Keyless Entry außer Betrieb setzen

siggi

Mitglied
Das sieht sogar richtig Edel aus :cool:
und das Telefon kommt mir bekannt vor :D
 

metrich

Mitglied
Der Unterschied zwischen Fahrzeugen mit und ohne KeylessGo ist im wesentlichen die LF-Unit mit den angeschlossenen Antennen. Die LF-Unit ist an Dauerplus (Sicherung Room) und zusätzlich an der Start-Stop-Unit mit 2 Leitungen angeschlossen. Wenn man die LF-Unit von der Spannungsversorgung trennt (nicht einfach die Sicherung ziehen, da hängt noch mehr dran), sollte KeylessGo und alle für KeylessGo verantwortlichen Antennen und Schalter deaktiviert sein. Der Rest sollte weiterhin wie beim Modell ohne KeylessGo funktionieren.
Kann natürlich sein, dass die Start-Stop-Unit das erkennt und eine Fehlermeldung produziert.

+12v ist das blau/gelbe Kabel am Stecker (Pin A also ganz außen) der LF-Unit (im Fahrerfußraum links). Man sollte es wohl gut finden, weil die drei anderen Pins neben oder unterhalb von Pin A alle unbelegt sind.

Ich habe leider (oder zum Glück;)) kein KeylessGo in meinem Wagen um das mal zu prüfen. Aber ggf. will das ja mal jemand testen. Mehr als das das Kabel wieder verbunden werden muss, sollte ja nicht passieren. Wenn es so funktionieren sollte, kann dann dort ja ein Schalter zwischengeschleift werden, um die Funktion nach Belieben ein- und ausschalten zu können.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten (z.B. die Stecker an allen Antennen abziehen), die Stromversorgung wäre aber die einfachste Methode.

Viele Grüße
Matthias
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich würde nicht empfehlen, dem LF-Modul die Spannung wegzunehmen.
Es sei denn, man stört sich zum einen nicht an den dann generierten Fehlermeldungen (im Kombiinstrument leuchtet dann das rote Symbol "Key warning light") und man kann damit leben, zum Starten den Key sehr dicht an den Startknopf zu halten, weil die internen Antennen auch abgeschaltet sind :(

Auch wenn nur die Stecker von den externen Antennen abgezogen werden, wird das mit einer Fehlermeldung quittiert.
Daher war ja mein ursprünglicher Vorschlag, lediglich in die Leitung zu den "Request-Button" im Türgriff eine Unterbrechung einzubauen.

An der Heckklappe scheiterte dieser Gedanke noch, da dort der "Request-Button" (rechts) nur zum Verriegeln dient und die alternative Unterbrechung der Leitung zum Heckklappen-Öffnertasters (mittig, "Liftgate Opener Switch") dann überhaupt keinen Zugang mehr zulässt, da dort kein mechanisches Schloss vorhanden ist.

Es müsste daher innen ein Unterbrecherschalter in die Leitung des Heckklappentasters eingebaut werden, damit zum einen das Öffen unterbunden werden kann und andererseits nach Schließen dieses Unterbrecherschalters die Heckklappe wieder geöffnet werden kann. Also erst Innenraum öffnen, Unterbrecherschalter schließen, dann erst Heckklappe öffnen - alles in allem eventuell recht umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
@AmiVanFan: Ja Du hast recht:eek:. Beim Standardmodell ist zusätzlich eine Antenne an der Start-Stop-Unit angeschlossen. Habe ich eben erst bemerkt. Diese direkt angeschlossene Antenne fehlt beim KeylessGo. Damit wäre die Fehlermeldung logisch. Fragt sich, ob diese Antenne an der SSU nachrüstbar ist und funktionieren würde, ohne die Steuergeräte umzuprogrammieren.

Viele Grüße
Matthias
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Daher war ja mein ursprünglicher Vorschlag, lediglich in die Leitung zu den "Request-Button" im Türgriff eine Unterbrechung einzubauen.

Zweihand(finger)taster im Türgriff Innen :D
Mensch, ich habe immer noch keinen Schalter im Schlüssel verbaut, irgendwie kommt ich nicht zu Potte...:mad::p;)
 

ATK69

Mitglied
Interessante Diskussion.
Habe mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
Da ich ja etwas "abseits" wohne, war mir das Thema noch nicht so wichtig.
Die Gefahr des Diebstahls ist hier wohl eher gering.
Dennoch gehts doch ab und zu in die "Grosstadt".

Meine Lösung:
ein Nachbau des hier bereits erwähnten ca. 300€ teuren Zusatzsystems.
Dieses System ist ja nix anderes als ein seperater Funksender, der das Keylesssystem lahm legt.
Da genügt meiner Meinung nach ein einfaches Funksystem für 20€ (oder weniger).
Der Komfort sinkt ja schliesslich und dafür lege ich keine 300€ hin.
Klar, das 20€-Teil ist bestimmt nicht sonderlich sicher, aber definitiv ein grosses Hindernis;)

Gruss
ak69
 

ernste-86

Mitglied
Was ist denn, wenn man einfach nur so tut, als ob das Auto ein Keyless hätte?

