Koppelstangen und Tieferlegung

stenat

Mitglied
Die Eintragung lautet.
*m.Superpro-Koppelstangen an A1 Kennz.: TRC0245LNK
Länge320mm i.V.m A2 Kennz.: TRC0085LNK Länge:135mm*
 

Blues

Mitglied
Koppelstangen (nach erfolgter Tieferlegung)

Ich wollte jetzt im Herbst das Thema »Koppelstangen« an meinem tiefergelegten CX5 endlich mal erledigen und habe mich hierzu noch einmal durch diesen Thread gearbeitet. Das Wesentliche habe ich mal wie folgt zusammengefaßt:
------------------------------------------------------Zitat Anfang
Tieferlegung:
»…Das Auto wird - egal ob Eibach oder H&R - vorne gute 30mm und hinten sogar deutlich mehr, so ca. 40mm abgesenkt…« Das ist die techn. Prämisse ! Nun zu den Koppelstangen:

Hier wurden besprochen:
einstellbare Koppelstangen v. Superpro vorn Art. # 10245, hinten # 1085 und von
VMaxx vorn Kit SBMO, hinten Kit SBMAZ

Koppelstangenlänge Theorie:
»…Die Längenänderung der Koppelstangen sollten sich natürlich an den Werten der Tieferlegung orientieren.
Vorne haben die originalen Koppelstangen eine Länge von 288mm und hinten 149,5mm. Also müsste vorne eine längere Koppelstange von 318mm und hinten eine kürzere Koppelstange von 109,5mm verbaut werden…«

Koppelstangenlänge Realität:
»…Nochmal kurz zu den benötigten Längen der KS bei durchgeführter Tieferlegung:

Vorne: rd. 32cm....Theorie und Praxis passen zusammen
Hinten: rd. 14cm....Theorie und Praxis passen nicht zusammen!!...«

TÜV-Eintrag (NRW, hier f. SuperPro-Variante):
»*m.Superpro-Koppelstangen an A1 Kennz.: TRC0245LNK
Länge320mm i.V.m A2 Kennz.: TRC0085LNK Länge:135mm*«
(Bei VMaxx den Namen dann natürlich entsprechend ändern.)

------------------------------------------------------Zitat Ende
Was ich jetzt nicht verstehe: woher kommen die unterschiedlichen Längenangaben (Theorie + Praxis) für hinten? Die hintere Stange hat dann in der Praxis doch fast die Länge wie die Originale, das könnte man sich also eigentlich schenken?
Zu den Längenangaben gehe ich übrigens davon aus, daß die von »Mitte Auge« zu »Mitte Auge« gemessen werden/sind?
Wenn das geklärt ist, werde ich mal VMaxx anschreiben, ob sie ein ähnliches Unterstützungsschreiben wie SuperPro für den TÜV verfassen, ergänzt um den Eintragungsvorschlag. Und anschließend ziehe ich das Ding dann durch.
Also bitte, kommentiert jetzt mal heftig.
 

MazdaTobi

Mitglied
Servus Blues,

haste gut zusammengefasst ;)

Zu Theorie und Praxis hinten:
Wenn du hinten die Koppelstangen mit 11cm einbaust, dreht sich der Stabi in die andere Richtung und schlägt gegen die Antriebswelle. Sunny hatte da ja fast nen Tag lang dran gesessen und alles mögliche probiert. Leider ohne Erfolg. Also ist es praktisch nicht möglich die 11cm Teile zu benutzen. 14cm stellt die sichere Lösung dar.
Wenn du mal die Gelenke von der Serienkoppelstange mit dem Uni-Ball Gelenk vom Zubehör vergleichst, und dann noch die Durchmesser der Stangen selbst wirst du wohl schnell merken, dass es auch mit den "nur" 1cm kürzeren Koppelstangen was bringen sollte ;)

Zu der Längenmessung:
Mitte Gewinde zu Mitte Gewinde passt absolut.

Gruß
Tobi
 

Blues

Mitglied
Heute sind endlich die Koppelstangen gekommen. Sehen sehr »wertig« und solide aus, fühlen sich auch so an. Muß gleich mal zum Schrauber meines Vertrauens fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
Hallo Freunde,

ich werde hier jetzt mal ein paar neue Erfahrungen bezüglich der Koppelstangen schildern.

Wie ihr im Eingangspost lesen könnt gibt es auf unzähligen Seiten vor allem auch bei den Zubehörlieferanten im Internet die gleichen Erläuterungen zu in der Länge geänderten Koppelstangen für tiefer gelegte Fahrzeuge. Dies waren auch die Infos die wir für unsere Pionierarbeit verwendet haben.

Nun hatte Sunny Probleme mit seinen neuen Koppelstangen von SuperPro. Dort drückte sich nach einiger Zeit immer wieder Fett aus den Uni-Ball Gelenken. Ein nerviges Klappern war die Folge. Komischerweise war und ist bis heute bei mir trotz absolut identischen Fahrwerks nichts dergleichen aufgetreten.

Auf der EMS waren wir auch von SuperPro eingeladen und dort war auch der Fahrwerksspezi aus England mit vor Ort. Dieser meinte dann, dass die Koppelstangen auch nach Tieferlegung die gleichen Längen wie die Originalen aufweisen müssen. Gut, der Ingenieur hat früher im Motorsport bei namenhaften Rennställen die Fahrwerksoptimierungen vorgenommen und sollte also wissen von was er spricht. Nach ein paar Diskussionen in halb Deutsch und halb Englisch war für Sunny klar, dass er dies versuchen möchte und hat sich die Koppelstangen in OE Länge bestellt und auch schon eingebaut. Bisher gibt es dort auch keine Beschädigungen zu sehen.

Ich finde es zwar nach wie vor sehr seltsam, dass bei sämtlichen auch wirklich kompetenten Internetseiten eine komplett andere Meinung darüber zu finden ist und bei mir bis heute keine Probleme aufgetreten sind, aber gut....Pionierarbeit hat oftmals ihren Preis.

Wir werden nun mal bei kommenden Treffen versuchen die Lage der Stabis zu prüfen.....und zwar bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung und bei Fahrzeugen mit Tieferlegung und originalen Koppelstangen. Erst dann kann man mit Gewissheit sagen was Sache ist.

Falls das nun aber wirklich so sein sollte, dass die Koppelstangen trotz Tieferlegung die originale Länge haben sollten, dann sind wir und vor allem ich den Infos im Internet auf den Leim gegangen.

Wir werden demnächst dann mal schauen wie es weitergeht. Evtl. werde ich sogar mit meinen verbauten KS mal etwas probieren. Man kann die hinteren ja ohne Probleme auf 149mm einstellen also wie die Originalen. Die Vorderen werde ich dann auch mal auf 300mm einstellen wobei die OE 290mm haben. Mal schauen ob hier dann ein Unterschied zu merken bzw. zu sehen ist.

Vielleicht kann auch Sunny nochmals seine Eindrücke schildern. Er hat nun ja die OE Längen verbaut.

Gruß
Tobi
 

HRO CX5

Mitglied
Hallo Freunde,

ich werde hier jetzt mal ein paar neue Erfahrungen bezüglich der Koppelstangen schildern.

Wie ihr im Eingangspost lesen könnt gibt es auf unzähligen Seiten vor allem auch bei den Zubehörlieferanten im Internet die gleichen Erläuterungen zu in der Länge geänderten Koppelstangen für tiefer gelegte Fahrzeuge. Dies waren auch die Infos die wir für unsere Pionierarbeit verwendet haben.

Nun hatte Sunny Probleme mit seinen neuen Koppelstangen von SuperPro. Dort drückte sich nach einiger Zeit immer wieder Fett aus den Uni-Ball Gelenken. Ein nerviges Klappern war die Folge. Komischerweise war und ist bis heute bei mir trotz absolut identischen Fahrwerks nichts dergleichen aufgetreten.

