Knacken im Bereich des Stoßdämpfers (vorne rechts) beim überfahren von Unebenheiten.

19Andi73

Mitglied
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit beobachte ich ein knacken im Bereich des Stoßdämpfers oder eventuell des Fahrwerks vorne rechts beim überfahren der Unebenheiten.:mad: Das passiert wenn ich z.B. einen Bahnübergang passiere oder über tiefergelegene Gullideckel, kleine Bordüre oder sogar Flickstellen im Asphalt fahre. Es tritt zwar öfters, aber nicht immer auf und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich weis das mindestens ein User das Problem hatte und leider immer noch hat.:( Dieses Thema wurde auch in dem russischen Forum behandelt, habe dazu das ganze Thema dort durchgelesen (56 Seiten:eek: phu...) bis heute leider ohne nennenswerte Lösungen.:( An dieser Stelle muss ich alle User in unseren Forum noch mal loben, denn soviel OT wie dort habe ich in einem Thema noch nicht gelesen.:confused: Wer hat das gleiche bei seinem Auto beobachtet? Hat das jemand Reklamiert? Weis jemand eine Lösung? Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß, 19Andi73.

PS: in der Suche habe ich leider nichts darüber gefunden.:cool:

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

möglicherweise sind dies Bleche im Bereich der A-Säule, die bei Unebenheiten andeinander schlagen. Dies hatte ich an der linken A-Säule.

Dein Mazda-Händler sollte dieses Problem kennen. Es gibt je nach FIN eine Reparaturanleitung für den Händler, der die Bleche an einer bestimmten Stelle leicht spreizt. Dich kostet es nur 30 Minuten Wartezeit...

Ich jedenfalls habe seit dieser kleinen aber effektiven Maßnahme völlige Ruhe im Wageninneren.

Niubee

Mitglied
Oh super ihr seit ja genial. Ich habe das heute auch zum ersten mal beobachtet. Links ist es bei mir...

newbi

Mitglied
Ich habe auch solche Geräusche. Kann sie aber nicht so genau lokalisieren. Könnten aber von da kommen. Es klingt wie zwei Bleche oder Kunststoffteile die aneinander klappern. Und es wird mit der Zeit immer mehr. Werde mich mal zur Probefahrt beim FMH anmelden, vielleicht ist es ja auch das Problem.

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo 19Andi73,

ja es war bei jeder Unebenheit ein nerviges Knacken zu hören, besonders bei kälterer Witterung. Im Frühjahr wurde es leicht besser.

Erst als mein Händler mich auf diesen möglichen Fehler hingewiesen hat und das Phänomen der beiden Bleche an der A-Säule im Verdacht hatte, wurde mir vieles klar. Durch die Temperaturschwankungen konnten sich die Bleche leichter ausdehnen / zusammenziehen und bei Unebenheiten "ein Konzert" geben.

Ohne Kenntnis hiervon denkt man z.B. an die eigene Sitzschiene / den defekten Sitz. Die Ortung, woher das Geräusch kommt, ist als Fahrer extrem schwer. Am besten den Werkstattmeister mit Dir auf Probefahrt schicken und eine möglichst wellige Strecke auswählen.

19Andi73

Mitglied
Am besten den Werkstattmeister mit Dir auf Probefahrt schicken und eine möglichst wellige Strecke auswählen.

Danke, werde ich bei Gelegenheit machen spätestens wenn USB-Problem behoben wird, oder ich mache es selbst.;) Dann sehen wir ob es in meinem Fall was bringt.

Gruß, 19Andi73.

Huggy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin ein ähnliches Problem hatten wir bei dem "kleinen" Auto von der besten Ehefrau von allen. Da diagnostizierte der Fachmann sofort die Koppelstangen. Ich weiß nicht wie das Ganze bei unseren Autos gelöst ist, aber eine Möglichkeit wäre es.....

newbi

Mitglied
Hurra, endlich Ruhe im Auto. Gestern mit dem Meister telefoniert und das Problem geschildert, heute Termin gehabt. Hat zwei Stunden gedauert und jetzt ist alles gut. Dank dem Hinweis von Pamperspomper. ☺ Die Werkstatt hat gleich beide Punkte erledigt. Einmal den Windlauf und dann noch die A-Säule.

Pampersbomber

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Freut mich sehr, daß nun auch Du ein "leises" Fahrgefühl hast!

"Knitterfreie" Fahrt!

Stefan

Niubee

Mitglied
So hab das auch fixen lassen und auch wenn meiner fast zwei Jahre älter ist als bei der Aktion eigentlich möglich so hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. :cool:

Oben