Wenn man die Druckpunkte an den Türgriffen nicht sieht, hat er auch kein Keyless :p
 

Intruder

Mitglied
So, ich bin heute mal angefangen das Keyless Entry außer Betrib zu setzen.
Nach dem abnehmen der Türverkleidung, findet man mehrere Steckverbindungen. An der Türschloßseite, ungefähr in der Mitte ist bei mir ein vierpoliger Stecker. Dort habe ich nach einigen Versuchen den rot/lila/silbernen Anschluss heraus gefunden (nur zum testen, kann man natürlich auch über einen Schalter laufen lassen) und damit ist Keyless Entry außer Funktion, der Knopf am Türgriff funktioniert nicht mehr, Keyless Go funktioniert jedoch weiterhin wie vorher :cool:
Vielleicht kann hier mal jemand nachschauen, ob das beim CX5 genauso/ähnlich ist.

Heckklappe und OBD werde ich dann demnächst auch mal angehen.
 

Anhänge

  • DSC_0167.jpg
    DSC_0167.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0168.jpg
    DSC_0168.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
Ich dachte, gerade das Keyless Go ist das gefährliche und anfällige?
Was solls bringen den Knopf abzuklemmen und dann mit der Fernbedienung, von der das Signal abgefangen wird, aufzuschließen?
 

Booma

Mitglied
Es bringt so viel, dass die Keyless Attacke, bei der zu jeder Zeit das Signal des Schlüssels abgefangen und zum öffnen der Tür genutzt wird, nicht mehr möglich ist.

Es kann natürlich auch weiterhin eine klassische, mechanische Öffnung oder ein Blockieren des Funkschlüssels beim Verschließen vorgenommen werden.
 

Booma

Mitglied
Okay, mein Fehler! Ich bin davon ausgegangen, dass man Kayless GO (also die automatische Entriegelung bei Annäherung) im MZD deaktiviert und nun mit dieser Beschreibung auch die Knöpfchen-Variante ausschaltet.

Gegenüber der Deaktivierung durch Mazda funktioniert in diesem Fall aber noch das Starten mit Schlüssel in der Tasche.
 

Chris1969

Mitglied
...dass "Keyless Entry / Keyless Go", wie es beim Sportsline eingebaut ist, abschaltbar zu machen. Zwar kann man es beim fMH (komplett) deaktivieren lassen, nur scheint dann auch einiges an Komfort verloren zu gehen...

Kann mir jemand mitteilen, was der Händler dafür genau machen muss? Bzw. wo er diese Einstellung vornehmen muss?
Mein Händler hatte eine solche Anfrage noch nicht und war mit meiner Bitte um Deaktivierung heute überfordert.
 

Chris1969

Mitglied
Thema ist erledigt.
Mein Händler hat es dann doch geschafft mir die keyless-entry Funktion auszuprogrammieren. Keine Fehlermeldungen. Komforteinbuße (wenn überhaupt) besteht darin, dass zum Starten nun der Schlüssel an den Startknopf gehalten werden muß.
Damit kann ich aber leben. Hab 30 Jahre lang nen Schlüssel benutzt zum starten :rolleyes:

Danke nochmal an AmiVanFan für die Info.
 

Intruder

Mitglied
Thema ist erledigt.
Mein Händler hat es dann doch geschafft mir die keyless-entry Funktion auszuprogrammieren. Keine Fehlermeldungen. Komforteinbuße (wenn überhaupt) besteht darin, dass zum Starten nun der Schlüssel an den Startknopf gehalten werden muß.
Damit kann ich aber leben. Hab 30 Jahre lang nen Schlüssel benutzt zum starten :rolleyes:

Danke nochmal an AmiVanFan für die Info.

Sorry, aber das wäre mir deutlich zu unpraktisch,
hast Du meinen Beitrag #49 gelesen? einfach in den Türen einen Draht kappen (oder mit einem Schalter versehen) und keyless entry ist aus, keyless go funktioniert weiterhin und den Schlüssel brauchst Du nicht an den Startnopf halten. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht :):):cool:
 

Chris1969

Mitglied
Danke für deine Info.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du aber nur die Türen damit deaktivieren. Bei der Heckklappe hat der Taster wohl zwei Funktionen in einem: "aufschließen" und "öffnen".
Gibt es dafür auch eine Lösung?
 

Chris1969

Mitglied
Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte den großen Taster in der Mitte.
Der kleine ist nur zum verriegeln. Das ist schon klar.
 
Oben