Kfz-Versicherung nach Fahrzeugwechsel kündigen oder nur anpassen?

hagppp

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Auto gewechselt (von einem Kleinwagen zu einem SUV) und mein Versicherer hat mir einen neuen Beitrag berechnet. Die Typklasse ist deutlich höher, und mein Jahresbeitrag steigt um fast 350 €.

Jetzt frage ich mich:

Sollte ich einfach den bestehenden Vertrag anpassen oder ist es sinnvoll, den Anbieter komplett zu wechseln?

Greift in so einem Fall eventuell ein Sonderkündigungsrecht oder muss ich bis zur regulären Kündigungsfrist warten?

Und noch eine Frage: Meine SF-Klasse bleibt zwar gleich, aber kann ein anderer Versicherer trotzdem günstiger sein?

Mich interessieren eure Erfahrungen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Danke euch!

Du kannst dir eine Versicherung aussuchen. Die SF bleibt erhalten und bei einem Fahrzeugwechsel bist du nicht mehr an die vorherige gebunden.

Die SF bleibt nur erhalten wenn ein evtl. vorhandener Rabattschutz bei der alten Versicherung nicht in Anspruch genommen werden musste.

du kannst ja mal bei deiner Versicherung nach einem günstigen Preis nachfragen, und durchblicken lassen es steht sonst ein Wechsel an.
Meine wurde dadurch günstiger.

ich habe vor kurzem mein Auto gewechselt (von einem Kleinwagen zu einem SUV) und mein Versicherer hat mir einen neuen Beitrag berechnet. Die Typklasse ist deutlich höher, und mein Jahresbeitrag steigt um fast 350 €.

Versicherungsvergleich=?
Man sollte wissen, das manche Typklasse "etwas teurer" ist. Ein Versicherungsvergleich ist sicher nützlich. WENN Du jetzt schon einen neuen Vertrag abgeschlossen hast bleibt bei mir die Frage, ob Du ihn heute noch kündigen kannst. Allerdings sollte man nicht nur Preise, sondern auch Leistungen wie SB verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben