Kaufberatung Diesel

A

anonymous01

Guest
Leider kommt meiner erst in vier Wochen, bis spätestens 15.01 sonst muss der fMH Verzugsstrafe zahlen. Hier in Rumänien ist es nicht anders als beim deutschen Mazdahändler, außer das der Stundenlohn nur ein/sechstel des Deutschen beträgt.

Hi,

also dass in Deutschland ein fMH Verzugsstrafe zahlen müsste habe ich noch nicht gehört. Heisst das, dass Du quasi Extrarabatte bekommst, wenn der Wagen nicht bei Zeiten da ist? Oder ist das ein Geschäftsauto und Deine Firma macht dem dann Ärger :confused::confused:

TheRock

Mitglied
Ist hier in Rumänien üblich, ich bekomme 28 Euro pro Tag, also bei tausend Tagen ist er dann umsonst. Ne ne ich will ihn bald............am liebsten Morgen.

Antihero

Mitglied
Nicht beim CX-5 aber google mal was bei anderen Marken so alles passiert.
"Motorstörung"
"manuelles Freibrennen nötig"
etc....

Irrtum

Hallo Claudiu,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Nein, du hast nichts falsch gemacht. Die Ölverdünnung gibt es nicht mehr nach einem Softwareupdate. Steht übrigens im selben Thread, den du schon gelesen hast :)

Viele Grüße
Michael

Definitiv falsch: Ölverdünnung ist auch nach dem neuesten Update noch immer ein Thema. Ich hab bei 1.700 KM einen Ölwechsel gemacht und war jetzt, nach 8 Monaten, bei KM 16.700 gezwungen einen weiteren Ölwechsel zu machen. Der Ölstand war bei "X" angelangt war und via Display wurde ich gewarnt: "Öldruck zu gering - Motor könnte Schaden nehmen - Werkstatt aufsuchen"
Und jetzt erzähle mir keiner ich fahre zu wenig.
Wenn nach 200 KM Autobahnfahrt die DPF-Reinigung just dann einsetzt wenn ich fast zuhause bin und ich gezwungen bin noch 10 KM um den Block zu fahren, damit sich der Vorgang nicht am nächsten Morgen wiederholt, oder überschüssiges Diesel das Öl verdünnt, dann ist das für mich sehr wohl ein Thema.

"Motorstörung"
etc....

Auch ein Irrtum:
manuelles Freibrennen war zum Glück bei mir noch nicht nötig, aber durch die abgebrochenen Reinigungsvorgänge (bei der Häufigkeit der Vorgänge leider nicht vermeidbar) verdünnt sich bewiesenermaßen das Motoröl.
Bisher konnte auch kein update bei mir Abhilfe schaffen.

Antihero

Mitglied
@ Privi...
Liest Du auch vorher mal das Posting ganz Durch bevor Du antwortest?
Habe nämlich den Eindruck das Du meins nicht verstanden hast.:cool:

A

anonymous302

Guest
Definitiv falsch: Ölverdünnung ist auch nach dem neuesten Update noch immer ein Thema. Ich hab bei 1.700 KM einen Ölwechsel gemacht und war jetzt, nach 8 Monaten, bei KM 16.700 gezwungen einen weiteren Ölwechsel zu machen. Der Ölstand war bei "X" angelangt war und via Display wurde ich gewarnt: "Öldruck zu gering - Motor könnte Schaden nehmen - Werkstatt aufsuchen"
Und jetzt erzähle mir keiner ich fahre zu wenig.
Wenn nach 200 KM Autobahnfahrt die DPF-Reinigung just dann einsetzt wenn ich fast zuhause bin und ich gezwungen bin noch 10 KM um den Block zu fahren, damit sich der Vorgang nicht am nächsten Morgen wiederholt, oder überschüssiges Diesel das Öl verdünnt, dann ist das für mich sehr wohl ein Thema.

Nun, dann bist du offenbar der Einzige, bei dem die Ölverdünnung noch auftritt. Bei allen Anderen ( und auch bei mir), die sich hier geäußert haben, ist die Ölverdünnung Geschichte. Dein verallgemeinerndes "definitiv falsch" ist demnach definitiv falsch.

Viele Grüße
Michael

19Andi73

Mitglied
@DerPrivilegierte
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber entweder du hast Problem mit dem Auto oder das Auto hat ein Tech.Problem. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch anschaue, über den du hier schon mehrmals geklagt hast, komme ich eben zur dieser Erkenntniss. Denn du scheinst der einzige zu sein, der noch Ölverdünung hat.

