Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

Frage zum Navi im CX 5

Bin neu hier und wollte mir einen CX 5 Nakama + Navi kaufen, da ich mit meinem Mazda 6 (BJ 2013 GJ 175 PS ATM) + dem Tomtom Navi und den Echtzeithinweisen sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Service kostet zwar 69 Euro im Jahr ist es mir aber Wert.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass Mazda das gleiche System auch im CX 5 verbaut. Dies scheint nicht der Fall zu sein und ich komme ins Grübeln.
Von welchem Hersteller ist denn das Navi bzw. das Kartenmaterial?
Der Nakama soll im Oktober kommen. Weiß jemand ob die aktuellen Modelle auch von der Problematik betroffen sind undwurden diese Modell gepflegt?

Im FL 6er ist auch nicht mehr das Tomtom verbaut ;)

Ist komplett auf das MZD umgestellt worden, alle Fahrzeuge.

Navi aktueller CX 5

Hallo Hangu60,

im aktuellen 5er ist leider kein Navi von TomTom mehr verbaut; im VFL war es noch so. Ich bin mit meinem FL bis auf das Navi sehr zufrieden; hatte erst große Probleme, dass es sich häufig aufgehängt hat; nach einem Update ist dieses Problem aber behoben. Das Navi ist meiner Meinung sehr umständlich zu bedienen; das Gegenteil vom TomTom. Ferner warnt es sehr sehr unzuverlässig vor einem Stauende (entweder es warnt obwohl kein Stau da ist oder es "übersieht" ein Stauende). Von meinem VFL kannte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Ich bedauere es sehr, dass Mazda nicht mehr mit TomTom zusammenarbeitet.

Ansonsten kann ich den CX 5 wärmstens empfehlen.

schon wieder neue Probleme

Hallo vom Niederrhein

Auf dem Bild seht ihr das Display. Im oberen Bereich ist nur die aktuelle Straße zu sehen, der Rest des Bildschirms mit der Karte und den Bedienungsfeldern ist schwarz.
Erst nach einem Hardwarereset war das NAVI wieder zu Leben zu erwecken.
Des weiteren fehlen weiterhin die Auflösungen 50m und 500 m.
Hatte schon mehrfach Kontakt mit MAZDA.
Auskunft von denen: Ich müsste die Fehler dokumentieren, sonst glauben sie mir nicht.
Bin mal gespannt, was für eine Ausrede jetzt von denen kommt.
Haben mir aber für meinen Ärger nach meiner letzten Beschwerde einen Gutschein von € 150 angeboten.
Hat sonst noch jemand diese Probleme?
Viele Grüße

Schiwi

Anhänge

• Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 162
"Navigation wird geladen"

Ich hatte in der letzten Wochen 3 mal das "Navigation wird geladen"-Problem. Heute hatte ich trotz 5 Satelliten und Genauigkeit "Hoch" eine Position die um ca. 100m abweicht, und das alles nach 30 Minuten fahren. Das ist echt pathetisch....

Ich habe nun die Online dienste deaktiviert, mal schauen ob's jetzt besser wird. Ich fand die Online Dienste zimlich gut aber die funktionierten nur selten zuverlässig. Manchmal wurde keine Daten geliefert, manchmal war die Position nicht zu gebrauchen....

Einen Komplett-Resett habe ich vor 3 Wochen gemacht. Hat alles nichts gebracht...

Ich fand die Online Dienste zimlich gut aber die funktionierten nur selten zuverlässig. Manchmal wurde keine Daten geliefert, manchmal war die Position nicht zu gebrauchen....
Hallo,
wieso fandest Du die Onlinedienste ziemlich gut, wenn sie nur selten zuverlässig funktionierten, manchmal keine Daten lieferten und die Position nicht zu gebrauchen war?
Das, was die Onlinedienste bereitstellen, bekommt man als kostenlose App auf dem Smartphone, das man ja ohnehin für diese Dienste benötigt.
Mit Gruß
Wolfram

wieso fandest Du die Onlinedienste ziemlich gut, wenn sie nur selten zuverlässig funktionierten, manchmal keine Daten lieferten und die Position nicht zu gebrauchen war?
Damit es auch für Dich klar ist: ich fand die Online-Dienste aus der Perspektive der Darstellung und Funktionsumfang zimlich gut.

