Kaufberatung CX5

Azares

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ne beim 2022, wäre ein Homura verfügbar allerdings ohne Leder-Upgrade, etwas passt immer nicht :)
Aber bis Juni/Juli will ich wirklich nicht warten, aber wer weiß wie lange die Verzögerung anhalten wird? Sind ja alles nur Prognosen oder was meint ihr?

Was habt ihr eigentlich für eure Autos (neu Bestellung 2022) bezahlt wenn man fragen darf?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, ich habe gerade alles mal gelesen und dann meinen Händler angerufen.
Seine Aussage, wie immer ohne Gewähr, das ist alles Quatsch.
Natürlich hat Mazda es angeboten bzw. bietet es auch noch an, wer auf Bose verzichtet bekommt den Wagen schneller und etwas günstiger.
Nur die Autos, die den Produktcode mit der Boseanlage bei der Bestellung haben, bekommen ihn auch so, etwas anderes würde er auch nicht akzeptieren. Die Autos die er bestellt hat für die Vorführung und demnächst kommen, ab Sportsline mit der Boseanlage , haben diese auch eingebaut.

Er bekommt nächste oder übernächste Woche, die Newground Modelle, einen Homura und Anfang Februar einen Sportsline, das ist aber ein Kundenfahrzeug. Bei den Modellen ist auch einer mit der neuen Farbe 48C dabei, darauf bin ich ja persönlich sehr gespannt.

MFG kwb-handy
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wer Bose will und so ein Modell bestellt bekommt es auch - muß aber mehr Lieferzeit einkalkulieren.
Bestelllisten werden dann nach und nach abgearbeitet.
Ohne Bose geht es schneller.
Aussage Autohaus- hatte gerade Gespräch mit Verkäufer geführt.
Glaube nicht, dass nach "Bestelleingang" produziert wird, sondern danach, was verfügbar ist und wie das Werk gut ausgelastet ist.
Dann wird wohl mal ein Tag die Homura gebaut, anderen Tag Sportsline und dann wieder mal Advantage....
Glaube nicht, dass die Linie von Mazda so flexibel ist, wie die von Audi, BMW oder MB.
Mazda hat seine Fertigung umgestellt,verschiedene Modelle können gleichzeitig hergestellt werden ...


 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was habt ihr eigentlich für eure Autos (neu Bestellung 2022) bezahlt wenn man fragen darf?

Betrifft mich ja nicht, aber wozu die Frage?
Es geht ja schon mit regionalen Unterschieden los und was willst du dann irgendwie vergleichen. Dann müsstest du auch noch die komplette Konfiguration wissen etc.
Finde langsam über die Dauer der Diskussion die ständige Preisnachfragerei anstrengend 🤗:rolleyes:
 

Niedtal

Mitglied
Er bekommt nächste oder übernächste Woche, die Newground Modelle, einen Homura und Anfang Februar einen Sportsline, das ist aber ein Kundenfahrzeug. Bei den Modellen ist auch einer mit der neuen Farbe 48C dabei, darauf bin ich ja persönlich sehr gespannt.

MFG kwb-handy
Genauso ist es bei meinem Händler.
Sobald einer in Zircon Sand Metallic da ist, fahre ich ihn mir ansehen. Bin natürlich auf meine Farbe gespannt :)
 

bluebirdmuc

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
“….aber wer weiß wie lange die Verzögerung anhalten wird? Sind ja alles nur Prognosen oder was meint ihr?
Ich gehe davon aus, dass der Engpass mindestens dieses und nächstes Jahr andauern wird. Warum? Nun, da gibt es mehrere Faktoren. Im Moment gibt es Lieferschwierigkeiten bei fast allem. Es sind nicht nur elektronische Komponenten. Auch gewisse Stähle, Legierungen, aber auch Kunststoffe sind Mangelware auf den Märkten. Mazda, als aktuelle Nr. 15 in der Welt der Autoproduzenten(wenn ich es richtig in Erinnerung habe), wird mit Sicherheit auf der Prioritätenliste nicht ganz oben stehen.
Nächster Fakt: weltweit sind Transportkapazitäten in der Seefracht Mangelware. Containerplätze auf Schiffen, aber auch Leercontainer sind rar und sehr begehrt.
Weiter: kaum ein Hersteller baut noch Autos auf Halde. Immer mehr wird speziell auf Kundenwunsch gefertigt.
man schaue sich die Lieferzeiten der Mitbewerber an. Kaum einer unter einem halben Jahr, bei Mercedes geht der Trend zu 12 Monaten…
Ok, bei Mazda ist die Produktpalette incl. der Konfigurationsextras recht übersichtlich, aber immerhin könnte man da schon zig Varianten kreieren.
Und was mir als größten Faktor erscheint: Mazda hat nicht mit dem Run auf das 22er Model in den gehobenen Ausstattungen gerechnet.
Just my 2 Cents😎
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Azares wie wärs damit.
Du kaufst den schwarzen CX 5 für 36000€ mit der Garantieverlängerung....
Und dann habe ich einen Tip bekommen...
1 Mercedes G- Klasse bestellen - Lieferzeit minimum 2,5 Jahre...
Wenn der kommt bist du für Deine Frau Supermann...;) :)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda wird das ein oder andere an Teilen bestimmt auch aus China bekommen.
Wird jetzt eventuell mit den Lieferzeiten dank Corona noch länger werden.
Gerade das gefunden:

 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Link von @Azares :1642099643647.png



Der Homura hat ja rote Akzente außen (Kühlergrill) und Innenraum (rote Nähte bei Lederausstattung.
Und dann bei einer dunkleren Außenfarbe rote Bremssättel - das wäre ja ein richtiger Optikkracher wenn das wirklich so ausgeliefert werden würde.
Bin echt gespannt was mich erwartet...
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das glaube ich nicht, bei Mazda gab es immer den Bremssattel in Silber…aber bei Bedarf macht es Mazda Rottmann für dich, einfach nachfragen…bei meinen anderen CX-5 wurden diese auch immer lackiert, sowie bei dem neuen auch…die Farbe habe ich besorgt..und würde es Mazda so anbieten, hätten sie es explizit im Prospekt erwähnt👍🏻😉

MFG
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Farbe von Foliatec kostet zwischen 25-30€, je nachdem wo man es bestellt, es gibt 2 Ausführungen…einmal mit Pinsel oder als Spühdose…Arbeitspreis vom Autohaus 0€..bei mir gehört es zum guten Service vom Autohaus👍🏻👍🏻einfach mal nachfragen😉😉

MFG
 
Oben