Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

RoM

Mitglied
Ich war heute auch noch mal so 300 Kilometer unterwegs. Hab dabei noch mal die Farben genauer beobachtet, mit denen der Live Verkehr im MZD dargestellt wird. Der Eindruck verfestigt sich, dass die Verkehrsdaten als solches wirklich okay sind. Aber was das MZD daraus berechnet ist leider oft unbrauchbar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
.....ich bin genervt vom MZD. Auf dem Weg nach Italien sagte es mir gefüllt 100.000 Mal : sie nähern sich einem Stau. Habe nie einen gesehen. Ein Mal hat es sich mitten in der Fahrt aufgegangen und die Anzeige flatterte (oder wie soll ich es beschreiben) die obere Zeile mit Uhrzeit und nächstem Wegpunkt war "verlohren" gegangen. Erst anhalten, SD Karte raus und neu gestartet brachte Abhilfe. Radarwarner in Deutschland und Österreich nicht vorhanden (weil verboten) in Italien unbrauchbar weil Warnung nach dem Blitzer oder aber meistens gar nicht. Mein altes NB1 war in dieser Hinsicht um Längen besser.
 

weristda

Mitglied
Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit dem MZD aber es hat geholfen den Punkt mit den "Historischen Verkehrsdaten" abzuwählen.

Ansonsten ist die Blitzer-App sehr hilfreich, was Radarfallen angeht.
Aber du hast schon Recht.
Das NB1 war in der Stau- und Radarwarnung um Längen besser.
 

Hargle

Mitglied
Navi Einstellung

Hallo! Frage! Gibt es irgendwo beim Navi eine Einstellmöglichkeit, wo mir man mitteilt, wieviel Km es noch zum Ziel sind. Ich sehe nur die Uhrzeit der Ankunft. Das interessiert mich weniger, die Kilometeranzahl ist mir wichtiger.

Hargle
 

webster

Mitglied
Hallo,

hab auch eine Frage:rolleyes:

Ist das Navi im CX5-II absolut identisch mit dem Navi im CX5-FL?? Oder gibt es möglicherweise andere Hardware oder Software?

Danke&Gruß
Webster
 

jochim

Mitglied
Hallo Hargle,
es gibt keine Einstellmöglichkeit an der man sieht wieviel Kilometer man noch fahren
muß um ans Ziel zu kommem. Stört mich auch das nur die Uhrzeit dort angegeben
ist.
Gruß Joachim
 

Desaster

Mitglied
Kilometer bis Ziel

Hallo,
habe sowohl die Anzeige der Ankunfts-Uhrzeit, als auch Kilometer bis zum Ziel.
Eben noch einmal getestet.
Gruss
Desaster
 

hbgro

Mitglied
Entschuldigt, das Handbuch bezieht sich auf den KF
Beim KE stehts im Navibuch.

Wer die Mazda App hat, im elektronischen Handbuch fürs NAVI Seite 12
 

weristda

Mitglied
Nach Beurteilung eines CX-3 Fahrers, soll das MZD des CX-5 II erheblich schneller reagieren und quasi flüssig arbeiten.
Das lässt somit auf performantere Hardware schließen.
 
A

anonymous14005

Guest
Hallo, ich hätt da mal ne Frage dazu. Wie machen die das dann mit den selbstfahrenden Fahrzeugen? Welche Daten bekommen die denn als Information? Haben die eigene Sateliten? Es muss doch in der heutigen Zeit möglich sein, Informationen zu bekommen die zuverlässig sind. Habe hier beim Lesen das Gefühl, als on nur das Mazda Navi schlecht wäre. Eigentlich müsste da jedes 89.- Euro Navi von Aldi oder Lidl besser sein so wie es sich anhört.
 