Das, was die Onlinedienste bereitstellen, bekommt man als kostenlose App auf dem Smartphone, das man ja ohnehin für diese Dienste benötigt.

Ich benutze kein Smartphone beim fahren. Für die Online-Dienst habe ich ein GSM-Router im Kofferraum.

In dem Sinn...

Mittlerweile wurde es offensichtlich etwas ruhiger was das Navi betrifft anscheinend haben die Software Updates doch etwas bewirkt oder der Eine oder Andere hat resigniert.
Leider macht mein Navi nach wie vor Probleme, immer wieder kommt die Meldung das ich keine Navigation hätte was nur durch einen Neustart des Autos zu beheben ist. Die Daten des SD Karte wurden durch den MAZDA Handsfree Support geprüft und für in Ordnung befunden. Meine Werkstatt meinte sie könne hier nichts tun und ich sollte mich direkt an MAZDA wenden.
MAZDA Deutschland reagiert auf keine Mail keine Ahnung was sie damit bewirken wollen, ich habe jetzt eine Frist gesetzt nach der die komplette Story nach Japan eskaliert wird. Einer meiner japanischen Kollegen ist sicher gerne dabei behilflich.

Wieso hat dein uFMH damit nichts mehr zu tun. Das ist ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall (letzteres die ersten 2 Jahre)?
Der Händler ist dein Ansprechpartner der die Sache mit Mazda zu klären hat, passiert das 3 mal ungenügend darfst du den Kauf des Fahrzeug rückabwickeln lassen.

So heute war der Tag an dem die neue CMU eingebaut wurde. Ich selbst habe den CX5 vom fMh nicht abgeholt, aber meine bessere Hälfte hatte schon bei der Heimfahrt (ca. 2km) ca. 10 Satelliten, vorher waren es auf dieser Strecke 4 od. 5 höchstens. Selbst in der Garage hatte ich bei geöffnetem Tor noch 7 Sat., vorher nicht einen einzigen.
Ich hoffe dass das Problem hiermit gelöst wurde.

Gruß Klaus

Mal ausführlich, warum wieso mein Navi jetzt problemlos funktioniert

Andere Navis des CX5 mögen im Fehlerbild und in einer Lösung variieren, habe mal versucht eine mögliche Synthese aus den Phänomenen, Beobachtungen und Tatsachen zu meinem Navi zu tätigen. Eine gründliche Analyse kann man leider nicht bewerkstelligen da Schaltunterlagen, Blockdiagramme und nötige Softwareablaufpläne des Gesamtsystems der Elektronik im CX5 leider uns als Kunden nicht zugänglich gemacht werden…..obwohl als alter Dipl.-Ing. interessiert mich eigentlich schon was so hakt.

Wer im Übrigen in diesem Thread Alt- und Facelift-Navi d. CX-5 vergleicht und deren Unterschiede aufzeigt/erläutert/erklärt, möge besser und bitte einen neuen(!) Thread starten:
Es geht nämlich ab und an in diesem Thread a bisserl sehr durcheinander.
HIER sollte NUR das Erkennen, Erläuterungen und das Abstellen und mögliche Vorgehensweise bei systematischen Navigationsfehlfunktionen des CX5-Facelifts-Navis behandelt werden, Danke!

Punkt 1.
Habe selbst mehr als 10 Jahre für Japaner in der Elektronik gearbeitet und verstehe schon deren Mentalität. Sie gehen etwas anders mit Problemen und Schwierigkeiten um als es der gemeine typ. Deutsche tut. Wir selbst können auch manches aussitzen (siehe Dr. H. Kohl) aber Japaner sind Meister darin. Folglich Geduld und etwas Präzision ist in der Begründung Richtung Mazda/Leverkusen leider nötig und nach meiner Erfahrung essentiell.

