Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, das stimmt tatsächlich, die H&R Federn beim CX5 haben das auch mit den Silicon schläuchen ... nur warum verwindet (verspannt) sich die Feder ? ... für mich liegt das an der Tieferlegung selbst, weil dadurch dein Dreieckslenker in eine andere Position gerückt wird und durch die originalen Koppelstangen wird dieser Effekt verstärkt ...

ausserdem kann Spray nur die die Symtome für einige Zeit beheben, nicht aber die Ursache ... und die Verstellbaren Koppelstangen gibt es erst sein Dez. 2016 !!!

die neuen Verstellbaren Koppelstangen gleichen das aus, weil sie genau eingestellt werden können !!!

Ich glaube auch, das steht außer Frage.

Dass die fMH Werkstätten aber "offiziell" nichts anderes sagen können ist auch verständlich, also wird an den Symptomen gearbeitet und nicht an den Ursachen.

Für mich ist das ein weiterer Baustein zu meiner Meinung, eine Tieferlegung (wenn) nur über Komplettfahrwerk und auch sinnvoller Veränderung der Fahrwerkskomponenten durchzuführen um auf Zeit und Kilometer, keine unschönen Begleit und Langzeiterscheinungen zu haben.

Kurz - Ihr seid auf dem absolut richtigen Weg :)
 

snowflake

Mitglied
Jetzt muss ich das leidige Thema auch mal ausbuddeln da ich nun auch ein knacken nach dem Wechsel auf Sommerräder (original 17 Zoll) sporadisch merke/höre.
Geräusch bei Lenkeinschlag links

Gelesen habe ich hier im Threat nun viel , von der Mitteilung R70 über R67 bis hin zu getauschten Domlagern oder gelockerten Schrauben an der serienmäßigen Domstrebe.

Mein Problem scheint jedoch zu werden... mein CX5 ist aus Ende 2013 heisst aus der Garantiezeit raus.

Nun meine Fragen:

- Insbesondere was die serienmäßige Domstrebe angeht..kennt hier jemand den Anzugsdrehmoment? (als gelernter KFZ-Mechaniker würde ich hier vorab mal selbst nachsehen).

- weiß ggf. jemand wie kulant MAZDA mit einen solchen Problem umgeht für den Fall das es doch etwas im Bereich der Spurstange ist? (mein Fzg. ist scheckheft gepflegt und hat erst 38000km runter)


Meinen fMH- quasi wo ich den Wagen vor 6 Monaten gekauft habe- hatte ich am vergangenen Wochenende auf das knacken angesprochen. Er hat schon mal so einen Fall gehabt aber kann sich nicht merh erinnern was es war:rolleyes:
 

snowflake

Mitglied
Leider wie es ja so immer ist bin ich da seit 2 Wochen raus.....:mad:

Mein fMH sagte mir am Samstag das sollte es etwas von MAZDA zu dem Problem geben das er bereit sei einen Kulanzantrag zu stellen.
Was mich ggf. noch retten könnte wäre die 12 Monatige GW Garantie... aber nun erstmal schauen..

Wollte mich wie geschreiben am Wochenende mal mit den Schrauben der serienmäßigen Domstrebe befassen....
 

snowflake

Mitglied
keine Domstrebe im klassischen Sinn.. aber schau mal Beitrag #134 von @karlipe ;)
Es ist eher eine Versteifung zwischen den Federbeindomen und der Spritzwand..
Dort gibt es auch Bilder... Karlipe und ein weitere User(siehe einige Beiträge weiter) hatten hier lose/gelockerte Schrauben vorgefunden, diese nachgezogen und das Geräusch beseitigt.
 

snowflake

Mitglied
Update:

Das Nachziehn der Schrauben brauchte keine Besserung. Hin und wieder weiter dieses knacken.
Also ab zum fMH.. Problem geschildert auf die TSB´s hingewiesen... uns siehe da..
Der Händler übernimmt die Kosten (da ganze wurde natürlich schriftlich fixiert).

