Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

BigKahuna

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie hast du denn deinen fMH überzeugt, das MZD zu tauschen?
Meiner war gestern in der Werkstatt und hat die. 513 bekommen... Leider ohne gewünschten Erfolg. Ich vermute mal, dass auch bei mir es nicht an der Software liegt. Bloß...., wie überzeugen?

Männer verfahren sich nicht, sie kreisen ihr Ziel ein.

Trash

Mitglied
Bei mir das gleiche Problem Austausch wurde abgelehnt zudem löst sich bei mir noch auf dem Display wo man oft mit den Fingern antippt die Beschichtung ab. Muss aber meine Mazda Werkstatt loben die haben alles richtig gemacht Mazda selbst hat ja da das sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traugottle

Mitglied
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mir nächste Woche den 2.5 CX5 bestellen. Wenn ich hier aber die Beiträge lese, dann ist mir die Lust mal einen Japaner zu kaufen vergangen (wäre der Erste gewesen). Sitze die wackeln und das Grotten schlechte Navigation. Das Navi war für mich das Killerkriterium! Ich bin sehr viel unterwegs und auf eine einwandfreie Funktion ohne Wenn und Aber angewiesen!! Ich bin nämlich sehr schlecht im Kartenlesen.

TommyZ

Mitglied
Hallo Traugottle,

du solltest mal bedenken dass man eigentlich in allen Foren nur liest wenn jemand Probleme hat aber nichts von den x-tausend bei denen Alles funktioniert.

Ich hab meinen CX-5 jetzt seit 2 Monaten und schon 5000km drauf ohne irgendein Problem.
Also schau ihn dir an, fahr ihn und dann bild dir selbst eine Meinung.

Viele Grüße

Tommy

P.S.: Das Navi funktioniert einwandfrei

Trash

Mitglied
Da hast du sicher nicht ganz Unrecht (mit dem neuen Modell)! Aber mal ganz ehrlich nach 2 Monaten da wäre es ja auch traurig wenn es hier schon Probleme geben würde ;). Wenn ich nen jahres leasing habe bekomme ich auch nicht mehr mit, dass die Autos Probleme haben da ich ja jedes Jahr das neuste Modell habe ;) In meinen Augen zeigt sich nach 5 Jahren ob die Autos was taugen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Mein MZD Navi hat keine Probleme, läuft super seit dem ersten Tag.
Das TomTom vorher hatte auch keine Probleme gehabt.

Du wirst bei jedem Hersteller immer was finden, aber selbst hier im Forum sind es immer nur ein paar, die gewisse Probleme haben.
Viele haben z. Bsp. keine Probleme mit den Sitzen.

Auch musst du differenzieren, ob manche Probleme vom vFL stammen und welche vom FL.
Auch innerhalb der Jahre wurde schon was geändert, so dass gewisse Probleme eventuell nur bei bestimmten Baujahren auftreten und bei anderen nicht.

Edit:
Das kann dir auch bei den deutschen "Premium" - Herstellern so gehen. ;)

schiwi

Mitglied
neue Probleme mit dem NAVI

Hallo
Es gibt schon wieder neue Probleme mit diesem sogenannten NAVI.
Etwa alle 3 Tage ist es nur mit einem Hardwarereset wieder zum Leben zu erwecken und der Richtungspfeil ist weiterhin ab einem Maßstab von 500 Metern deutlich neben der Route.
Den Tipp mit dem Abklicken der Gebäudefunktion werde ich ab heute testen.

Für mich ist das ganze Problem ein Ausschlußgrund für einen neuen MAZDA.

Mein CX-5 ist jetzt ca 7 Monate alt und ich war schon 8 x bei meinem Händler zwecks Fehlerbehebung.
Nichts hat bisher gefruchtet.
Einerseits bin ich froh, das viele andere auch massive Probleme haben, anderseits ist es sehr traurig, das sich MAZDA in keinster Weise um Abhilfe bemüht, außer immer wieder neue Firmware zu installieren. Das hat bis jetzt aber nicht geholfen.
Viele Grüße
schiwi

arom01

Mitglied
Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mir nächste Woche den 2.5 CX5 bestellen. Wenn ich hier aber die Beiträge lese, dann ist mir die Lust mal einen Japaner zu kaufen vergangen (wäre der Erste gewesen). Sitze die wackeln und das Grotten schlechte Navigation. Das Navi war für mich das Killerkriterium! Ich bin sehr viel unterwegs und auf eine einwandfreie Funktion ohne Wenn und Aber angewiesen!! Ich bin nämlich sehr schlecht im Kartenlesen.

Hi

Ich bin wohl auch einer, dar sich ei besseres Navi wünscht...

Wenn du nur schlecht Karten lesen kannst, kommst du mit dem Navi und den TMC Diensten immer sicher an. Was halt mir nicht passt, ist die Qualität der (eingekauften ) Live Verkehrsdaten. Diese stimmen bei mir nie, daher bin ich über die 3 Monate Testphase nie raus gekommen.

Von A nach B wird Dich aber nicht enttäuschen. Eingebaut gibt es bessere Verkehrsdaten entweder im alten CX5 oder bei gewissen Mercedes. Das ist es mir aber auch nicht wert.

Ich habe die Navi auf das Mobile gepackt und bin mit dem Rest des CX5 super zufrieden.

Wer spielen will. Kann ja castscreen oder Android Auto zu Hilfe nehmen...

CX-5 User

Mitglied
Hallo
Es gibt schon wieder neue Probleme mit diesem sogenannten NAVI.
Etwa alle 3 Tage ist es nur mit einem Hardwarereset wieder zum Leben zu erwecken und der Richtungspfeil ist weiterhin ab einem Maßstab von 500 Metern deutlich neben der Route.
Den Tipp mit dem Abklicken der Gebäudefunktion werde ich ab heute testen.

Für mich ist das ganze Problem ein Ausschlußgrund für einen neuen MAZDA.

Mein CX-5 ist jetzt ca 7 Monate alt und ich war schon 8 x bei meinem Händler zwecks Fehlerbehebung.
Nichts hat bisher gefruchtet.
Einerseits bin ich froh, das viele andere auch massive Probleme haben, anderseits ist es sehr traurig, das sich MAZDA in keinster Weise um Abhilfe bemüht, außer immer wieder neue Firmware zu installieren. Das hat bis jetzt aber nicht geholfen.
Viele Grüße
schiwi

Aber irgendwas musst ja gut gefunden haben, da vor 7 Monaten einen CX-5 gekauft hast.

Dann sollte die komplette Navieinheit getauscht werden, denn bei anderen CX Besitzern funktioniert das Navi auch. 8x wegen dem gleichem Problem beim Händler und keine Abhilfe, da hätte ich schon andere Register gezogen.

Zuletzt bearbeitet:

rowag

Mitglied
Abwahl der Gebäudedarstellung

Danke für den Tipp!
Bringt eine deutliche Beschleunigung und einen schnelleren Start ab der aktuellen Position.
Habe heute auch noch das Update auf 513 bekommen...
Mal schauen, habe die Gebäudedarstellung erst mal wieder aktiviert, um zu sehen, ob das Update was gebracht hat.

Ansonsten - nach 2 Monaten und 9.000km - sehr zufrieden mit dem Wagen!

barend

Mitglied
Also ich bin nicht sehr begeistert über die Navteq Navi.
Die viel zu grosse Strassenschilder stören nur usw usw.
Have mein CX5 im April 2015 gekauft, Update navi im November.
Wirklich KEINE Verbesserung in neueren Ortsausbreitungen.
Rundum Leeuwarden sind viele neue Wege gekommen, die Navi bringt nur ein Pfeil.
Also am Ort ist das Gras bestimmt 2-3 Jahre alt...:rolleyes:
Hab mir die aktuelle Dateienänderung am Stick angesehen, immer noch einde 2014...

Trash

Mitglied
Ich habe am WE einen Ausflug gemacht nach Potsdam Babelsberg zum Filmpark das Navi hat mich völlig falsch geführt obwohl alles aktuell ist ich muss einmal von der Werkstatt prüfen lassen ob es da doch einen Tech.Defekt gitbt mhh.

Ivocel

Mitglied
Ich habe am WE einen Ausflug gemacht nach Potsdam Babelsberg zum Filmpark das Navi hat mich völlig falsch geführt obwohl alles aktuell ist ich muss einmal von der Werkstatt prüfen lassen ob es da doch einen Tech.Defekt gitbt mhh.

Bitte nicht das TomTom Navi mit dem MZD (um das es hier im Thread geht) vergleichen. Das klappt nicht.

CX-5 User

Mitglied
Heute einen anderen USB Stick getestet, stürzt ständig ab und fährt neben der Straße, benutze ich den Sandisk, habe ich das Problem nicht. Es kann daher auch am benutzten Stick liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Hier mal 2 Beispiele was andere Navis so drauf haben:

Mazda MZD vs. Audi MMI

Heute waren wir im Taunus Wunderland mit meinem Schwager (Audi SQ5) und seinen Kindern. Auf der Rückfahrt nach Frankfurt hatten wir beide das Navi an.....er wurde in Wiesbaden vom MMI nach den blauen Autobahnschildern geleitet und ich vertraute dem MZD und fuhr erstmal geradeaus weiter.

Ergebnis: Er hat uns erst ganz kurz vor der Miquelallee in Frankfurt (wahrscheinlich unter Umgehung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen ;)) wieder eingeholt.

Volvo V40 Navi

Ich bin letztens bei einer Kollegin von Frankfurt nach Gießen mitgefahren. Bis Gießen alles gut, das Navi gefiel mir soweit ganz gut in Sachen Darstellung und Bedienbarkeit....aber dann in Gießen:

Die Verkehrsführung in der Innenstadt zu unseren Ziel überforderte das Navi zusehens...bis es schließlich abstürzte.:confused: Sie hat dann mehrfach versucht das Ziel neu einzugeben und es dauerte eine ganze Weile bis es wieder reagierte.

Grüße Ralf

Elsata

Mitglied
Als ich zum Schraubertreffen von Augsburg nach Vaihingen fuhr, hab ich zum MZD auch das HandyApp Sygic mitlaufen lassen
Beide haben die gleiche Route angezeigt nur mit der Ankunftstzeit war Sygic um 10 min. genauer

BigKahuna

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tja, dann kann Opel was, was die anderen nicht können.... Nämlich bei 2 Autos (Insignia) über je 2 Jahre und je 50.000 km kein einziger Absturz und kein Verfahren. .... Trotzdem bin ich mit meinem Cx5 fahrzeugtechnisch hoch zufrieden...., bis auf das Navi halt...

Oben