an der Decke betätigen will, geht auch nicht als würde er fest klemmen. Aber wenn ich das licht selber drück geht es an.
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht, kann mir da jemand helfen?
 
Der Schalter oben darf nicht klemmen. Wenn er klemmt, scheint er Deiner Beschreibung nach in der OFF/Aus-Stellung festzuklemmen. Denn eigentlich sollte es so funktionieren:Screenshot_20250727_090141_Chrome.jpgScreenshot_20250727_090136_Chrome.jpgScreenshot_20250727_090127_Chrome.jpg


Das Lichtmodul (ganze Plastikeinheit) kann man ausbauen, um es zu überprüfen oder zu tauschen.
 
Hi, danke für deine Antwort.
Tatsächlich klemmt er in der Door Position, ich kann es weder An noch Aus machen und obwohl es in der Door Position klemmt geht das licht nicht an wenn ich die Tür öffne. Ganz komische Situation ich weis.
 
Vielleicht kommst du von hinten an die Schaltkontakte dran und kannst was reparieren, wenn der Schalter nicht ganz verkapselt ist.
Den wirds sonst wie immer nicht einzeln geben und das ganze Teil wird wie bei Mazda üblich, schweineteuer sein.
 
Bitte aber vorsicht: Da beim Mazda Masse geschaltet wird kann ein Kurzschluss beim basteln ganz schnell das Steuergerät zerstören.
Bitte also als erstes die Steckverbindung zum Licht trennen.
 
Die Innenleuchte mit den zwei Schrauben im Sonnenbrillenhalter lösen, Verkabelung ausstecken, Leuchteinheit demontieren, dann kommt man an alles sehr gut ran, habe ich beim Umbau für meinen Garagentoröffner und der Beleuchtung im Sonnenbrillenhalter festgestellt.
 
Bilder von der Rückseite findest Du z.B. hier bei ebay - könnte fummelig werden, aber baue es aus und schau es Dir an, wenn Du Dir das zutraust. Sonst ab in die Werkstatt und das ganze Teil ersetzen lassen.
 
So wie du es beschreibt, könnte der durch nen Lichtbogen heiss geworden und im Plastik festgebacken/eingeschmolzen sein.
Hatte ich mal bein 3er Golf. Vom Mazda kenne ich den Schalteraufbau aber nicht
 
Ich hatte mir das oben genannte Teil mal vorsorglich in der Bucht organisiert um dem Wagen ggf. wieder in Originalzustand zu bekommen. (Taster mit Garagentoröffner eingebaut)
Der Schalter schaltet seitlich über Kontakte. Wenn die festgebacken sein sollten, müssen schon ganz schön Ströme geflossen sein. Ohne das eine Sicherung auslöste. Wenn der in der "Door-Stellung fest sein sollte, müssten eigentlich die Lichter angehen. Evtl. sind auch die Kontakte weggebruzelt und es besteht keine Verbindung mehr.20250728_184206_kopie.jpg20250728_184220_kopie.jpg

Mein Tip, wie oben schon erwähnt:
Die Beleuchtungseinheit ausbauen und mechanisch überprüfen. Die Abdeckung mit den Leiterbahnen und den Elektrischen Anschlüssen lassen sich durch 4 Schrauben und 4 seitlichen Haken leicht voneinander trennen um den Zustand zu prüfen.
 
Oben