Desaster

Mitglied
Navi

Hallo,
also navigieren kann man mit dem Navi eigentlich ganz gut.
Was als nicht so gut empfunden wird ist die Warnung vor Stau bzw. die Empfehlung von Ausweich-Routen, die wohl nicht so gut funktioniert.
Da gibt es wohl Anbieter die hier bessere Berechnungen vornehmen..!
Gruss
Desaster
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nach dem Umstieg vom NB1 (TomTom) zum MZD (CX-5 II) kann ich sagen, dass insbesondere die Stauumfahrung mit dem MZD eine Katastrophe ist. Es lässt sich sehr gut vergleichen, da bei uns in der Umgebung massig Baustellen inkl. Staus sind, die vom NB1 sehr gut umfahren wurden. Beim MZD heißt es nur, sie nähern sich einem Stau und keine 5 Min. später reiht man sich ein. Nichts mit umfahren! Da fehlt mir das alte Navi schon jetzt. Ich habe jetzt mal den Haken bei historischen Verkehrsdaten herausgenommen und werde weiter beobachten... Ich hoffe wirklich, dass Android Auto bzw. Apple CarPlay kommen wird. Das Navi ist so, zumindest bei Staus, absolut nutzlos. Leider...
 

hbgro

Mitglied
HTML:
Beim MZD heißt es nur, sie nähern sich einem Stau und keine 5 Min. später reiht man sich ein.

....und was hält einem ab, selbst mal mit Denken zu beginnen.

Ich habe bei mir das abgeschaltet, dass er selbstständig mich auf einen anderen Weg leitet. Ich möchte selbst entscheiden, 10 Minuten Stau oder 30 Minuten Umleitung.
Außerdem schaue ich mir auch immer die Verkehrslage vorher noch auf GoogleMaps an.
Und seit 20 Jahren habe ich bei jedem Navi die Stimme auf AUS gestellt. ( Grund waren die Nachtfahrten mit Familie nach Kroatien. Die sollten immer alle schlafen, damit ich in Ruhe fahren konnte) Bischen selber Denken und vorausschauend fahren hält fit. Immer mal einen kurzen Blick aufs Display reicht aus. Und wenn da steht, in 3 km abbiegen, dann ist man ja vorgewarnt. Mit dem KF wurde es noch einfacher, die Scheibe vor mir sagt mir alles ohne Ton.
 

junni

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
HTML:
Beim MZD heißt es nur, sie nähern sich einem Stau und keine 5 Min. später reiht man sich ein.

....und was hält einem ab, selbst mal mit Denken zu beginnen.

Außerdem schaue ich mir auch immer die Verkehrslage vorher noch auf GoogleMaps an.
Und seit 20 Jahren habe ich bei jedem Navi die Stimme auf AUS gest.

Ja super, dann schalte ich noch alle Assistenzsysteme ab und fahre wieder zum ADAC (wie vor 20 Jahren), hole mir 'ne schöne Mappe mit der Reiseroute und fange an zu planen... Zumindest ich lebe in einer Zeit, in der selbst autonomes Fahren nicht nur Zukunftsmusik ist. Da kann ich doch von einem Auto mit integrierter Navigation erwarten, dass dieser mich intelligent leitet. Das konnte mein vorheriger, 4 Jahre alter CX-5, mit dem NB1 sehr gut! Das hat auch nichts mit Denken zu tun! Wenn es danach geht, würde ich mir kein Auto für > 40.000 € mit diversen Assistenzsystemen kaufen um im Nachgang anzufangen, alles nach und nach abzuschalten... Dann könnte ich auch Dacia Duster fahren!
 

alpha141

Mitglied
Da bin ich voll bei dir. Bei dem Preis bewegt man sich in einem Bereich, wo man auch den ein oder anderen Anspruch erheben DARF. Und da gehört eine zuverlässige Navigation nun mal dazu. Als ich vor wenigen Monaten im Großraum Paris unterwegs war hat sich das MZD 3 bis 5 Mal in 10 Min. abgestürzt. Das darf einfach nicht sein.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben