Hi Michael,
wenn das so rüber kam möcht ich mich entschuldigen. War wirklich nicht so gemeint.
Geschriebene Worte führen leider oft zu Missverständnissen.

Die Einspritzmenge zu regulieren wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Ich denke aber dass dies wie bei allen Anderen die das Problem der Ölverdünnung auch hatten mit den aktuellen updates hätte geändert werden müssen.
Es gab eine Phase zwischen KM 6.000 und KM 13.000 (ungefähr) da war auch für mich kein Ölanstieg zu erkennen. Danach ging es dann rasant nach oben Richtung "X" bis zur erwähnten Warnmeldung im Display.
Ich überlege gerade was sich danach geändert hat. Bedingt durch einen neuen Job haben die Staufahrten auf der Autobahn zugenommen. Mein MH hätte Recht wenn ein einsetzender Reinigungsvorgang durch
geringe Geschwindigkeit (Drehzahl) abgebrochen würde. Aber angeblich wird dies ja bei einem Euro 6 durch Zuführung von Diesel (Erhitzung) gerade vermieden.
Es kommt natürlich hin und wieder zu Abbrüchen. Dieses wiederum bestätigt aber doch dass die Abbrüche nach wie vor zur Dieselrückführung und somit zur Ölverdünnung führen.
Es sei denn ein update würde bewirken dass auch bei Abbrüchen keine Dieselrückführung ins Motoröl mehr statt findet.
Der hohe Verbrauch in diesem Zusammenhang ist allerdings das kleinste Ärgernis für mich. Knapp 9 Liter im Mix seit ich das Fahrzeug gekauft habe finde ich nicht sooooo schlimm für einen AWD-SUV mit 175 PS und Automatik.
Ein vergleichbarer Audi Q5 sieht da wesentlich schlechter aus.
Und wenn ich mir den Verbrauch anderer CX5 anschaue macht die 175 PS Maschine ggü. der 150PS etwa einen Liter, Automatik noch mal etwa einen Liter Mehrverbrauch aus.
Lt. Spritmonitor liege ich zwar im oberen Drittel, bin aber lange kein "Spitzenreiter".
Was mich viel mehr stört ist der russige "Mief" und die hakelige und unharmonische Fahrweise des Fahrzeugs während der Regenerationsphase.
Außerdem stört mich dass man selbst durch eine längere zügige Fahrt auf der Autobahn nicht vermeiden kann dass der Reinigungsvorgang just dann einsetzt wenn man fast zuhause ist.
Wie schon erwähnt wurde mein ADS bereits ausgewechselt und der "neue" später noch mal auf Aktualität geprüft. Daran liegt es also nicht.
Im neuen Jahr bin ich sowieso bei meinem Händler weil ich auf die Lieferung eines defekten Teiles warte dass an der Vorderachse ausgewechselt werden muss. (Knacken beim Anfahren mit links eingeschlagener Lenkung)
Ich werde Ihn dann noch mal auf mein Problem ansprechen.
Für Alle:
Bitte nehmt es mir nicht übel. Es lag nicht in meiner Absicht hier jemanden als "Lügner", oder "Schönredner" zu titulieren.
Ich wollte nur erwähnen dass das Problem
aus meiner Sicht leider noch besteht, aber da der eigentliche thread hier "Kaufberatung" heisst, ist zu hoffen dass Ölverdünnung bei neuen Fahrzeugen in der Tat kein Thema mehr ist.
Euch Allen einen guten Start im neuen Jahr, wenig Probleme und allzeit gute Fahrt.
VG, Jürgen