Ist die Laufrichtung egal beim ...

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin
ist die Laufrichtung vom Proxes R46 A (Erstausrüstung CX5) egal ?
Ich habe div. Reifen auf denen die Laufrichtung auf dem Reifen steht.
Auf dem Proxes R46 A kann ich keine Zeichen finden.

Danke

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sind die Reifen neu oder schon gefahren?
Dann solltest du ggf. die Laufrichtungen beibehalten, andernfalls könnte es beim Fahren Laut werden - Stichwort: Sägezahnprofil.

Die vorherige Laufrichtung kann man ggf. erfühlen, wenn man mit der Hand über die Lauffläche streift.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Immer die DOT Nummer nach außen montieren, falls keine Laufrichtung oder "Inside- Outside" Markierung vorhanden ist.
Reifen von Links nach rechts tauschen kann man schon machen, beugt eher dem Sägezahn vor als ihn zu verstärken. Mache ich bei meinem Kombi auf der Hinterachse mit den serienmäßigen Bridgestone jede Saison, hab gute Erfahrungen damit gemacht. Der Toyo hingegen neigt nicht so stark zu Sägezahn, eher zu Rissbildung nach ein paar Jahren.

gescha

Mitglied
Bei den TOYO 46 die original drauf sind ist INSIDE und OUTSIDE definiert (steht auf dem gerippelten Streifen) wenn ich mich richtig erinnere und wenn ich mir Bilder vom Reifen im Internet ansehe.

Hab aktuell noch die Winterreifen drauf, sonst könnte ich nachsehen, bin mir aber 99% sicher.

• Like
Reaktionen: AW1

Wulli

Mitglied
Bei den TOYO 46 die original drauf sind ist INSIDE und OUTSIDE definiert (steht auf dem gerippelten Streifen) wenn ich mich richtig erinnere und wenn ich mir Bilder vom Reifen im Internet ansehe.

Hab aktuell noch die Winterreifen drauf, sonst könnte ich nachsehen, bin mir aber 99% sicher.
Ja, kann ich bestätigen. Hab eben mal geguggt.
Auch das Profil ist außen etwas anders als innen.

ev13wt

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ach wie schön, ich hab heute in der Tiefgarage bestimmt 30 Kackminuten lang das Zeichen auf meinen Conti Premiumcontact 6 gesucht.

Kein Netz, kein Plan. Bin dann googeln gegangen. Nicht Laufrichtungsgebunden. Noob.

NAJA.

Ich will ja nicht abschweifen, aber beim Felgenwechsel immer nur eine weiche Drahtbürste nutzen.
NIEMALS Fett oder WD-40 auf die Gewinde aufbringen.
Drehmoment hat recht viel Toleranz, ja, aber richtig ist richtig. :)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Inside oder Outisde-Markierungen spielen eigentlich nur bei der Montage auf den Fehlen eine Rolle.
Der Reifen ist, wenn korrekt aufgezogen schwer mit Felge verkehrt herum zu montieren, oder schafft das jemand? :unsure:

Wulli

Mitglied
Bei Inside/Outside -Markierung ist es anscheinend egal ob das Rad links, oder rechts montiert wird.
Nicht aber beim laufrichtungsgebundenem ( Pfeil ) Reifen .

Oben