Mal ausführlich, warum wieso mein Navi jetzt problemlos funktioniert
Andere Navis des CX5 mögen im Fehlerbild und in einer Lösung variieren, habe mal versucht eine mögliche Synthese aus den Phänomenen, Beobachtungen und Tatsachen zu meinem Navi zu tätigen. Eine gründliche Analyse kann man leider nicht bewerkstelligen da Schaltunterlagen, Blockdiagramme und nötige Softwareablaufpläne des Gesamtsystems der Elektronik im CX5 leider uns als Kunden nicht zugänglich gemacht werden…..obwohl als alter Dipl.-Ing. interessiert mich eigentlich schon was so hakt.
Wer im Übrigen in diesem Thread Alt- und Facelift-Navi d. CX-5 vergleicht und deren Unterschiede aufzeigt/erläutert/erklärt, möge besser und bitte einen neuen(!) Thread starten:
Es geht nämlich ab und an in diesem Thread a bisserl sehr durcheinander.
HIER sollte NUR das Erkennen, Erläuterungen und das Abstellen und mögliche Vorgehensweise bei systematischen Navigationsfehlfunktionen des CX5-Facelifts-Navis behandelt werden, Danke!
Punkt 1.
Habe selbst mehr als 10 Jahre für Japaner in der Elektronik gearbeitet und verstehe schon deren Mentalität. Sie gehen etwas anders mit Problemen und Schwierigkeiten um als es der gemeine typ. Deutsche tut. Wir selbst können auch manches aussitzen (siehe Dr. H. Kohl) aber Japaner sind Meister darin. Folglich Geduld und etwas Präzision ist in der Begründung Richtung Mazda/Leverkusen leider nötig und nach meiner Erfahrung essentiell.
Punkt 2.
Die Naviprobleme des CX5 Facelifts sind Mazda in Leverkusen durchaus bekannt, es ist vorhanden aber offenbar nicht unbedingt bei allen Fahrzeugen latent!
Wer also „will neues Navi haben, andere kriegen das auch“ dröhnt wird möglicherweise keins bekommen.
Was ich herausfand, es sind auf jeden Fall einige Baureihen bis ca. Jahreswende 2015/16 betroffen. In späteren Fertigungen könnten noch problematische Teile verbaut worden sein, eine genaue Information seitens Mazdas wurden mir leider, leider verwehrt (siehe Punkt 1.) man könnte ja so die Gesamtzahl der fehlerhaften Teile herausbekommen.
Punkt 3.
Einen ordentlichen Rückruf der relevanten Produktionsreihen (noch einmal es sind wohl nicht grundsätzlich und nicht gleichermaßen alle CX5 involviert) scheut man offenbar wegen einer Negativpresse (siehe Punkt 1.).
Das Mazda über Foren wie diese ebenso an guten Ruf verlieren kann, nimmt Mazda offenbar hin (muß hinnehmen), heftige Beschwerden gibt es im Übrigen auch in einem französischen und div. englischsprachigen Foren, es sind womöglich nicht nur die in Deutschland/Österreich verkauften CX5 betroffen.
Mazda arbeitet lieber Fall für Fall, Kunde für Kunde über seine Händler ab.
Nicht der fMh sondern nur Mazda selbst sagt OK zu einem Modultausch oder was wie gemacht werden muß in der Garantiezeit, niemand anderes. Eine Freigabe Mazdas zum Austausch betroffene Teile (wie bei mir) wurde durch Leverkusen bewilligt. Also bitte schimpft nicht auf euren fMh, sondern liefert ihm die Argumente!
Nochmals, leider geschieht ein Modultausch nicht pauschal. Eine Beweispflicht das etwas mit seinem Navi im Argen ist, liegt leider bei uns Kunden.
Nach meiner Erfahrung:
Wer seinen Fall gründlich mit Videos dokumentieren kann, dem wird auch geholfen (auch wenn es trotzdem ein bisserl dauert, siehe Punkt 1.)
Faceliftnavi allgm.
Dass das Facelift Navi ein komplett anderes als das vorher verbaute Tomtom werden würde, konnte man befürchten (u.a. auch aus Kostengründen). Das die Tomtoms vernünftige Navis mit recht klugen Algorithmen und Features bauen, ist hinlänglich bekannt (und dafür halten sie mit gutem Grund die Hand bei den Kfz-Herstellern auf).
Wechselt Mazda den Zulieferer für ein Facelift, wird nach m. A. eine Navigation etwas bescheidener, da Tomtom zu den sehr ordentlich Herstellern gehört. Im Übrigen habe bis dato nicht herausfinden können wer für Mazda diese Faceliftnavigation tatsächlich neu entwickelt hat. Denen würde ich als alter Ing. gerne erzählen wie man Elektronik durchentwickelt und der Kunde kein Beta-Tester ist (wie bei so manchem Softwarehersteller heutzutage üblich).
Zu meinen Navigationsproblem:
Anfangs alles in Ordnung mit der Navigation (außer dass das Neue weniger intelligent ist als das Alte - aber dieses hatte ich hingenommen).
Nach ca. einem halben Jahr tauchte ein ominöses gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen in meinem Tacho auf. War flott wieder weg, konnte nicht lesen was da stand.
Danach zickte das Navi bei verlassen meiner Garage. Nach 1-2 Minuten lief es aber wieder normal, wie ursprünglich. Ein Hardwarereset des ganzen Infotainmentsystems meinerseits hat das anfangs noch etwas verbessert.
Dann ca. 2 Monate später nach etwa einer Minute nach Ausfahrt aus meiner Garage, wieder unvermittelt o.a. Dreieck, nun mit lesbarem „ BSM Defekt“.
Das kam noch einmal (ganz kurz) und ich bin stehengeblieben, da ich nicht wusste was BSM eigentlich heißt. Neu angelassen, Fehlermeldung weg. Keine Zeit für Anruf bei fMh ich musste zum Flieger.
Seit diesem Eintreffen der Fehlermeldung „ BSM Defekt“ war das Navi hinüber. Es gipfelte einmal sogar mit Navimeldung „Keine Navigation vorhanden“ und einer Kompassrose (die sich nicht bewegte) im LCD-Display. Wunderlich.
Zu den beobachteten Effekten meiner Navigation:
- Keinen einzigen Satelliten beim Hinausfahren aus meiner Garage
- Dann lediglich 2-3 Satelliten "grün" und 3-4 Satelliten "rot" ohne Signalqualität, ohne GPS-Zeit
- Bis zu 5 Minuten ohne jede Ortung
- Signalgenauigkeit nach einigen Min. noch nicht einmal "schlecht" (von 3 Stufen: schlecht/mittel/hoch)
- Variationsbreite, wann Navi mit Genauigkeit "hoch" Standort sicher findet: Bis zu 15Min
- Die Standortmarkierung ist bei Fahrt nicht auf einer Straße, sondern wandert anfangs weitab in der Bebauung oder im Gelände
- Diese Missweisung betrug über 800m vom eigentlichen Standort entfernt
- Ab und an eingefrorene oder eine der Fahrtrichtung entgegengesetzt ruckelnde Kartendarstellung
Das sind meine Effekte. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich das es andere und auch abweichende Erscheinungen gibt. Also bitte nicht einfach aus meinem Exkurs kopieren und dem fMh geben. Ich glaube mittlerweile das es noch weitere/andere Formen oder Kombinationen gibt und/oder noch weiteren Variationen.
Mein fMh zum „ BSM Defekt“:
Wird getauscht ist bekannt. fMh sag Mazda das sie ihm ein Austausch-Modul schicken sollen.
Lernte erstmals das das „Blind-Spot-Modul“ heißt und mein Spurhilfe-Assi ist. Hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Teil, zumindest ist mir als Defensivfahrer nichts aufgefallen.
Mein fMh zum Navi:
„Neue Software“.
Als alter Ingenieur macht mich so etwas aber sofort stutzig.
Man stelle sich selbst die Frage:
Warum anfangs nie ein Problem mit Navi. Wozu dann eine neue Software?
Mit alter Softw. hat das Navi schließlich auch funktioniert! Was sollte an einer Modul-Software kaputt gehen? Da geht eher das Modul selbst in die Grütze.
Warum jetzt ein Naviproblem (welches es vorher nicht gab) und erst NACH einer Meldung „ BSM Defekt“ traten die o.a. Phänomene auf!
Eine neue Software soll das abstellen?
Unlogisch.
Also BSM wurde nach einigem Warten getauscht, neue Software drauf.
Ich befürchtete dass das fehlerhafte BSM dem MZD beinhaltenden Navis bzw. deren CMU einen Schaden beigebracht hatte. Hatte bei Abholung des CX5 dem fMh gesagt das Problem der Navigation wird sich mit Software sicherlich nicht abstellen lassen. Hatte mich mit „ich bin sicherlich in den nächsten Tagen wieder am Telefon“ verabschiedet.
Und so kam es auch:
Fehler nicht abgestellt und auch nicht signifikant besser geworden.
fMh um endgültige Abhilfe gebeten und wiederum zeitgleich Mazda einige neue Videos (nach Softwareupdate) zur Verfügung gestellt und sehr freundlich juristischen Konsequenzen und ggf. Rückabwicklung des Kaufs angedeutet falls das Problem nicht in absehbarer Zeit endgültig von Mazda abgestellt würde (ich warte im Übrigen noch immer auf eine erschöpfende Antwort Leverkusens…..aber ich kenne das -> siehe Punkt 1.)
Wieder nach etwas Wartezeit wurde die MZD getauscht.