Punkt 2.
Die Naviprobleme des CX5 Facelifts sind Mazda in Leverkusen durchaus bekannt, es ist vorhanden aber offenbar nicht unbedingt bei allen Fahrzeugen latent!
Wer also „will neues Navi haben, andere kriegen das auch“ dröhnt wird möglicherweise keins bekommen.
Was ich herausfand, es sind auf jeden Fall einige Baureihen bis ca. Jahreswende 2015/16 betroffen. In späteren Fertigungen könnten noch problematische Teile verbaut worden sein, eine genaue Information seitens Mazdas wurden mir leider, leider verwehrt (siehe Punkt 1.) man könnte ja so die Gesamtzahl der fehlerhaften Teile herausbekommen.

Punkt 3.
Einen ordentlichen Rückruf der relevanten Produktionsreihen (noch einmal es sind wohl nicht grundsätzlich und nicht gleichermaßen alle CX5 involviert) scheut man offenbar wegen einer Negativpresse (siehe Punkt 1.).
Das Mazda über Foren wie diese ebenso an guten Ruf verlieren kann, nimmt Mazda offenbar hin (muß hinnehmen), heftige Beschwerden gibt es im Übrigen auch in einem französischen und div. englischsprachigen Foren, es sind womöglich nicht nur die in Deutschland/Österreich verkauften CX5 betroffen.

Mazda arbeitet lieber Fall für Fall, Kunde für Kunde über seine Händler ab.
Nicht der fMh sondern nur Mazda selbst sagt OK zu einem Modultausch oder was wie gemacht werden muß in der Garantiezeit, niemand anderes. Eine Freigabe Mazdas zum Austausch betroffene Teile (wie bei mir) wurde durch Leverkusen bewilligt. Also bitte schimpft nicht auf euren fMh, sondern liefert ihm die Argumente!
Nochmals, leider geschieht ein Modultausch nicht pauschal. Eine Beweispflicht das etwas mit seinem Navi im Argen ist, liegt leider bei uns Kunden.

Nach meiner Erfahrung:
Wer seinen Fall gründlich mit Videos dokumentieren kann, dem wird auch geholfen (auch wenn es trotzdem ein bisserl dauert, siehe Punkt 1.)

Faceliftnavi allgm.
Dass das Facelift Navi ein komplett anderes als das vorher verbaute Tomtom werden würde, konnte man befürchten (u.a. auch aus Kostengründen). Das die Tomtoms vernünftige Navis mit recht klugen Algorithmen und Features bauen, ist hinlänglich bekannt (und dafür halten sie mit gutem Grund die Hand bei den Kfz-Herstellern auf).
Wechselt Mazda den Zulieferer für ein Facelift, wird nach m. A. eine Navigation etwas bescheidener, da Tomtom zu den sehr ordentlich Herstellern gehört. Im Übrigen habe bis dato nicht herausfinden können wer für Mazda diese Faceliftnavigation tatsächlich neu entwickelt hat. Denen würde ich als alter Ing. gerne erzählen wie man Elektronik durchentwickelt und der Kunde kein Beta-Tester ist (wie bei so manchem Softwarehersteller heutzutage üblich).

Zu meinen Navigationsproblem:
Anfangs alles in Ordnung mit der Navigation (außer dass das Neue weniger intelligent ist als das Alte - aber dieses hatte ich hingenommen).
Nach ca. einem halben Jahr tauchte ein ominöses gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen in meinem Tacho auf. War flott wieder weg, konnte nicht lesen was da stand.