Kleiner Hinweis.. mein Händler sagte etwas davon das weder R70 noch die R67/13B noch aktiv seien... Er sprach nun von einer R46/??... werde aber nochmal genauer nachhören;);)
 

X-AS

Mitglied
Hallo,

bei meinem knackt bzw. knarzt es auch bei vollem Lenkeinschlag und auch bei der hälft.
Sehr oft, wenn ich Rückwärts in unser Carport rein fahre.

War heute bei meinem MH, Lenkung wurde überprüft und man sagte mir, das die Spurstange getauscht werden muss.
Angeblich solls daran liegen.

Achja, mein CX ist von ende 2015 also FL.

Gruß
 

snowflake

Mitglied
Ursachen für mein Problem war auch tatsächlich die Spurstange (scheinbar VL).
Glücklicherweise hatte ich meinen 2013er beim Mazda-Händler gekauft und es lag noch in den ersten 6 Monaten.
Ohne wenn und aber wurden direkt beide Spurstangen getauscht aus Kulanz.

Seit dem ist Ruhe.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Lass es auf Garantie machen. Linke Spurstange wird getauscht, bestehe auf eine Achsvermessung. Manche Händler messen nur die Gewindelänge der alten Spurstange aus und übertragen diese Maße auf die Neue....ohne Achsvermessung.

Wurde bei mir 07/2016 gemacht, seit dem ist alles gut.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei mir war es genau umgekehrt. Das Knacken hatte nach einer langen Pause wieder angefangen beim Wechsel von 225/65 R17 auf 245/45 R20. Ich habe es auf die höheren Lenkkräfte geschoben.
Auf alle Fälle wurde es letzte Woche nach TSI 060/15B erst mal behoben. Mal schaun, ob es dauerhaft so bleibt. Laut Aussage von meinem fMH, gab es bei Ihm noch keine Reklamationen zu "Rückfällen".

Mein Sendo ist ja EZ 07/2014 und 07/2016 wurde das Knacken nach TSI 060/15B behoben (km-Stand ca. 20000 km).
Nun nach genau 2 Jahre und 19000 km später fängt das Knacken bei vollem Linksanschlag wieder an. Eigentlich wurden doch verbesserte/modifizierte Teile verbaut.
Gibt es noch jemand, bei dem das Knacken wieder angefangen hat? Oder ist bei euch noch alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir ist alles gut nach knapp 80000 später

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

rudba

Mitglied
Knacken

Hallo zusammen.
Bei meinem knackt es jetzt auch beim fahren. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad ( links ).
Allerdings nur beim fahren.
Das Knacken ist geschwindigkeitsabhängig ( also je schneller ich links herum fahre, desto schneller knackt es hintereinander ).
War heute beim fMH um das Lederlenkrad wechseln zu lassen und hatte ihm dabei das Knacken vorgeführt.
Er meinte das es vielleicht von den Antriebswellen kommen könnte.
Hab nächsten Mittwoch diesbezüglich einen Termin bei Ihm.

Hat einer von Euch ähnliche Symthome oder sogar eine Lösung ?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eigentlich hat das Knacken nur den vFL betroffen. Lenkrad voll auf Links und beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts) knachst es 1 bis 3 mal nacheinander,
 

Er-fried

Mitglied
Ne nix eigentlich. Es steht mehr als ausführlich hier das es BEIDE betrifft vFL und FL. Weiss nich warum du immer wieder damit anfängst?!
Eigentlich hat das Knacken nur den vFL betroffen. Lenkrad voll auf Links und beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts) knachst es 1 bis 3 mal nacheinander,

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 

Er-fried

Mitglied
@Er-fried
Was ist dein Problem und mit was fang ich immer wieder an?
Ich weiß gerade nicht, was deine blöde Anmache soll.
Hab dich nicht angemacht aber du bist in diesem fred auch schon länger dabei und zusätzlich hab ich dir dein Post aufgezeigt der im weiteren Verlauf auch nochmal zeigt das es beide ( vFL & FL) betrifft.

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk
 
Oben