Ich hab mein Auto jetzt fast ein Jahr / 22.000 km und habe insache Ladespannung folgendes festgestellt nachdem ich ein paar Monate mit digitaler Voltmessgerät gefahren habe (Messgerät an 12V Kontakt im Auto):
Spannung ist unter "normale" Umstände ca. 12,1 V und wechselt wenn die Batterie nicht mehr ganz 100% voll ist zwischen 12,1 und 14,5 V. Dann muss aber nicht die Rede sein von mechanischer Belastung als Anhänger / Wohnwagen ziehen.
Wieso: 12,1 V? Eine voll geladener Batterie liefert (ohne Belastung) 12,7 V…..!
Es gibt aber Ausnahmen auf diese variable Ladespannung (ist in diese Situationen "fest"):
Innenventilator höher eingestellt als Stufe 3: Spannung ist dann stets 14,1 V
Rückscheibeheizung eingeschaltet: ebenfalls 14,1 V
Scheibenwischermotor im Einsatz: auch 14,1 V
Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet: 13,2 V
Fuß von Gas in Zusammenhang mit bestimmte (höhere) Drehzahlen: 14,8 V
Hat Mazda dass wirklich so einprogrammiert oder……..?
Diese niedrige Spannung von 12,1 V gefällt mir nämlich nicht, obwohl ich schon mal irgendwo anders darüber gelesen habe…….
Wer weiß mehr?
Spannung ist unter "normale" Umstände ca. 12,1 V und wechselt wenn die Batterie nicht mehr ganz 100% voll ist zwischen 12,1 und 14,5 V. Dann muss aber nicht die Rede sein von mechanischer Belastung als Anhänger / Wohnwagen ziehen.
Wieso: 12,1 V? Eine voll geladener Batterie liefert (ohne Belastung) 12,7 V…..!
Es gibt aber Ausnahmen auf diese variable Ladespannung (ist in diese Situationen "fest"):
Innenventilator höher eingestellt als Stufe 3: Spannung ist dann stets 14,1 V
Rückscheibeheizung eingeschaltet: ebenfalls 14,1 V
Scheibenwischermotor im Einsatz: auch 14,1 V
Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet: 13,2 V
Fuß von Gas in Zusammenhang mit bestimmte (höhere) Drehzahlen: 14,8 V
Hat Mazda dass wirklich so einprogrammiert oder……..?
Diese niedrige Spannung von 12,1 V gefällt mir nämlich nicht, obwohl ich schon mal irgendwo anders darüber gelesen habe…….
Wer weiß mehr?