Danach zickte das Navi bei verlassen meiner Garage. Nach 1-2 Minuten lief es aber wieder normal, wie ursprünglich. Ein Hardwarereset des ganzen Infotainmentsystems meinerseits hat das anfangs noch etwas verbessert.
Dann ca. 2 Monate später nach etwa einer Minute nach Ausfahrt aus meiner Garage, wieder unvermittelt o.a. Dreieck, nun mit lesbarem „ BSM Defekt“.
Das kam noch einmal (ganz kurz) und ich bin stehengeblieben, da ich nicht wusste was BSM eigentlich heißt. Neu angelassen, Fehlermeldung weg. Keine Zeit für Anruf bei fMh ich musste zum Flieger.
Seit diesem Eintreffen der Fehlermeldung „ BSM Defekt“ war das Navi hinüber. Es gipfelte einmal sogar mit Navimeldung „Keine Navigation vorhanden“ und einer Kompassrose (die sich nicht bewegte) im LCD-Display. Wunderlich.

Zu den beobachteten Effekten meiner Navigation:
- Keinen einzigen Satelliten beim Hinausfahren aus meiner Garage
- Dann lediglich 2-3 Satelliten "grün" und 3-4 Satelliten "rot" ohne Signalqualität, ohne GPS-Zeit
- Bis zu 5 Minuten ohne jede Ortung
- Signalgenauigkeit nach einigen Min. noch nicht einmal "schlecht" (von 3 Stufen: schlecht/mittel/hoch)
- Variationsbreite, wann Navi mit Genauigkeit "hoch" Standort sicher findet: Bis zu 15Min
- Die Standortmarkierung ist bei Fahrt nicht auf einer Straße, sondern wandert anfangs weitab in der Bebauung oder im Gelände
- Diese Missweisung betrug über 800m vom eigentlichen Standort entfernt
- Ab und an eingefrorene oder eine der Fahrtrichtung entgegengesetzt ruckelnde Kartendarstellung

Das sind meine Effekte. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich das es andere und auch abweichende Erscheinungen gibt. Also bitte nicht einfach aus meinem Exkurs kopieren und dem fMh geben. Ich glaube mittlerweile das es noch weitere/andere Formen oder Kombinationen gibt und/oder noch weiteren Variationen.

Mein fMh zum „ BSM Defekt“:
Wird getauscht ist bekannt. fMh sag Mazda das sie ihm ein Austausch-Modul schicken sollen.
Lernte erstmals das das „Blind-Spot-Modul“ heißt und mein Spurhilfe-Assi ist. Hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Teil, zumindest ist mir als Defensivfahrer nichts aufgefallen.

Mein fMh zum Navi:
„Neue Software“.

Als alter Ingenieur macht mich so etwas aber sofort stutzig.
Man stelle sich selbst die Frage:
Warum anfangs nie ein Problem mit Navi. Wozu dann eine neue Software?
Mit alter Softw. hat das Navi schließlich auch funktioniert! Was sollte an einer Modul-Software kaputt gehen? Da geht eher das Modul selbst in die Grütze.
Warum jetzt ein Naviproblem (welches es vorher nicht gab) und erst NACH einer Meldung „ BSM Defekt“ traten die o.a. Phänomene auf!
Eine neue Software soll das abstellen?
Unlogisch.

Also BSM wurde nach einigem Warten getauscht, neue Software drauf.
Ich befürchtete dass das fehlerhafte BSM dem MZD beinhaltenden Navis bzw. deren CMU einen Schaden beigebracht hatte. Hatte bei Abholung des CX5 dem fMh gesagt das Problem der Navigation wird sich mit Software sicherlich nicht abstellen lassen. Hatte mich mit „ich bin sicherlich in den nächsten Tagen wieder am Telefon“ verabschiedet.
Und so kam es auch:
Fehler nicht abgestellt und auch nicht signifikant besser geworden.

fMh um endgültige Abhilfe gebeten und wiederum zeitgleich Mazda einige neue Videos (nach Softwareupdate) zur Verfügung gestellt und sehr freundlich juristischen Konsequenzen und ggf. Rückabwicklung des Kaufs angedeutet falls das Problem nicht in absehbarer Zeit endgültig von Mazda abgestellt würde (ich warte im Übrigen noch immer auf eine erschöpfende Antwort Leverkusens…..aber ich kenne das -> siehe Punkt 1.)

Wieder nach etwas Wartezeit wurde die MZD getauscht.
Resultat:
Alles i.O.!

Warum nicht gleich so?
Siehe wiederum Punkt 1.

Fazit administrativ:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und kommentierte Videos erklären einfach alles, das gesehene seitens Mazdas zu ignorieren, ist schlicht unmöglich.
Ohne Video, ohne entsprechenden Kommentar wird man sein Problem wahrscheinlich noch langsamer gelöst bekommen als es mir widerfahren ist, denn beim fMh war mein Navi eigentlich immer in Ordnung (außer euer fMh ist im Nebengebäude ansässig, da braucht es kein Video).

Ggf. parallel um Lösungen bitten, also beim fMh und in Leverkusen, aber immer recht freundlich zu Japanern sein, dabei bestimmt und aber höflich lästigen Konsequenzen aufzeigen. Aus eigener Erfahrung: Galliges meckern und auf den Tisch hauen bringt (insbesondere) bei einem konservativen japanischen Unternehmer recht wenig, schlimmstenfalls das Gegenteil, vulgo: Schweigen.
Ergo, immer schön freundlich und höflich mit den Japanern umgehen dann klapp das auch!

Fazit mehr Technisch:
Laternenparker oder Carportbesitzer werden u.U. mit einer nicht 100%igen Navigation gar nicht so gebeutelt werden wie Stahlbetongaragenbesitzer und Tiefgaragenparker, bzw. es wird ihnen möglicherweise nicht sogleich auffallen das sie ggf. ein Naviproblem haben.
Wenn ich den „Dicken“ unter freiem Himmel übernachten lassen habe, war der Fehler nach dem Anlassen durchaus und überraschend geringer(!) als nach einer Nacht (oder mehrere) in der Tiefgarage oder in meiner Stahlbetongarage. Das Fehlerbild war (bei mir) dann weniger massiv, die Ortung (bei der schlechter Anfangsgenauigkeit) immerhin ausreichend, außer ein anfängliches (nicht immer) überspringen auf die Parallelstraße.
Möglich ist dass das Navi unter freiem Himmel schon schneller mitbekommt mit wo es ist (und wo es vorher war) als ohne jedes Satellitensignal in einer Tiefgarage. Allerdings muß (nach meiner Erfahrung u. bei meinem Navi) die Verweildauer in einer Tiefgarage schon etliche Stunden betragen. Reinfahren, Einkaufen gehen und rausfahren reproduzierte meine Fehler nicht hinreichend.

Ein Tausch der GPS-Antenne kann sich der fMh aus hochfrequenztechnischen Gründen sparen. Wenn nämlich das Navi nach einiger Zeit (wie bei mir) Mit 8 und plus Satelliten funktioniert, warum soll dort an der Antenne ein defekt vorliegen? Eben.
Allerdings bei den Opfern unter uns die konsequent und immer nur ein paar Satelliten bei ungenauer Ortung empfangen, könnte das der Fehler sein...könnte.

Der Tausch der Software (Update), konnte das offensichtliche Problem in der Hardware der Module des gesamten Informationssystem und dessen internen Kommunikation bei mir nicht lösen.
Andererseits ein Softwareupdate schadet i.d.R. auch nicht…..

Wer mehrmals ein „BSM-Fehler“ auf seinem Tacho sah, muss sein BSM tauschen lassen (auch wenn sich kein Naviproblem späterhin einstellt), dieses Modul ist in den Baureihen bis etwa Ende 2015 eine Fehlerquelle und das ist auch Mazda bewusst.
Möglicherweise ist dieses Zulieferteil ebenso nicht konsequent durchentwickelt worden. Ob tatsächlich das BSM, wie ich vermute, meine Navigation zerschossen hatte konnte ich selbst und auch nie aus Leverkusen herausbekommen (siehe mal wieder Punkt 1.)

