Kühlmittelstand im Kühler

neda01

Mitglied
Hi!
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist mir vollkommen klar wie der sein muß...
Nun die Frage, wie voll muß der Kühler sein?
Wenn ich den Deckel aufmache sehe ich keine Kühlflüssigkeit?
Der dicke Schlauch fühlt sich auch so an als ob da keine Flüssigkeit drin ist....
Bei kaltem Motor...
Wie gesagt im Ausgleichsbehälter ist der Stand in Ordnung..

lg Daniel
 

hjg48

Mitglied
...
Nun die Frage, wie voll muss der Kühler sein?
Wenn ich den Deckel aufmache sehe ich keine Kühlflüssigkeit?

Moin neda01,
der Kühlmittelstand im Kühler muss (im kalten Zustand!) bis zum Stutzenrand reichen.
Ist der Kühlerdeckel korrekt aufgesetzt?
Ist die Dichtung und der Stutzenrand in Ordnung?

Ggf. ist der Kühlerdeckel defekt, Ausgleichventil?

Gibt es einen sichtbaren, feststellbaren Kühlmittelverlust?
Zum Auffüllen bitte nur das Mazda FL22 verwenden!
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Daniel,
der Kühler sollte, wenn du den Deckel öffnest schon voll sein. Kannst du im Motorraum an den Kühlmittelschläuchen und deren Schellen im kalten Zustand Undichtheiten feststellen. Wenn du nichts findest, würde zum fMH fahren und prüfen lassen. Möglichkeiten gibt es viele, defekter Kühlerdeckel mit Schlauch zum Ausgleichsbehälter, Kopfdichtung defekt, EGR- Kühler undicht beim Diesel. Vorher aber Kühlmittel nachfüllen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
oh ja, der kann auch undicht sein. Hats das am CX 5 schon mal gegeben. :unsure: 🚘
Ölkühler gibts doch nur am Automatikgetriebe.
 

neda01

Mitglied
wie soll ich sagen..
Ich fülle 1/4 Liter nach... Fahre.... dann hab ich einen Fleck unterm Auto... es geht 1/4 Liter...
ich fülle 1/4 Liter nach... Fahre.... dann hab ich......... genau, geht ewig so weiter...

Kühler ist neu, "Kühlverteilflansch" oder so hatte auch einen Riss, ist auch neu...

wenn ich nichts nachfülle hab ich keinen Fleck unterm Auto.
der Stand im Kühlmittelbehälter steigt auch immer etwas an...

Aber in den Kühler kann ich immer ein bisschen nachfüllen...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oben