Keyless Go - automatische Verriegelung funktioniert nicht immer

Naja, solche Funktionen sind aber eher an die Funkbefehle der Fernbedienung geknüpft - die wirkt ja auch schon aus einer gößeren Entfernung.

Wenn man solch ein Keyless-Entry hat, dann nimmt man doch eigentlich seine Fernbedienung nicht mehr in die Hand ;)

Hab im Moment ja nur die amerikanische Anleitung - aber dort auf Seite 3-9 steht: 80cm!

Steht in der Deutschen auch so.. und es steht witziger weise auch in etwa so drinnen:
"Es kann auch zu einer Fehlfunktion kommen, wenn Sie zu NAHE !!!!!!! am Auto sind!"

Na das versteh mal einer...:cool::cool: Ich lauf doch nicht mit dem Maßband herum :p:p

Das hat etwas mit der Feldgeometrie der Antennenanordnungen zu tun... - es gibt Stellen, zB. beim 6er hinten an der Rücktür, wo die Abschwächung durch den langen Weg durchs Metall der Karosse das Signal zu stark schwächt, d.h. wenn man aussteigt und eng am Wagen zur Heckklappe geht, verschließt der Wagen. Ist reine Physik - ließe sich allerdings durch eine erhöhte Anzahl von Antennen verbessern (kostet dann aber mehr Kohle...).

Das hat etwas mit der Feldgeometrie der Antennenanordnungen zu tun... - es gibt Stellen, zB. beim 6er hinten an der Rücktür, wo die Abschwächung durch den langen Weg durchs Metall der Karosse das Signal zu stark schwächt, d.h. wenn man aussteigt und eng am Wagen zur Heckklappe geht, verschließt der Wagen. Ist reine Physik - ließe sich allerdings durch eine erhöhte Anzahl von Antennen verbessern (kostet dann aber mehr Kohle...).

Ah danke Frogman... wieder was gelernt... dachte die meinen wenn ich innerhalb des 80cm Radius zu "nahe" bin... :cool: das wäre ja blöd!

Aber kann gut sein; soviel ich aus dem Handbuch gelesen hätte hat der CX-5 5 Antennen. Drei für außen (Fahrer/Beifahrer/Heckklappe - jeweils in den Griffen) sowie zwei für innen, im Dachhimmel angebracht ziemlich mittig von der Längsachse, eine vorne und eine hinten.
Danke nochmal und lg

Also bei mir bisher ohne Probleme, dass zuschließen wird signalisiert und die Spiegel klappen ein, danach noch Blinker und piepsen, vielleicht auch von der durch Mazda nachgerüstete Viper Alarmanlage. Das ganze etwa ein bis zwei Meter entfernt.

Also bei mir bisher ohne Probleme, dass zuschließen wird signalisiert und die Spiegel klappen ein, danach noch Blinker und piepsen, vielleicht auch von der durch Mazda nachgerüstete Viper Alarmanlage. Das ganze etwa ein bis zwei Meter entfernt.

äääääh. Spiegel klappen ein? ???? :confused:
Hast Du dir das nachgerüstet?

Ist Keyless Go serienmäßig im Sportsline oder Zubehör? Bei mir tut sich nämlich gar nix wenn ich mich entferne.Finde auch im Boardbuch nix für mögliche Aktivierung oder Einstellungen.Bin mit der ganzen Elektronik noch etwas "überfordert",hab erst 500km runter :D

Ist bei deinem Sportsline auf jeden Fall mit dabei.
Ich habe es allerdings nicht aktiviert und bevorzuge die 3 Knöpfchen rund ums Auto zum öffnen/verschließen.
Ich hab leider nicht mehr im Kopf wo die Einstellung dafür war... es gibt aber nur 2 Möglichkeiten:

Menü über den Radio-Bildschirm oder
Menü über den BC / Lenkradtasten

Es kann aber nicht lange dauern bis hier jemand vorbeikommt der es genau weiß ;)

Das Keyless-Go lässt sich übers Radio -> Setup einstellen. Ist auch im Handbuch beschrieben. Kapitel 9-10 "Individuelle Einstellungen".

kommt schon mal vor

Selten, ich betone SELTEN, funktioniert auch bei mir die automatische Verriegelung nicht.
Einen Zusammenhang zu der Zeit die ich benötige um mich vom Fahrzeug zu entfernen, konnte ich nicht erkennen.
Ich hab das jetzt bewusst einige Male ausprobiert.
Ich denke mal das sind "zufällige" Ausfallserscheinungen.
Stört mich aber nicht die Bohne. Macht es nicht "piep piep", drück ich eben aufs Knöpfchen und gut is. :rolleyes:

Hallo,

ich glaube zu wissen oder habe beobachtet warum es mal funktioniert und mal nicht.
Wenn man aussteigt und sofort zum Heck läuft und die Heckklappe öffnet um z.B. etwas auszuladen, dann die Hecklappe schließt und sich vom Auto entfernt, funktioniert
die automatische Verriegelung der Türen nicht wenn man sich vom Auto entfernt. Dann muss man das Knöpchen an der Hecklappe oder am Schlüssel drücken.

das kann ich nicht bestätigen.
zügig weggehen, Spiegel klappen ein, Blinker leuchten auf und zu ist die Kiste. :)

Doch, dass kann schon passieren.
Bei mir beispielsweise, wenn ich die Fahrertür schon zu gemacht habe und schon auf dem Weg bin, aber die Beifahrertür aus "verschiedenen Gründen" :o erst später zugemacht wird.

Ist der Keyless-Go-Transponder erst einmal außerhalb der Antennenreichweiten und die Fahrzeugtüren wurde noch nicht überall geschlossen, schließt es bei der letzten Türe / Heckklappe nicht mehr automatisch. Da muss der/die Letzte am Gummiknopf der Heckklappe nachhelfen (wenn man es noch merkt...)

Manchmal mache ich es in der Garage auch absichtlich so, dass ich bei offener Türe den Schlüssel weiter weg lege, damit beim Türen auf- und zumachen nicht ständig ver- und entriegelt wird. Den Schlüssel im Auto liegen zulassen, wäre die andere Alternative, aber da kann man sich bei anderen Fahrzeugen auch schnell mal aussperren.

btw.: mir ist es gestern beim Polo passiert, dass ich ausgestiegen, die Tür zugeworfen habe und losgegangen bin. Später fiel mir ein, dass ich garnicht die ZV-FB betätigt hatte, wahrscheinlich weil ich grad´ etwas angenervt wegen dem Schietwetter war. So kann es auch gehen, wenn man sich schon zu sehr an Keyless-Go gewöhnt hat...

Piep

Beim VFL Sendo muß das Auto nach dem Schließen der Türen erst piepen, was leicht verzögert geschieht, danach kann mann vom Auto weggehen und er schließt ! Wartet man das piepen nicht ab , bleibt er offen ! Schmeißt man die Tür im losgehen zu bleibt er auch offen ! Der Schlüsselträger muß als letzter vom Auto weggehen und abwarten das alle Türen geschlossen worden sind ansonsten darf man halt den Knopf an der FB drücken, wenn er dann nicht 1xmal blinkt ist noch ne Klappe offen...

Oben