Auf der EMS waren wir auch von SuperPro eingeladen und dort war auch der Fahrwerksspezi aus England mit vor Ort. Dieser meinte dann, dass die Koppelstangen auch nach Tieferlegung die gleichen Längen wie die Originalen aufweisen müssen. Gut, der Ingenieur hat früher im Motorsport bei namenhaften Rennställen die Fahrwerksoptimierungen vorgenommen und sollte also wissen von was er spricht. Nach ein paar Diskussionen in halb Deutsch und halb Englisch war für Sunny klar, dass er dies versuchen möchte und hat sich die Koppelstangen in OE Länge bestellt und auch schon eingebaut. Bisher gibt es dort auch keine Beschädigungen zu sehen.

Ich finde es zwar nach wie vor sehr seltsam, dass bei sämtlichen auch wirklich kompetenten Internetseiten eine komplett andere Meinung darüber zu finden ist und bei mir bis heute keine Probleme aufgetreten sind, aber gut....Pionierarbeit hat oftmals ihren Preis.

Wir werden nun mal bei kommenden Treffen versuchen die Lage der Stabis zu prüfen.....und zwar bei Fahrzeugen ohne Tieferlegung und bei Fahrzeugen mit Tieferlegung und originalen Koppelstangen. Erst dann kann man mit Gewissheit sagen was Sache ist.

Falls das nun aber wirklich so sein sollte, dass die Koppelstangen trotz Tieferlegung die originale Länge haben sollten, dann sind wir und vor allem ich den Infos im Internet auf den Leim gegangen.

Wir werden demnächst dann mal schauen wie es weitergeht. Evtl. werde ich sogar mit meinen verbauten KS mal etwas probieren. Man kann die hinteren ja ohne Probleme auf 149mm einstellen also wie die Originalen. Die Vorderen werde ich dann auch mal auf 300mm einstellen wobei die OE 290mm haben. Mal schauen ob hier dann ein Unterschied zu merken bzw. zu sehen ist.

Vielleicht kann auch Sunny nochmals seine Eindrücke schildern. Er hat nun ja die OE Längen verbaut.

Gruß
Tobi
Moin
Danke für die Info, bei mir sind auch noch keine Probleme aufgetreten!
Hatte grade am 18.12. TÜV gemacht und da war alles i.O
Ich werde aber mal die
Koppelstangen auf Originallänge umstellen...nur mal seh'n was passiert

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

jmutter2

Mitglied
Dann werde ich mal noch warten mit dem bestellen der Koppelstangen ;)

Wenn dem wirklich so sein sollte wären ja auch die vmaxx möglich?
Vorne (L1: 14-19cm) und Hinten (L3: 28-30 cm)
Das ganze wäre dann komplett bei 100€ (Ok ohne TÜV)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Das interessiert mich jetzt aber brennend...
Die neuen Koppelstangen (SuperPro) liegen hier, bezahlt ist natürlich auch - und Schraub- und TÜV-Termin ist am 23. Januar. Da ich nicht ständig zum Schrauber fahren und die Dinger neu einstellen lassen will (ich selbst bin so mehr der Bleistifttäter-Typ), wäre mir Info vorher natürlich äußerst angenehm.

Grundsätzlich haben mich die Ausführungen oben zu den Prinzipien bzw. Details der Tieferlegung sehr überzeugt, in der Theorie ist das alles logisch (und der engl. Ingenieur aus England klingt eher nicht überzeugend, späte Brexit-Rache?). Aber bekanntlich ist die Praxis ja der größte Feind der Theorie...
 