Gruß 19Andi73

Eines muss ich leider los werden.
Es ist schade dass sich dieses Forum, in dem ich von seinen Mitgliedern schon mehrfach gute Tipps und Ratschläge erhalten habe, mehr und mehr zu einem Mazda-Jubelforum entwickelt.
Ich musste in letzter Zeit leider viel zu oft lesen dass Mitglieder die sich kritisch zum Fahrzeug äußern hier kritisiert wurden. Das finde ich schade. Nur zum Mitjubeln um dafür ein fünffaches "danke" zu erhalten bin ich aber nicht hier.
Sorry, das musste einfach mal sein.

@Antihero:
Natürlich lese ich das Posting GANZ durch.
Deine Antwort, die ich zitierte, bezog sich auf die Frage von "derClaudio" ob es Probleme mit dem abgebrochenen Regenerationsprozess gibt. Du hast das verneint und ich habe widersprochen, weil ich nun mal Probleme damit habe.
Durch diese abgebrochenen Prozesse kommt es bewiesenermaßen zwangsläufig zur Dieselrückführung ins Motoröl und somit zur Ölverdünnung.

Ölverdünnung beim Diesel-Motor mit DPF (Rußpartikelfilter) | AUTO MOTOR ÖL

Festgestellt hab ich das übrigens durch die etwas verwirrende Anzeige dass mein Öldruck zu gering sei.
Daraufhin stellte mein MH fest dass der Ölstand bei "X" ist.
Diese Fehlermeldung hatten, so weit ich hier irgendwo gelesen hab, auch Andere.
Ich bin also nicht allein.

@Mecki67:
Mein wie Du sagst verallgemeinderndes "definitiv falsch", bezog sich auf MEINEN aktuellen Status, den ich ja dann auch ausführlich schilderte.
Ich bin der Meinung wenn NUR EIN einziges Fahrzeug auf dem Deutschen Markt diese Probleme trotz aktuellem update hat, ist die Aussage dass das Problem Ölverdünnung Geschichte ist, definitiv falsch.

@19Andi73:
Damit dürftest Du Recht haben.
Zwischen hohem Verbrauch und den häufigen Regenerationen besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang. Also hat mein CX5 scheinbar ein technisches Problem welches Mazda nicht in den Griff bekommt. Zumindest nicht mit updates.

Wenn ich der Einzige bin der damit noch Probleme hat, dann wäre es nett wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, woran das liegen könnte.
Es hat weder mit fehlenden updates noch mit Kurzstreckenbetrieb zu tun.

Wie war das denn bei Euch nach den Updates?
Sind die Regenerationszyklen größer geworden?
Wird kein Diesel nach Abbruch mehr zurück geführt?
Was haben diese updates überhaupt bewirkt?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Lieber Privilegierter,

was mir in diversen Foren immer wieder sauer aufstösst sind die Rechthaber, die andere als verblendete Jubelperser bezeichnen, die nicht die eigene Meinung bekräftigen.

Ich habe dir von MEINEN Erfahrungen berichtet. Nach dem Softwareupdate habe ich keinerlei Ölanstieg festgestellt. Demnach hat diese Maßnahme offenbar gegriffen. Ich habe vorher 5 Jahre den Mazda 6 Diesel gefahren und dort ebenfalls keine Probleme gehabt. Möglicherweise passt dein Fahrprofil nicht. Meine Regenerationen liegen in der Regel zwischen 200 und 250km und dauern dann zwischen 10 und 20km.

Was genau soll dir hier im Forum beantwortet werden, wenn du allein dieses Problem hast? Ich habe von keinem anderen Dieselfahrer hier gehört, dass dort die Verdünnung weiterhin besteht.

Dein Verbrauch und die Verdünnung scheinen darauf hinzudeuten ( wie dir auch schon gesagt wurde), dass dein Auto ein technisches Problem hat. Fahr zu deinem Händler und kläre das. Das wäre mein Rat an dich. ( Zumindest würde ich das tun)

Viele Grüße
Michael

GT Speedster

Mitglied
@Der Privilegierte
Nicht jeder in D der einen CX5 Diesel fährt, weiß um die Problematik der Ölverdünnung. Einige werden dies sicherlich nie erfahren. Das Du nun der einzige Fahrer sein sollst, der noch betroffen ist, dürfte daher wohl falsch sein.
Wurde denn bei deinem CX5 auch der Sensor getauscht? Ich weiß jetzt leider nicht, welcher Produktionszeitraum von diesem "Austauschprogramm" betroffen war, aber ich meine im Forum gelesen zu haben, dass auch bei einem später produzierten CX5 der Sensor getauscht werden mußte.
Die Diesel-Fraktion weiß hier besser Bescheid und wird dir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben können.

@Mecki67:

Michael, ich erwarte natürlich keinen Zuspruch wenn ich gegen den Strom schwimme und etwas kritisiere. Das ist doch Quatsch. Aber es ist doch erlaubt, oder?
Mich hat lediglich die Falschaussage gestört dass das Ölverdünnungsproblem der Vergangenheit angehört und dazu habe ich mich geäußert. Aus meiner Sicht.
"Öldruck zu gering" und Ölstand bei "X" deuten auf eben dieses Problem hin.

Wie ich bereits erwähnt habe war ich mehrmals in der Werkstatt. Mein Händler (der zweite bereits) hat keinen Fehler gefunden. Die Ölverdünnung ("ja dieses böse Wort ist tatsächlich gefallen") ist angeblich eine Folge der im Ruhrpott erzwungenen Schleichfahrten, auch auf der Autobahn.
Leider ändert auch eine 200KM lange Fahrt mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn nichts weil es passieren kann, dass kurz vor der Garage das Teil anfängt sich zu regenerieren.
Ob ich dem Fahrerprofil eines CX 5 Diesel Fahrers entspreche weiss ich nicht. Ein typischer Diesel-Fahrer bin ich mit 25 bis 30.000 KM im Jahr schon. Bei meinen bisherigen Diesel (Audi und Benz) hat es auf jeden Fall gepasst.

Im Übrigen hab ich in dem von Dir kritisierten Kommentar keine Lösung von den usern hier gefordert, sondern lediglich erwähnt dass dieses Problem sehr wohl noch besteht. Das ist ein unterschied.
Ojeh, wie ich das bereue. Ich hätte mir denken können dass ich damit wieder einen Aufschrei provoziere.

Noch was:
Auch MEIN Regenerationszyklus tritt alle 200 bis 250 KM auf, für eine Dauer von gut 10 Kilometern. Das war VOR UND NACH dem letzten update so.
Deswegen meine ernstgemeinte Frage:
WAS hat sich bei Euch nach dem update verändert?
Es muss doch noch was anderes entscheidendes eingetreten sein, wenn es nicht Zyklus und Dauer der Regeneration sind, damit die Ölverdünnung (für Euch) kein Thema mehr ist.

@GT Speedster:
Abgasdrucksensor wurde getauscht nachdem ich mit Defekt (verursacht durch eben diesen) liegen geblieben bin. Die Rückrufaktion kam dann später.
Im Rahmen dieser wurde der ADS nochmals auf Aktualität überprüft.
Das aktuelle Update wurde, nicht nur im Rahmen dieser Aktion, auch gemacht.

VG, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
ich erwarte natürlich keinen Zuspruch wenn ich gegen den Strom schwimme und etwas kritisiere. Das ist doch Quatsch. Aber es ist doch erlaubt, oder?
Hi Jürgen.
Klar kannst und darfst du bestehende Probleme kritisieren. Ölverdünnung ist ein Problem unter anderen, die CX5 hatte und bei deinem Auto immer noch hat. Du hast nach den Tips gefragt, nun ich habe irgendwo gelesen das man die Einspritzmenge des Kraftstoffs neu einstellen kann. Frag mich nicht wie, wahrscheinlich durch ein Update. Frag mal dein Händler danach. Sonnst weis ich leider auch nicht weiter. Viel Erfolg.

Gruß 19Andi73

A

anonymous302

Guest
Hallo Jürgen,

selbstverständlich sollst du deine Meinung sagen und auch kritisieren. Dafür ist dieses Forum ja da. Für mich kam das nur irgendwie so rüber, dass alle anderen spinnen müssen weil sie das Problem verleugnen. Ok, Schwamm drüber.

Zu deiner Frage, was hat sich seit dem Update geändert? Ich kann es dir ehrlicherweise nicht sagen. Die Regenerationszyklen waren vorher und nachher identisch und auch ich muss die Scheichfahrten im Ruhrpott machen. Die erkennbare Änderung bei mir ist, dass der Ölanstieg nicht mehr existiert. Ich vermute, dass dort Start / Ende und Einspritzmenge während der Regeneration optimiert wurde. Äußerlich erkennbar ist da aber nichts. Deine jährliche Fahrleistung habe ich auch und dabei fahre ich gemischt lange Strecken aber auch kurze Strecken. Das Argument deines Händlers finde ich übrigens absurd, dass der Ölanstieg durch die Staus begünstigt wird. Dieser entsteht ja, wenn die Regeneration mehrfach zwischendurch abgebrochen wird, wie in deinem Link beschrieben ist.

Ich würde deinen Händler jetzt nicht aus der Verantwortung lassen und nochmal mit Nachdruck darauf dringen, dass dein Auto gecheckt wird. Dein Verbrauch ist für einen Diesel definitiv zu hoch. Ich habe einen Verbrauch zwischen 6,9 und 7,1l und ich würde für deine Motorvariante 7-8l für normal halten.

Kurzer Hinweis: In meinem alten Mazda 6 hatte ich mal kurz das Problem, dass der Sensor für die Messung der Rußmenge im DPF defekt war und die Regeneration alle 80km stattfand. Möglicherweise könnte man mal an der Stelle nachforschen.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,
wenn das so rüber kam möcht ich mich entschuldigen. War wirklich nicht so gemeint.
Geschriebene Worte führen leider oft zu Missverständnissen.
:)
Die Einspritzmenge zu regulieren wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Ich denke aber dass dies wie bei allen Anderen die das Problem der Ölverdünnung auch hatten mit den aktuellen updates hätte geändert werden müssen.
Es gab eine Phase zwischen KM 6.000 und KM 13.000 (ungefähr) da war auch für mich kein Ölanstieg zu erkennen. Danach ging es dann rasant nach oben Richtung "X" bis zur erwähnten Warnmeldung im Display.
Ich überlege gerade was sich danach geändert hat. Bedingt durch einen neuen Job haben die Staufahrten auf der Autobahn zugenommen. Mein MH hätte Recht wenn ein einsetzender Reinigungsvorgang durch geringe Geschwindigkeit (Drehzahl) abgebrochen würde. Aber angeblich wird dies ja bei einem Euro 6 durch Zuführung von Diesel (Erhitzung) gerade vermieden.
Es kommt natürlich hin und wieder zu Abbrüchen. Dieses wiederum bestätigt aber doch dass die Abbrüche nach wie vor zur Dieselrückführung und somit zur Ölverdünnung führen.
Es sei denn ein update würde bewirken dass auch bei Abbrüchen keine Dieselrückführung ins Motoröl mehr statt findet.

Der hohe Verbrauch in diesem Zusammenhang ist allerdings das kleinste Ärgernis für mich. Knapp 9 Liter im Mix seit ich das Fahrzeug gekauft habe finde ich nicht sooooo schlimm für einen AWD-SUV mit 175 PS und Automatik.
Ein vergleichbarer Audi Q5 sieht da wesentlich schlechter aus.
Und wenn ich mir den Verbrauch anderer CX5 anschaue macht die 175 PS Maschine ggü. der 150PS etwa einen Liter, Automatik noch mal etwa einen Liter Mehrverbrauch aus.
Lt. Spritmonitor liege ich zwar im oberen Drittel, bin aber lange kein "Spitzenreiter".
Was mich viel mehr stört ist der russige "Mief" und die hakelige und unharmonische Fahrweise des Fahrzeugs während der Regenerationsphase.
Außerdem stört mich dass man selbst durch eine längere zügige Fahrt auf der Autobahn nicht vermeiden kann dass der Reinigungsvorgang just dann einsetzt wenn man fast zuhause ist.
Wie schon erwähnt wurde mein ADS bereits ausgewechselt und der "neue" später noch mal auf Aktualität geprüft. Daran liegt es also nicht.

Im neuen Jahr bin ich sowieso bei meinem Händler weil ich auf die Lieferung eines defekten Teiles warte dass an der Vorderachse ausgewechselt werden muss. (Knacken beim Anfahren mit links eingeschlagener Lenkung)
Ich werde Ihn dann noch mal auf mein Problem ansprechen.

Für Alle:
Bitte nehmt es mir nicht übel. Es lag nicht in meiner Absicht hier jemanden als "Lügner", oder "Schönredner" zu titulieren.
Ich wollte nur erwähnen dass das Problem aus meiner Sicht leider noch besteht, aber da der eigentliche thread hier "Kaufberatung" heisst, ist zu hoffen dass Ölverdünnung bei neuen Fahrzeugen in der Tat kein Thema mehr ist.

Euch Allen einen guten Start im neuen Jahr, wenig Probleme und allzeit gute Fahrt.
VG, Jürgen

Antihero

Mitglied
@Antihero:
Natürlich lese ich das Posting GANZ durch.
Deine Antwort, die ich zitierte, bezog sich auf die Frage von "derClaudio" ob es Probleme mit dem abgebrochenen Regenerationsprozess gibt. Du hast das verneint und ich habe widersprochen, weil ich nun mal Probleme damit habe.

Deswegen hier nochmal für Dich.
derClaudiu hat was ganz anderes gefragt. :cool:

Haben Sie Erfahrung mit dem abgebrochenen Regenerationsprozese? Gibt es Probleme damit?

"Motorstörung"
etc....
Warum habe ich wohl keine Erfahrungen beim CX-5?
Weil ich noch gar keinen CX-5 habe. :cool:

Richtig lesen hilft wirklich.:cool:

Sorry. Du hast natürlich Recht.
In Claudios Frage ging es schon um die Erfahrung mit abgebrochenen Regenerationen, aber Deine Aussage "Nicht beim CX5" bezog sich auf deine fehlende Erfahrung mangels Fahrzeug. Ich hab nicht damit gerechnet dass sich hier jemand rum treibt der keinen CX 5 hat und hab dieses "NICHT" auf den CX5 bezogen. Soll bedeuten.... Mängel ja, aber NICHT beim CX 5. :eek:
Schluss jetzt bevor es zu kompliziert wird.
Ich sags ja, geschriebene Worte........
Danke für die Aufklärung :)

CX5ler

Mitglied
Nur mal eine Idee zu Regeneration vor und nach update......

Ich habe und hatte nie ein Problem mit der Ölverdünnung.
Allerdings habe ich dem auch keine besondere Beachtung geschenkt und schaue allerhöchstens mal alle 5 - 6 Tkm unter die Haube.
Die Regeneration geschieht recht häufig, bestimmt alle 200 bis 250 km und ich bin ebenfalls recht häufig in der Stadt unterwegs.
Was heißt, auch bei mir müsste die laufende Regeneration überwiegend abgebrochen werden.
Allerdings fällt unüberhörbar auf, dass sie durch das Abstellen des Fahrzeugs allenfalls unterbrochen wird.
Beim nächsten Start geht es munter weiter. .........bis fertig.

Vielleicht ist das der Unterschied zu vor und nach update.
Vorher bei zu kurzer Strecke Regeneration abgebrochen und auf den nächsten Zyklus verschoben. Würde heißen bei überwiegend Kurzstrecke kommt es nur selten zu einer komplett abgeschlossenen Regeneration.
Nach dem update wird die Regeneration während Kurzstrecke nur unterbrochen und beim nächsten Fahrzeug Start bis zu Ende fortgeführt.

Wie gesagt, nur eine Idee

Könnte sein

Könntest Recht haben CX5ler.
Die Folge wäre dann weniger Ölverdünnung als vor dem update, aber dafür mehr Diesel-Verbrauch, von wegen des ständigen Neustarts des Reinigungsvorganges.
Auch ich habe den Ölstand zum Schluss nicht mehr kontrolliert, bis diese Warnmeldung "Öldruck zu gering...." im Display erschien. Das war dann allerdings nach dem update und ADS-Wechsel. Folge: Das Öl musste bei 17.000 KM gewechselt werden.
Ich hab nächste Woche wegen einer anderen Sache einen Termin bei meinem MH. Er scheint mir einigermaßen kompetent zu sein. Ich werd Ihn noch mal auf die Problematik ansprechen.
Im Übrigen fände ich es besser wenn die Diskussion über dieses spezielle Thema hier statt finden würde.
http://www.cx5-forum.de/f11/%D6lverd%FCnnung-vorgezogene-%D6lwechsel-beim-diesel-1421-19.html

Zuletzt bearbeitet:
Oben