Kühlmittel nachfüllen beim 2.2 D 150PS EZ 02/2017

Rohnbahner91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo , ich möchte gerne das Kühlmittel auffüllen , da es im kalten Zustand bei Low ist .
Wenn ich dem Deckel auf Schraube , steht in der Einfüllöffnung Kühlmittel .
Wie kann ich was nach Füllen , ohne es zum überlaufen zubringen ?
Vielen Dank
VG Johannes
 

Stef@n

Mitglied
Bei knapp 9 Litern Kühlflüssigkeit machen ein paar ml keinen relevanten Unterschied. Hält der Frostschutz halt nur noch bis -38° statt -40°. Ausserhalb der Arktis oder Sibirien sollte das nicht ins Gewicht fallen.
 

Rohnbahner91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo , laut des Fzhandbuchs ist es die Einfüllöffnung für das Kühlwasser . Diese befindet sich aber nicht am Vorratsbehälter , sondern ist Links daneben. Sprich der Verschluss der auf dem Bild unten auf rechten Seite sich befindet
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo und Guten Tag ,
Ich muss hier nochmal in den schon etwas älteren Thrad eintauchen ...
Frage : Welches Kühlmittel ( alternative ) verwendet ihr ???
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab auch noch nichts nachfüllen müssen.
Aber wichtig ist, wenn man nicht das Richtige nimmt, kann es zu Ausflockungen kommen.
Das führt zu einseitigen/beidseitigen Verstopfungen im Wärmeaustauscher für den Innenraum.
Dann bleibt die Heizung kalt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Lt. Doku Mazda oben FL22. Man sollte trotzdem auf die Farbe achten, falls doch eine andere Mischung eingefüllt wurde.
Nachfüllen bei heißem Motor ist äußerst gefährlich, da entweichender heißer Dampf >100Grad Euch Gesicht und Hand verbrühen kann!!!
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dein Kommentar hat wie immer leider keinen hilfreichen Inhalt. Es gibt genug Leute, die in Panik Kühlwasser nachfüllen wollten.
 

Tobi-HN

Mitglied
Es gibt genug Leute, die in Panik Kühlwasser nachfüllen wollten.
Wer spricht denn hier im gesamten Thema von Panik in Verbindung mit Nachfüllen?
Hallo , ich möchte gerne das Kühlmittel auffüllen , da es im kalten Zustand bei Low ist .
Das war die ursprüngliche Frage, bevor wir nach deinem ersten Kommentar vom Thema abgekommen sind.
Molli muß ich in dem Punkt zustimmen, daß deine unerwarteten und sicher gut gemeinten Hinweise manchmal einfach im falschen Moment auftauchen.
Aber die Idee mit dem "Sicherheitsbeauftragten" find ich nicht schlecht.
Könntest doch einen Themenblock mit "Hinweisen und Ratschlägen" beginnen. Viele mit zwei linken Händen oder keinem technischen Verständis aber beständigem Bastelwillen wären dir mit Sicherheit dankbar.
Aber bitte nicht im Themenblock "Probleme, Mängel und Lösungen", in dem wir uns hier befinden. ;)
 
Oben