2. Generation seit 2017 iStop nicht bereit - eSkyactive G194

gescha

Mitglied
Hallo Leute,

hab ein komisches Phänomen seit 2 Tagen:

- iSTOP zeigt immer "nocht Bereit" an, obwohl die Symbole für Motor/Batterie/Aircondition hinterleuchtet sind (also eigentlich OK für iSTOP)
- Zusätzlich zeigt der Akkuladestand der M-Hybrid Batterie immer Ladestand 5 von 6 Balken an (keine Veränderung während der Fahrt)
- Wenn man vom Gas geht, kommt oft keine Motorbremse, der Motor geht auch nicht in den Schubabschaltungsbetrieb (die 4 Symbolischen Zylinder zeigen an das der Motor läuft, wird also nicht grau) und die M-Hybrid Batterie wird nicht geladen.
- Ich sehe nie mehr eine Unterstütung des Motors durch den M-Hybrig (keine Energie von Batt zu Antrieb wird jemals angezeigt)

Gleichzeitig:
- Zylinderabschaltung geht bei Konstantfahrt
- Der Motor lädt immer wieder mal die M-Hybrid Batterie auf (Anzeige am Monitor)
- In niedrigen Gängen (max. 4.) kommt es beim Ausrollen meist dazu das die Motorbremse wirkt und die Ladung der M-Hybrid Batt angezeigt wird. Da kommt es auch noch dazu das der Motor in den Schubbetrieb geht (was aber im 5,/6. Gang bei Gaswegnahme nie mehr passiert)

Hatte sowas schon mal jemand? Bin am Freitag in der Werkstatt zum Auslesen des Steuergeräts (Check auf Fehlermeldung). Mal sehen ob da was angezeigt wird.

Danke Skinnyman. Ja, natürlich Garantie, und ich werde berichten was herauskommt (falls das nochmal jemand so bei seinem Wagen wahrnimmt)

Da du vermutlich keine MKL oder sonstige Fehler/Warnleuchte außer "nicht bereit" hast, lässt sich das gut eingrenzen.

Wird sowas in der Richtung, stimmt gut mit deinen Symptomen überein:

1778158308839.png

Ja, keinerlei Fehlermeldung außer der "nicht Bereit" Anzeige im MZD am "Energy Flow Schirm".
Ich hoffe das ist vom Steuergerät aus gut zu detektieren wenn die M-Hybrid Batt kaputt ist.
Der screenshot ist aber super! Danke dafür!

Und....100 Punkte skinnyman. Es war die 12V Batterie (also die Starterbatterie).
Es war in einigen Steuergeräten auch schon eine Unterpsnnungsmeldung abgespeichert.

Die 24V wäre mir fast lieber gewesen, die hätte noch Garantie....Starterbatt. ist Verschleißteil :-(

Ja, wäre günstiger 😄 Zwei Jahre hat man auf die Starterbatterie.
Ist kacke, dass mittlerweile alle so schnell fertig sind, früher hat man bei den Benzinern oft 10 Jahre geschafft.

Du hast gesagt "obwohl die Symbole für Motor/Batterie/Aircondition hinterleuchtet sind", ist vorerst verwirrend aber ich konnte mich noch erinnern als meine schwach war und doch am Bildschirm hinterleuchtete.

Ja, wäre günstiger 😄 Zwei Jahre hat man auf die Starterbatterie.
Ist kacke, dass mittlerweile alle so schnell fertig sind, früher hat man bei den Benzinern oft 10 Jahre geschafft.

Du hast gesagt "obwohl die Symbole für Motor/Batterie/Aircondition hinterleuchtet sind", ist vorerst verwirrend aber ich konnte mich noch erinnern als meine schwach war und doch am Bildschirm hinterleuchtete.
Jaja, lang ists her das das Zeug durchaus auch mal länger gehalten hat....

Das das Batterie Symbol Hinterleuchtet ist obwohl die Batterie schwach ist hab ich mich auch gefragt. Aber scheinbar war sie grad so an der Schwelle.

Wie auch immer, funktioniert wieder Alles.

Oben