Resultat:
Alles i.O.!
Warum nicht gleich so?
Siehe wiederum Punkt 1.
Fazit administrativ:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und kommentierte Videos erklären einfach alles, das gesehene seitens Mazdas zu ignorieren, ist schlicht unmöglich.
Ohne Video, ohne entsprechenden Kommentar wird man sein Problem wahrscheinlich noch langsamer gelöst bekommen als es mir widerfahren ist, denn beim fMh war mein Navi eigentlich immer in Ordnung (außer euer fMh ist im Nebengebäude ansässig, da braucht es kein Video).
Ggf. parallel um Lösungen bitten, also beim fMh und in Leverkusen, aber immer recht freundlich zu Japanern sein, dabei bestimmt und aber höflich lästigen Konsequenzen aufzeigen. Aus eigener Erfahrung: Galliges meckern und auf den Tisch hauen bringt (insbesondere) bei einem konservativen japanischen Unternehmer recht wenig, schlimmstenfalls das Gegenteil, vulgo: Schweigen.
Ergo, immer schön freundlich und höflich mit den Japanern umgehen dann klapp das auch!
Fazit mehr Technisch:
Laternenparker oder Carportbesitzer werden u.U. mit einer nicht 100%igen Navigation gar nicht so gebeutelt werden wie Stahlbetongaragenbesitzer und Tiefgaragenparker, bzw. es wird ihnen möglicherweise nicht sogleich auffallen das sie ggf. ein Naviproblem haben.
Wenn ich den „Dicken“ unter freiem Himmel übernachten lassen habe, war der Fehler nach dem Anlassen durchaus und überraschend geringer(!) als nach einer Nacht (oder mehrere) in der Tiefgarage oder in meiner Stahlbetongarage. Das Fehlerbild war (bei mir) dann weniger massiv, die Ortung (bei der schlechter Anfangsgenauigkeit) immerhin ausreichend, außer ein anfängliches (nicht immer) überspringen auf die Parallelstraße.
Möglich ist dass das Navi unter freiem Himmel schon schneller mitbekommt mit wo es ist (und wo es vorher war) als ohne jedes Satellitensignal in einer Tiefgarage. Allerdings muß (nach meiner Erfahrung u. bei meinem Navi) die Verweildauer in einer Tiefgarage schon etliche Stunden betragen. Reinfahren, Einkaufen gehen und rausfahren reproduzierte meine Fehler nicht hinreichend.
Ein Tausch der GPS-Antenne kann sich der fMh aus hochfrequenztechnischen Gründen sparen. Wenn nämlich das Navi nach einiger Zeit (wie bei mir) Mit 8 und plus Satelliten funktioniert, warum soll dort an der Antenne ein defekt vorliegen? Eben.
Allerdings bei den Opfern unter uns die konsequent und immer nur ein paar Satelliten bei ungenauer Ortung empfangen, könnte das der Fehler sein...könnte.
Der Tausch der Software (Update), konnte das offensichtliche Problem in der Hardware der Module des gesamten Informationssystem und dessen internen Kommunikation bei mir nicht lösen.
Andererseits ein Softwareupdate schadet i.d.R. auch nicht…..
Wer mehrmals ein „BSM-Fehler“ auf seinem Tacho sah, muss sein BSM tauschen lassen (auch wenn sich kein Naviproblem späterhin einstellt), dieses Modul ist in den Baureihen bis etwa Ende 2015 eine Fehlerquelle und das ist auch Mazda bewusst.
Möglicherweise ist dieses Zulieferteil ebenso nicht konsequent durchentwickelt worden. Ob tatsächlich das BSM, wie ich vermute, meine Navigation zerschossen hatte konnte ich selbst und auch nie aus Leverkusen herausbekommen (siehe mal wieder Punkt 1.)
Ob auch ohne ein defektes BSM die Navigation d. CX5 kaputtgehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mangels Schaltunterlagen, etc. ist eine Aussage hierzu hypothetisch, eine Spekulation, und eine daraus folgende Abschätzung ist unseriös.
Vielleicht hilft mein längere Exkurs dem/der Einen oder dem/der anderen Leidensgenossen/in und wie er/sie das Übel mit seinem fMh anpacken könnte.
Mir wurde jedenfalls mit meiner Vorgehensweise geholfen….und Navi läuft wie ursprünglich.
Und immer höflich bleiben, der fMh ist nicht die Ursache, auch er hängt nur an Leverkusen. Gebt ihm also genügend Material das er eine Tauschfreigabe aus Leverkusen bekommt! Sagt nicht simpel da ist so‘n Verrückter (also ich) in einem Forum der hat sein Navi wie auch andere CX5-Besitzer getauscht bekommen, ich will auch ein Neues haben…..also so, so wird das sicherlich nicht funktionieren mit Mazda.