Kaufberatung Diesel

BestKlaus

Mitglied
Hallo Mitglieder,

ich habe vor eine Woche ein CX5 Sports Line 2,2 Diesel mit 175 PS bestellt.
Ich kann kaum Warten.
Nun habe ich gelesen von gewaltigen Problemen wegen Ölverdünnung.
Ich fahre täglich 2 x 14 km in der Stadt, davon ca. 2km mit Stau und ca. 2x in Jahr nach Italien.
Habe ich mir den Ärger schon vorprogrammiert?
Hat jemandem Erfahrung mit solchen Strecken?
Mein Händler sagt ist OK, habe aber auch von Motorschaden gelesen, wo angeblich Mazda nicht kulant wäre.
Es wird meine 9-te Mazda, alle andere bis jetzt ohne Probleme!

Bin neu hier in Forum, vielen Dank!

A

anonymous302

Guest
Hallo Claudiu,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Nein, du hast nichts falsch gemacht. Die Ölverdünnung gibt es nicht mehr nach einem Softwareupdate. Steht übrigens im selben Thread, den du schon gelesen hast :)

Viele Grüße
Michael

Antihero

Mitglied
Also ich würde an Eurer Stelle derClaudiu nicht in Sicherheit wähnen.
Bei so kurzen Strecken wird der schon lustig viele abgebrochene Partikelfilter-Regenerationen haben.
Ob das für einen störungsfreien Betrieb reicht? Ich weiß nicht...
Wird die Zeit zeigen...

CX5neu

Mitglied
Meine Frau fährt unseren überwiegend. 12km Überland in die Stadt, einfache Strecke, dazu Urlaubsfahrten etc. . Anfangs war der Ölanstieg, aber nicht bis zum X. Seit dem Updat, keinerlei Anstieg mehr! Jährlich ca. 13000 km. Also alles im grünen Bereich! Das Auto macht echt Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Burgtiger

Plus Mitglied
Ich fahre auch oft kurze Strecken ( 1-2km ) . Dann auch wieder Vollgas auf der Bahn ( wenn sie dann mal frei ist)
Habe keinerlei Probleme. Alle Updats sind gemacht und es gibt keine Ölverdünnung mehr.
Kann den Diesel nur empfehlen.
Gruß aus dem stürmischen Norden
Burgtiger

BestKlaus

Mitglied
Vielen Dank an alle!
Es ist ganz bestimmt ein tolles Auto.
Meine Frau meint, ich habe sowieso 5 Jahre Garantie, ich soll mir keine Gedanken machen.
Falls noch nicht passiert, es wird dann in den nächsten 5 Jahre eine Lösung seitens Mazda geben.

TheRock

Mitglied
Stimmt, nicht gaga machen lassen, ich werde auch überwiegend Kurzstrecken (2x10 km täglich) fahren und mach mir keine Sorgen mit meinem Diesel. Garantie ist für so etwas immer gut.

TheRock

Mitglied
Ja ich habe auch fünf Jahre Garantie, Aktion beim fMH + Metallic + Navi für lau. Die Garantieverlängerung kann aber jeder bei Mazda zu kaufen, auch so bindet man Kunden an den fMH.

kanzler50

Mitglied
Hai TheRock, hast Du den echt in Bukarest bestellt und bekommen :confused:
Mein fMH hat mir nach den 3 Jahren eine 5 jährige Garantieverlängerung angeboten :confused:
Könnte ich angeblich auch kurz vor knapp noch machen :confused:
Für 700 Glocken, da witter ich doch schon wieder nen Haken :rolleyes:
Aber Älter als 3 soll er bei mir gar nich werder, dann 100 und ich hab gesehen,
was man noch kriegt wenn mehr :mad:
Noch bin ich der Meinung, dass es wieder so einer wird, bin immer noch happy nach 15 :cool:
Gruß Kanzler :cool: ;)

TheRock

Mitglied
Hai TheRock, hast Du den echt in Bukarest bestellt und bekommen :confused:
Mein fMH hat mir nach den 3 Jahren eine 5 jährige Garantieverlängerung angeboten :confused:
Könnte ich angeblich auch kurz vor knapp noch machen :confused:
Für 700 Glocken, da witter ich doch schon wieder nen Haken :rolleyes:
Aber Älter als 3 soll er bei mir gar nich werder, dann 100 und ich hab gesehen,
was man noch kriegt wenn mehr :mad:
Noch bin ich der Meinung, dass es wieder so einer wird, bin immer noch happy nach 15 :cool:
Gruß Kanzler :cool: ;)

Servus Kanzler,

Da solltest du mal dein freundlichen auf dass hier hinweisen:

Mazda Garantien - Neuwagen-Anschlussgarantie | Mazda Deutschland

kosten 290 Schäkel und ned 700 wo der seine MondPreise her hat solltest mal fragen.

Leider kommt meiner erst in vier Wochen, bis spätestens 15.01 2013 sonst muss der fMH Verzugsstrafe zahlen. Hier in Rumänien ist es nicht anders als beim deutschen Mazdahändler, außer das der Stundenlohn nur ein/sechstel des Deutschen beträgt.

LG aus Bukarest

Ramses

Mitglied
Hier könnt Ihr alles zu der Mazda-Neuwagengarantieverlängerung nachlesen:
Neuwagen-Anschlussgarantie
Zusammengefasst:
Erste Verlängerung um 1 oder 2 Jahre, danach um jeweils ein weiteres Jahr bis maximal 10 Jahre und 200.000Km
Das geht auch nach derzeitigem Stand einen Tag vor Ablauf der alten Garantie und kann bei jedem fMH abgeschlossen werden. Das ganze übernimmt eine Versicherung und nicht Mazda selbst. Die Anschlussgarantie ist aber u.a. an regelmäßige Inspektionen gebunden.

(edit: Mist, da war doch wieder einer 3 Minuten schneller beim Schreiben! ;) )

CX5ler

Mitglied
Oder man kann es nach den Varhandlungen als gratis Schmankerl vor der Unterschrift ergattern.
Kein Verkäufer sagt nein, es tut ihm nicht weh und alle freuen sich.

kanzler50

Mitglied
@CX5ler, zu spät:D
@Ramses, ärger Dich nicht, ist doch kein Wettkampf hier :rolleyes:
Mein fMH hat die mir für zusätzlich 5 Jahre für einmalig 700 angeboten,
käme in etwa hin ( evtl. km begrenzung weiss ich nich :confused:)
Könnte sicher beim Verkauf was bringen :D
Gruß Kanzler :cool:

Count

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist das eine "volle" Garantie oder im Grunde nichts anderes als eine Gebrauchtwagengarantie, die für Ersatzteile je nach Alter und Laufleistung nur einen bestimmten Prozentsatz erstattet?

Oben