Ja, das Navi ist wirklich so besch....eiden!
Nach 12 Jahren 626 GD und 14 Jahren Premacy 2,0 Sportive habe ich mir am 11.April diesen Jahres einen CX5 gekauft, weil ich mit Mazda nie Probleme hatte und dieser Marke vertraue. Ich hatte in den anderen Autos immer Navis von Becker, mit denen ich beste Erfahrung gemacht habe. Nun habe ich mir zum CX5 für 690 EURO ein festeingebautes Navi dazu bestellt. Für diesen Preis habe ich was ganz besonders Tolles erwartet. Am nächsten Tag ein Kartenupdate gemacht und das Gerät gleich mal getestet. Die Einstellmöglichkeiten sind seeehr bescheiden, es gibt nur eine Ansagestimme, die Grafik ist recht billig gemacht, die Blitzer lassen sich nicht aktivieren, die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt und das Kartenmaterial erscheint mir historisch. Das vor 3 Jahren zuletzt erneuerte Kartenmaterial von meinem alten Becker Z215 ist da noch aktueller. Um mich an meine Heimatadresse navigieren zu lassen, führt mich das Gerät 40m an meinem Wohnhaus vorbei, lotst mich 300m weiter auf einen schmalen Sackgassen-Zufahrtsweg und Rasengitterplatten, die notfalls von Rettungsfahrzeugen befahren werden dürfen. Grund: die direkte öffentliche Straße zum Wohnhaus endet plötzlich, lt. Karte, kurz vor dem Ziel als Sackgasse. Tatsächlich hat sich aber in den letzten -zig Jahren nichts geändert Ein wichtiger Speditionsumschlagplatz in unserem Ort ist überhaut nicht vorhanden. Meine Anfrage beim Support Mazdahandsfree zum fehlerhaften Kartenmaterial wurde mir so beantwortet:"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass es je nach Navigationsgerät unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt, Änderungen zu implementieren und die Software für das System aufzubereiten." Man muß sich eben damit abfinden, mit dem Mazda-Navi paar Jahre hinterher zu sein. Ich habe mir für alle Fälle sicherheitshalber mein altes Becker Navi in's Handschuhfach gelegt. Fazit: Mit dem CX5 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Nachdem mir mein Händler Version 56.00.513 augespielt hat, klappts auch mit der Wlan-und Bluetoothverbindung, aber das Navi ist leider eine teure Fehlinvestition.