MazdaTobi

Mitglied
@blues
Deswegen wäre auch erstmal zu prüfen wie die Stabis beim nicht tiefer gelegten CX-5 stehen bzw. wie die Koppelstangen stehen und wie das Ganze dann mit OE beim tiefergelgten aussieht. Erst dann hat man Gewissheit. Und das geht wohl wirklich erst bei (Schrauber-)Treffen oder durch sehr aussagekräftige Fotos.
Der Ingenieur wohnt außerdem in Frankreich ;) kann mir das mit der Brexit-Rache definitiv nicht vorstellen. Ich versteh halt nur nicht warum das überall anders steht als er das sagt.....

Im Prinzip kommt es darauf an ob die Stabi Stangen an der Achse oder an der Karosserie fest gemacht sind.
Wenn er an der Achse fest ist kommt der Stabi durch die Tieferlegung nicht weiter runter. Dann wäre es tatsächlich die OE Länge. Wenn die Stabis an der Karosserie fest ist und durch die Tieferlegung weiter runter kommt dann müssten die Längen geändert werden.

Vielleicht kann uns HRO-Andi das sagen. Er hatte ja den Stabi schon mal draußen...... Aaaaandiiiii ;)
 

jmutter2

Mitglied
Deswegen wäre auch erstmal zu prüfen wie die Stabis beim nicht tiefer gelegten CX-5 stehen bzw. wie die Koppelstangen stehen und wie das Ganze dann mit OE beim tiefergelgten aussieht.

Also wenn jemand der weiß worauf man schauen muss und nicht so weit weg wohnt....
Ich hätte beides in der Garage stehen:
Meiner ist tiefer und der von meiner Frau ist auf org. Höhe, beide mit den org. Koppelstangen.
 

Sunny

Mitglied
Prosit Neujahr ...... :)


An der Karosserie...

Hi mein weisser Bruder ... bist du dir da ganz sicher :confused: ... der Stabi ist doch auf dem Fahrgestell montiert und über die Koppelstangen die an den Dämpfereinheiten befestigt sind stellt man die Verbindung über die Domlager zur Karosserie her ... oder ?


Nun möchte ich mal meinen Senf dazu geben zu den "Neuerkenntnissen" ....

Also ... bei mir ging alles über 9 Monate gut ich hatte keinerlei Probleme ... dann fing es an ... Klopfgeräuche von vorne ... ich hatte an alles gedacht, nur nicht an die Koppelstangen ... selbst der fMH hatte da eher die Spurstangenköpfe in Verdacht ... hatte aber "keine Zeit" :rolleyes: mal schnell nach zu sehen ... dachte wohl das wieder ein Garantiefall auf ihn zurollt ... !

Nun, ich dann nach Hause in die Garage und wie es so häufig ist ... selbst nachgesehen ... und dann "Bam" ... beim Wackeln an der linken Koppelstange kahm das klackern ... und zwar ganz schön heftig. Ich sofort ein Video gedreht ("was dann nicht Jugendfrei war") ... mit Tobi besprochen und gleich an Superpro weiter geleitet.
Bei allen nun folgenden Aussagen von Tobi als auch von SupePro konnte man zwischen den Zeilen herraushören ... "was hast du denn da gemacht, das kann doch garnicht sein ... oder ... bei mir ist da garnix ... alles gut" ... ich dachte, schon wieder hab ich die A-Karte gezogen ... nur bei mir passiert so etwas !

Egal, jedenfalls war dann ein reger Schreibkontakt mit SuperPro die Folge ... was dann irgendwann mal unterschwellig wurde, weil ich mich den Fragen von SuperPro so nicht mehr aussetzen wollte ... auf Deutsch gesagt fühlte ich mich als wolle man die Situation unnötig in die Länge ziehen um Zeit zu schinden ... sowas mag ich garnicht und wurde höchst ungehalten ... Danach kahmen wir Beide zum schluß das es besser sei mal zu telefonieren ... und siehe da ... die Unklarheiten waren sehr schnell ausgeräumt und wir konnten uns auf das wesentliche konzentrieren ... ab da lief es wirklich wieder absolut super mit SuperPro ...

