Komplett Ausfall Parksensoren

HollisCX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, der Holli hat jetzt schon so einiges mit seinem 2013ner 2,2 AWD Skyactiv Diesel mit 160000 km auf der Uhr, mitgemacht und reparieren lassen. Aber das man ein Steuergerät bzw., Parksensorensystem nicht auslesen kann , find ich schon klasse. Also irgendwie zeigt er mir nur dieses gelbe Büchlein an und das wars. Kamera hinten funzt einwandfrei, die Sensoren lassen sich aber nicht nach Gehör testen weil tot!
Laut Werkstatt Steuergerät, Steuergerät hinter dem Handschuhfach defekt. Soll sehr aufwändig sein da ran zu kommen.
Gibt’s da vielleicht jemanden der die Problematik kennt?
Man, jetzt läuft er wieder klasse und dann son Mist. Nervt einfach!
Danke für alles was helfen kann!

Empfehlung: DTCs/Fehler per ForScan/OBD auslesen und die Codes per Google suchen.

Das Steuergerät PARKING SENSOR CONTROL MODULE (PSM) sollte ganz rechts an der Außenwand hinter dem Handschuhfach sein:
psm_location.jpg psm_location2.jpg
Foto-Beispiellink - so sieht es das Steuergerät aus:

Bei Dir könnte es die Teilenummer KA1F67UU0E sein - die kostet online neu ca. 314 €:
...beim Händler vielleicht abweichende Preise, ggf. zzgl. Einbau.
...online gebraucht günstiger.
Vorm Kauf würde ich schauen, ob Du hinterm Handschuhfach die Teilenummer des bisherigen Teils erkennen kannst.

Hier ein Artikel von drive2.ru vom KE Facelift (ab 2015, aber dürfte einiges gleich sein) - ggf. mit dem Chrome Browser automatisch übersetzen lassen: https://www.drive2.ru/b/518347715558507460/

Im Workshop-Manual (Download-Link) ab Seite 4601 im PDF ist der Ausbau des Moduls beschrieben, wenn Du es selbst machen willst.

Und hier noch der Trouble-Shooting-Guide für das PSM, falls Du vorab prüfen willst, ob wirklich das Modul defekt ist: Download-Link.

1. Bevor ich hier xxx€ verbrennen würde, könnte man auch mal messen, ob da Spannung ankommt.
2. Marderschaden könnte versichert sein?

Super, hab das Handschuhfach mal ausgehängt und es ist folgendes verbaut !
Ich werde erstmal durchmessen lassen ob da wirklich was ankommt.
Hab nur noch nicht verstanden wie ich das da raus bekomme.
IMG_5807.jpegIMG_5807.jpeg

Ausbauanleitung: Siehe Post #2 oben - PDF mit Seitenzahl ist verlinkt.
Scheinbar ist das Metallzeug fest am Modul dran und man soll erstmal ne Schraube vom Metallgedöns lösen und beim Rausholen auf einen vorstehenden Pin achten... im PDF alles beschrieben. Bitte lesen, dann wird´s vielleicht was.
...und die oben in Post #2 verlinkten Foto-Beispielbilder zeigen das fest verbundene Metallteil auch sehr schön...

Edit: Es müsste diese Schraube zu lösen sein:
psm-schraube lösen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider hebe ich keine spezielle Sicherung dafür entdeckt.
Kannst du auch nicht. Deine Tips führen wie immer am Ziel vorbei. Der Inhalt in deinem Link ist so gar nicht aussagekräftig.

@HollisCX5: Das Steuergerät hängt bei Fahrzeugen mit i-Stop auf der Sicherung "METER2", zusammen mit Klimabedieneinheit und Instrumentencluster. Ein Spannungsausfall am Stecker des Moduls ist daher wenig wahrscheinlich.
1763140244787.png

1763140660421.png

Die 3000 oder 4000 ist kein Teil der Teilenummer und es ist unbekannt, wofür die unterste Zeile steht. Wichtig ist die Teilenummer und das ist die Zeile darüber:
KA1F67UU0
Wenn hinten daran noch ein Buchstabe ist, dann ist je höher desto neuer/besser... z.B. E wäre neuer als B.

Zuletzt bearbeitet:
Oben