Ob auch ohne ein defektes BSM die Navigation d. CX5 kaputtgehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels Schaltunterlagen, etc. ist eine Aussage hierzu hypothetisch, eine Spekulation, und eine daraus folgende Abschätzung ist unseriös.

Vielleicht hilft mein längere Exkurs dem/der Einen oder dem/der anderen Leidensgenossen/in und wie er/sie das Übel mit seinem fMh anpacken könnte.
Mir wurde jedenfalls mit meiner Vorgehensweise geholfen….und Navi läuft wie ursprünglich.

Und immer höflich bleiben, der fMh ist nicht die Ursache, auch er hängt nur an Leverkusen. Gebt ihm also genügend Material das er eine Tauschfreigabe aus Leverkusen bekommt! Sagt nicht simpel da ist so‘n Verrückter (also ich) in einem Forum der hat sein Navi wie auch andere CX5-Besitzer getauscht bekommen, ich will auch ein Neues haben…..also so, so wird das sicherlich nicht funktionieren mit Mazda.

Was soll denn das BSM-Modul (Totwinkelwarner) mit dem Navi zu tun haben?

Mein Navi von 5/2016 hat von Anfang an kaum Probleme bereitet. Gelegentliches Aufhängen wurde mit einem der Firmware-Upgrades behoben und seit dem Tausch der CMU aufgrund der Hotspot-Problematik hat die Genauigkeit zugenommen. Wartezeiten nach dem Parken in der Garage gibt es nicht.

Probleme gibt es nach wie vor mit POIs die veschwinden, wenn man direkt darauf zufährt oder die gar nicht angezeigt werden. Dazu habe ich eine ausführliche Dokumentation als PDF an Mazda geschickt. Sie haben inzwischen um das Dokument im Word-Format gebeten, damit es bearbeitet werden kann. Das lässt hoffen!

@arend

Danke für Deinen wirklich tollen Beitrag, obwohl ich ja das Tom Tom in meinem Grauen Panther spazieren fahre und keine Probleme habe.
Gruß
Armin

@Kladower: Genau das hatte ich versucht herauszufinden!

Also Kladower: Bitte nicht drauflos hypnotisieren "was soll BSM mit Navi zu tun haben".
Haben Sie etwa die elektrotechnische Eloquenz um uns und dem altem Ingenieur in aller Tiefe zu erklären was mit dem BSM und dem MZD bei diesem CX5 verquer lief, oder warum eine störende Beeinflussung technisch unmöglich ist?
Großartig! So freuen wir uns alle auf Ihren umfänglichen technischen Beitrag!
Ich schrieb das ich versucht hatte eine sinnfällige Antwort aus Leverkusen wegen möglicher Wechselwirkung bei defektem BSM und des MZD zu bekommen. Und wie weiter zu lese ist, selbst habe ich darauf keine Antwort gefunden, obwohl ich über 40Jahre in der Elektronik als Dipl.-Ing. herumwühle. Es fehlen mir dazu Schaltunterlagen und Programmablaufpläne und letztlich der Quellcode. Aber vielleicht kann uns der Kladower diesbezüglich erschöpfend aufschlauen.

...das ich versucht hatte eine sinnfällige Antwort aus Leverkusen wegen möglicher Wechselwirkung bei defektem BSM und des MZD zu bekommen...Es fehlen mir dazu Schaltunterlagen und Programmablaufpläne und letztlich der Quellcode....
Das der Hersteller sich diesbezüglich in Schweigen hüllt, ist ja nicht ungewöhnlich. Und Leverkusen selbst ist auf die Kollegen in Hiroshima angewiesen. Man kann sich vorstellen, dass das sehr schwierig wird, selbst wenn in Leverkusen Leute sitzen sollten, die wirklich helfen wöllten...

Unterlagen sind bei einiger Suche im i-net zu finden, wenn auch schwer. Mittlerweile wurden jedoch auch etliche Quellen "abgeschaltet".

BCM und MZD (hier die CMU) sind lediglich über die CAN-Bus-Struktur verbunden, wobei das BCM am MS-CAN-Bus liegt und die CMU am HS-CAN-Bus. Die "Übersetzung" zwischen den beiden CAN-Bussen erfolgt im Kombiinstrument. Die Verbindung beruht also vornehmlich auf datentechnischer Ebene.
Somit benötigt man den (kommentierten) Quellcode - aussichtslos!

Einige Freaks könnten versuchen, die Dateien / Datenstruktur aus der CMU auszulesen. Dort läuft mit einiger Sicherheit ein Linux-Derivat. Ob der Zugriff auf die Dateien via SSH (PuTTY) funktioniert, kann ich mangels eigenem FL-Modell nicht sagen.

Bliebe dann noch das Reverse-Engineering der vorgefundenen Dateien/Daten, um der fehlerhaften Wechselwirkung zwischen BCM und MZD auf die Spur zu kommen...

Offensichtlich tut sich selbst Mazda mit der Fehlersuche schwer, obwohl sie alle Originalunterlagen haben :(.

Offensichtlich tut sich selbst Mazda mit der Fehlersuche schwer, obwohl sie alle Originalunterlagen haben :(.

Ob Mazda Deutschland die wirklich hat, wage ich fast zu bezweifeln.

Und es liegt m.M.n. nur an CMU. Oftmals hat man auch dann mit dem Hotspot Probleme. Das war bei mir der Grund, warum SOFORT die CMU getauscht wurde. Ob dadurch das Navi besser wurde, kann ich nicht sagen, da es ca. 2 Wochen nach Auslieferung passierte und ich das Navi bis dahin nicht getestet hatte.

Haben Sie etwa die elektrotechnische Eloquenz um uns und dem altem Ingenieur in aller Tiefe zu erklären was mit dem BSM und dem MZD bei diesem CX5 verquer lief, oder warum eine störende Beeinflussung technisch unmöglich ist?

Werter arend.j
nun mal ganz locker. Erstens sind wir hier im Forum alle per "Du" (Du kannst aber gerne weiter "Sie" zu mir sagen) und zweitens habe ich lediglich eine Verständnisfrage gestellt.

Dass es mit der BSM-Anzeige gelegentlich Probleme gibt, ist bekannt und es gibt dazu verschiedene Service-Informationen. Gleichzeitige Effekte bei BSM und MZD halte ich für Zufall, kann sie auf jeden Fall nicht erklären. Wie unser AmiVanFan schon geschrieben hat, sind die Komponenten natürlich über den CAN-Bus miteinander verbunden, aber das trifft fast auf jede Komponente zu. Sie werden übrigens auch gemeinsam von der selben Batterie gespeist. Um die Schaltunterlagen zu verfolgen, ist das hier ein guter Startpunkt (BSM unten rechts):
2016 CX-5 - 00E-1a Electrical Wiring Schematic

Wie Ivocel schon bemerkt hat, gibt es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Navigationsgenauigkeit und der CMU (Connectivity Master Unit). Das wurde durch Erfahrungswerte hier im Forum mehrfach bestätigt.

Übrigens:
Lernte erstmals das das „Blind-Spot-Modul“ heißt und mein Spurhilfe-Assi ist.
Falsch gelernt, BSM ist der Totwinkelwarner. Der Spurhalteassistent heißt "lane departure warning system" (LDWS).

Ich finde es übrigens etwas grotesk, wenn jemand in 2 Beiträgen 5 mal erwähnt, dass er Dipl.-Ing ist. Ich habe vor knapp 40 Jahren auch mal E-Technik studiert. Das Wissen von damals bringt heute herzlich wenig ;)

Oben