Nun ich hatte mir auf die schnelle die V-Max bestellt, denn die Kugelköpfe passen direkt auf das Gestänge der SuperPro :) ... die waren auch schnell da und ich hab sie verbaut ... nun war erstmal alles wieder super und ich konnte mich auf die Regelung der Geschichte mit SuperPro konzentrieren ...

denn ... bei dem Ausbau der SuperPro Koppelstangen stellte ich fest, das die Gewinde der Kugelköpfe komplett Glatze waren und zwar dort wo die Selbstsichernde Mutter war ... immer dort wo die Koppelstange mit dem jeweiligen Stabi verbunden war :confused: ... und genau das hatte bei mir das klackernde Geräusch ausgelöst ... die Gewinde-Stange des einen Kugelgelenkes der Koppelstange hatte im Stabi Spiel ... und das wurde mit der Zeit immer schlimmer und lauter. Das war also nun mein Problem ... und das seltsame war ... es hat an den anderen 3 Seiten auch schon begonnen ...

Das waren nun neue Erkenntnisse die ich SuperPro und Tobi sofort mitteilen musste ... anfangs wieder nur Schulterzucken ... wie und warum soll sowas passieren ???

Nun ... da ein Besuch bei der EMS eh geplant war, machten Superpro und ich ein Treffen dort aus um mal Auge in Auge über diese Thematik zu reden ... dazu luden uns dann über eine VIP-Karte SuperPro zur EMS ein ... was natürlich dankend angenommen wurde :)

Die EMS Geschichte kennt ihr ja schon von dem Bericht von Tobi und ich will da nicht näher darauf eingehen ... nur soviel ... SuperPro muss sehr schnell gehandelt haben ... denn bei allen Koppelstangen die auf der EMS ausgestellt waren ... gab es keine Selbstsichernden Muttern mehr auf den Gewindestangen der Kugelköpfe !!!
Hat man da etwa früher schon gemerkt in Australien das damit irgendwas nicht stimmen könnte :confused: ... egal ... diese Fehlerquelle ist jetzt und in Zukunft erstmal weg !

Jedenfalls ... als der Fahrwerks-Speci von Superpro hörte das wir die Koppelstangen größer als original eingebaut hatten, ist es aus allen Wolken gefallen ... und ab diesem Zeitpunkt sah man die Köpfe zweier Ingenieure rauchen die nur so mit "technichen" Zeichnungen und Rechenbeispielen um sich geworfen haben :) gell Tobi :p ... am Ende wurde es doch recht plausiebel (für mich) das wir die falsche Länge geordert haben an den Koppelstangen, und das der Vertreiber der SuperPro in DE ... auch nur ein Vertreiber ist, und kein wirklicher Fachmann wie der Fahrwerks-Speci ... !

So wie der Speci sagte sind die Koppelstangen eigentlich "nur" für den Motorsport gedacht ... am besten für die Rundstrecke ... denn durch die Verstellmöglichkeiten kann man auf eine Seite mehr Druck ausüben ... was bei einem Rundkurs der z.B. sehr Linkslastig ausgelegt ist das Fahrwerk so eingestellt werden kann das es optimal auf den Kurs abgestimmt ist ...
Für die Privat-Nutzung seien sie natürlich auch sehr zu empfehlen weil die Koppelstangen komplett verstärkt und somit viel besser seien als die originalen Zahnstocher ... !
Allerdings in Originalgröße ... denn sonst stünden der Stabi extrem unter Spannung und würde großen Druck ausüben, was auf Dauer nicht gut ist für alle beteiligten Komponennten.

Dehalb auch meine Frage oben an meinen Bruder ... den HRO Andi, wo der Stabi befestigt sei ... denn wenn er an dem Fahrgestell befestigt ist ändert sich absolut nix ... ob das Auto nun tiefer ist oder nicht ... denn bei einer Tieferlegung kommt nur die Karosserie durch die kürzeren Federn näher an den Boden ... am Fahrgestell ändert sich dadurch nix !

Am Ende verblieben wir dann so, das ich neue Koppelstangen von SuperPro erhalten werde (habe) ... aber diesesmal müssen sie in originalgröße eingestellt und eingebaut sein ... die defekten schicke ich wieder zurück an SuperPro das die dann eine Analyse starten können warum und wiso die Teile den Geist aufgegeben haben.

Ich habe jetzt meine "neuen" Koppelstangen verbaut ... eingestellt in original Größe und mit "normalen" Muttern, keine Selbstsichernden mehr :) .... und bis jetzt ist alles super ... natürlich merkt man das man ein Sportfahrwerk fährt, aber mit den verstärkten Koppelstangen ist das viel angenehmer und viel besser !

Ob dies auf Dauer so bleibt, wird wie so oft die Zukunft zeigen ... dei der ersten "Serie" war es auch klasse bis 3/4 eines Jahren vorbei waren ... bzw. bei Tobi immernoch ist !

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt ... und hoffe das ich jetzt das Optimum mit meinem Fahrwerk erreicht habe (OK eine Kleinigkeit haben Tobi und ich kurz vor Jahreswechsel noch gemacht, aber dies ist eine andere Geschichte und wird zu gegebener Zeit in einem anderen Tread veröffentlicht. ) .... denn der CX5 fährt sich jetzt gigantisch ... und ich hoffe das dies auf Dauer auch so bleibt :)

Ach ja, die Kugelköpfe von V-Maxx habe ich wieder entsorgt ... die hatten nach nichtmal einem Monat in Aktion das Fett rausgedrückt und die Köpfe liefen schon trocken ... hätten auch nicht lange mehr gehalten ... kann natürlich sein das dies auch an den zu langen Koppelstangen gelegen hatte, denn wie ich ja oben beschrieben habe hatte ich die Kugelköpfe von V-Maxx auf die Stangen von SuperPro geschraubt ... :)
Ich werde das jetzt aber denke ich mal nicht mehr herrausfinden ... das können die machen die sich eher für die günstigeren V-Maxx entscheiden ...

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr ...

Gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

jmutter2

Mitglied
Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Das heißt das SuperPro auch ein Gutachten mit der falschen Länge rausgegeben hat?

@Sunny: hattest Du mir nicht erzählt dass Du eine Fahrwerks Fachfirma in der Nähe hast? Hast Du mal gefragt was die zu dem Thema meinen?
 

Sunny

Mitglied
Hi Jens,

SuperPro gibt eine "Unbedenklichkeitserklärung" für die Koppelstangen raus mit dem du die Koppelstangen versuchen kannst eintragen zu lassen, was viele TÜV-Stellen auch machen ... aber kein Gutachten für das speziefische Fahrzeug !

Ja, hab bei denen mal nachgefragt, und er hatte eingeräumt das es so ist wie der Fahrwerks-Speci von SuperPro sagte, er es bei Porsche auch nicht anders kennt ... nur kann es bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein ... deshalb hatte er sich keine näheren Gedanken gemacht und es so eingebaut (bei Tobi) wie wir es ihm nach unserem damaligen Kenntnisstand sagten.
Dazu kann man aber nur sagen ... da wir die ersten CX5 waren die sowas verbaut hatten, das wir wie bei jedem neuen auf dem Markt ... sogenannte Langzeittester sind ... sonst wäre der FL auch nicht besser geworden als der VFL ... und der CX5 KF auch nicht besser als der CX5 KE / GH !!!!

Das ist eben der Preis für alles "neue" den man zahlen muss wenn man das "Optimum" herrausfinden will !!!

und das muss jedem Klar sein der sich an der Langzeitstudie beteiligt ....

Gruß Sunny
 

HRO CX5

Mitglied
41e0e1a9b093d95c4bbffd658cf6cb15.jpg

Moin
Der Stabilisator ist dann mit der Karosserie verbunden, soll ja das Wanken der Karosserie vermindern

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Blues

Mitglied
Hi Jens,
SuperPro gibt eine "Unbedenklichkeitserklärung" für die Koppelstangen raus, mit der du die Koppelstangen versuchen kannst eintragen zu lassen, was viele TÜV-Stellen auch machen ... aber kein Gutachten für das spezifische Fahrzeug !
Richtig. Damit so etwas allgemein und einfach eintragungsfähig wird, muß ein Festigkeitsgutachten erstellt werden, und dabei geht mindestens ein Satz des Materials drauf. Kurz gesagt: so lange biegen, bis es bricht, und dann weiß man genau, bei welcher Krafteinwirkung das Ding nicht mehr hält. Interessiert in Down Under (Hersteller) natürlich kein Schwein, und ob sich das für die paar verkauften Dinger hier in D. lohnt, ist sehr fraglich. Das sog. »Gutachten« ist ja nichts anderes als der Versuch des deutschen Importeurs, dem TÜV-Fuzzi die Angst zu nehmen, daß das Dingens doch mal brechen könnte und er haftbar gemacht werden könnte, weil er ohne Festigkeitsgutachten trotzdem eingetragen hat. Aber: der TÜV-Fuzzi kann natürlich eintragen, wenn er z.B. die Dinger gesehehen hat, drangefaßt und festgestellt hat, daß die nicht von einem Wiener Hofzuckerbäcker geliefert, sondern tatsächlich aus solidem Alu gefertigt wurden.
 

Blues

Mitglied
Moin.
Der Stabilisator ist dann mit der Karosserie verbunden, soll ja das Wanken der Karosserie vermindern.[/QUOTE]Das ist ja sehr interessant. Wenn ich alles zuvor Geschriebene mal zusammenfasse:
- Wenn Stabi an Achse = OE Länge,
- wenn Stabi an Korosserie = an Tieferlegung individuell eingestellte Länge (also NICHT OE !).
[B]Da hier an Korosserie bedestigt = andere Länge[/B], d.h.
bei der »normalen« (und hier besprochenen) Tieferlegung Eibach/H&R von vorn ca. 3cm und hinten ca. 4cm also
- Länge vorn = ca. 32cm
- Länge hinten = ca. 14cm.
Richtig?
Ach ja, und keine selbstsichernden Muttern wie Lieferung beigelegt verwenden, sondern normale. Bei mir war übrigens noch jeweils eine Fitting Instruction dabei, wobei die eine für das Anzugsmoment sagt: M10 = 28Nm, M12 = 50Nm (komischerweise enthielt die zweite Instruction [war m.M. nach für die hinteren, kürzeren] keine derartigen Angaben (bei ansonsten Textgleichheit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Moin.
Der Stabilisator ist dann mit der Karosserie verbunden, soll ja das Wanken der Karosserie vermindern.[/QUOTE]
@HRO CX5
Du mußt noch mal ran:
Habe mal etwas herumgesucht und bin bei Wikipedia auf das von Dir gepostete Bild gestoßen. Es handelt sich also um ein generelles Bild, um die techn. Systematik allgemein zu verdeutlichen, aber nicht unbedingt um die Kostruktion an unserem Dicken.

Wenn also alle dieser Konstruktion (wie von Wikipedia beschrieben) folgen, gäbe es keine Stabi an der Achse, alle wären an der Karosserie. Ob das nun technisch Sinn macht oder nicht, erschließt sich mir nicht, aber: die Alternative wie in meinem Post #58 wäre nicht gegeben, und damit wäre dann zu zweifeln, ob meine logische Ableitung korrekt wäre.

Irgendjemand hier wird das doch wissen, denn er hat selbst unterm Auto gelegen und die Dinger mit eigenen Augen gesehen...ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmutter2

Mitglied
Was mich noch interessieren würde.
Andy und Tobi haben die gleichen Dämpfer, Fahrwerksbuchsen usw. Der einzige Unterschied ist im Moment die Länge der Koppelstangen. Tobi hat noch die angepassten Längen?
Merkt man einen Unterschied?
 
Oben